K(ommerzi)alauer

Begonnen von Homer, 2012-07-10, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Haben wir eilgent schon einen Faden für kalauernde Namen von Geschäften, Produkten und dergleichen? Frisiersalons sind da bekalnnt ganz vorne, die heißen Haargenau, Schnittstelle, Fönix usw. Gut fand ich bei meinem letzten Besuch in Marburg auch den Optiker Neusehland. Jetzt macht mich meine Gemahlin auf den Kosmetiksalon Strafftat aufmerksam. Gibt es offenbar in Mannheim.

Ich nehme an, wenn man dort in den Straffvollzug will, muss man einen Straffantrag stellen.
Dazu sollte man allerdings straffmündig sein.
Das Angebot ist im Straffkatalog niedergelagen, der in der Fußgängerzone auf Straffzetteln unters Volk gebracht wird.
Geworben wird mit Straffanzeigen. Der Hauptslogan heißt: "Straffe muss sein!"
Wie der Straffprozess genau abläuft und welche Straffverfahren angewandt werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht genügt ein straffender Blick?
Aber Kunstfehler sind straffrechtlich relevant.
Wenn man strafffrei ausgeht, ist das ein Beschwerdegrund. Außer bei Cellulite, die ist nicht straffbar.
Der Laden hat übrigens noch eine Straffkolonie in Karlsruhe.

Homer

Zu den Frisiersalons gibt es übrigens diese nahezu erschöpfende Liste. Es fehlt allerdings einer der schönsten: Zopf oder Kahl (belegt in Hattorf am Harz).

Stollentroll

Es fehlt natürlich auch "British Hairways". (22500 Googletreffer)

Ich bin z.Zt. in den US of A, ich halte hier mal die Augen offen.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Schön auch das (hoffentlich) leicht selbstironische Spiel eines Mannheimer Getränkemarktes mit dem eigenen Namen.

amarillo

'Eckzackt' (Essen Heisingen) - würde ich nie hingehen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Haarspalter

Zitat von: Homer in 2012-07-10, 16:46:13
Zu den Frisiersalons gibt es übrigens diese nahezu erschöpfende Liste. Es fehlt allerdings einer der schönsten: Zopf oder Kahl (belegt in Hattorf am Harz).

Weiters fehlt das nicht minder schöne Locken' Roll in Limburg.

Homer

Es müssen ja nicht immer Haare sein, auch andere Branchen können zu diesem Faden beitragen:

Wortklaux

Warum lädt der Elektrotechniker kleine Orgeln in seinen Firmenwagen?

Homer

Ach ja, und das hier gibt es jetzt auch:

Berthold

#9
Wären ja auch, schreiben wir, Ärzte mit "sprechenden" Namen vorstell- und hier vorstellbar.

Ich gab mir nun keine rechte Mühe, aber mir fiel etwa der Wiener Urologe Dr. H. Rauschmeier auf - für den herzlichst geworben sein soll:

http://www.docfinder.at/arzt/urologie/1150-wien/dr-hans-rauschmeier-12124_1

Der Frau Dr. C. Chaput möchte ich, nur wegen ihrer Adresse - Stoß im Himmel 1 - nachtlur nix "Uadineares" andichten.
http://www.docfinder.at/praktischer-arzt/1010-wien/dr-catherine-chaput

Berthold

#10
Zum "K(ommerzi)alauer" fällt mir auch der Kalauerhahn ein, der statt des ganz eigenartigen Balzgesanges eines Auerhahnes
(-> http://www.jagd.it/hochwild/auerhahn.htm) irgendeinen Quatsch von sich gibt.
Obige Aufnahme entstammt der Phonothek des Tetraourogallogen "Auerhannes".
Bekannter Spruch: Den Auerhahn macht (die) Liebe blind; so geht es manchem Menschenkind. / Bzw.: Den Auerhahn macht (die) Liebe taub; bedenk's, o Mensch, auch Du bist Staub! Hier sind wir aber bereits weit weg von denen Calembourgs.
Siehe auch http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Calembourg       

Burggraf von Glatz

Falls es ihn noch nicht gibt, sollte man schleunigst den Friseur

O.W. Kahl-Aua

erfinden.

Wortklaux

Zitat von: Berthold in 2015-08-19, 11:07:03
Der Frau Dr. C. Chaput möchte ich, nur wegen ihrer Adresse - Stoß im Himmel 1 - nachtlur nix "Uadineares" andichten.
http://www.docfinder.at/praktischer-arzt/1010-wien/dr-catherine-chaput

Unter derselben Adresse im Himmel stößt (!) man passenderweise auch auf Angel Smile.