-lich und -bar

Begonnen von Wortklauber, 2012-03-28, 02:09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Eben las ich über die Gasleckerei in der Nordsee, das ausgetretene Gas sei leicht entzündbar, wobei ich mich frug, wer es denn entzünden wollen möge; denn ich war bisher davon ausgegangen, dass Dinge, die sich leicht entzünden können, leicht entzündlich seien, während nur Dinge, die man leicht entzünden kann, so man denn will, leicht entzündbar sind. Deshalb würde man auch eine schlimme Wunde nicht als entzündbar bezeichnen.(*) Ebenso wie das Wetter veränderlich sein kann, aber bestenfalls aus der Sicht von Petrus auch veränderbar.

Dementsprechend sind Dinge, die sich gewissermaßen von selbst fassen lassen, leicht fasslich, während Dinge, die man, selbst wenn man wollte, nicht fassen kann, nicht fassbar. Das Beispiel zeigt, dass die -lich-Formen nicht nur bei reflexiven Verben anwendlich sind.

Da scheint mir das Neutsche erweiterlich zu sein. Oder eben erweiterbar, wenn wir es denn wollen. Zum Beispiel sind die Kekse auf unserem Wohnzimmertisch sehr leicht esslich, nur radikale Maßnahmen wie Wegschließen und Schlüssel Verlieren könnten sie daran hindern, gegessen zu werden. Andererseits ist nicht jedes liebliche Mädchen auch so ohne weiteres liebbar, es sei denn so ganz platonisch aus der Ferne und ohne dass sie es merkt.



(*) Nur ein Forist scheint da anderer Meinung zu sein, dieweil er schreibt ,,eigentlich soll man ja nach 'nem Zahnarzt nur dann nicht rauchen, wenn es sich um eine offene, entzündbare Wunde handelt", aber vielleicht denkt er ja dabei wirklich daran, dass jemand unter dem Vorwand, einem Feuer zu geben, absichtlich auf der Wunde Feuer legen kekünne.