Entsteigerungen

Begonnen von Wortklaux, 2016-07-26, 16:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Den Entneinungen und Antonymen sesülle man eigentlich noch Entsteigerungen zur Seite stellen. Ich denke zum Beispiel, dass man einigen Hochbegriffen ihre Höhe nehmen kekünne, wodurch aus hochdeutschen Wörter sofort deutsche werden:

Auflösende Bildschirme

wären etwa solche Monitore, die zwar auflösen, aber nicht besonders hoch; Briefe kekünne man mit

achtungsvoll...

beschließen, wenn es mit der Höhe der Achtung nicht allzu weit her ist. Die betreffende Person wäre dann vielleicht auch mit

Euer Geboren

anzureden. Ebenfalls wäre eine

Spannungsleitung

eine Stromleitung, die unter nicht allzu hoher Spannung steht (die aber eben auch keine Wasserleitung ist), und durch diese Leitung wären spielende Kinder dann vielleicht auch nur

gradig gefährdet.

Andere Steigerungswörter als hoch verdienen sicherlich eine ähnliche Behandlung.