"sich verkaufen"

Begonnen von Wortklauber, 2012-04-06, 21:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Wenn ich etwas verkaufe, zahlt der Käufer mir dafür Geld, und das Geld gehört mir danach.

Wenn eine Prostituierte sich verkauft, zahlt der Kunde ihr einen Preis, und das Geld gehört ihr danach. Das funktioniert nur, weil er sie nicht ganz kauft, denn sonst würde dem Kunden hinterher auch das gehören, was ihr gehört, und dann bekäme er sein Geld zurück.

Nun liest man aber auch von Waren, die sich verkaufen. Diese gehen ganz in den Besitz des Kunden über, und das Geld gehört danach der Ware. Ist es nun zu empfehlen, solche Waren anzuschaffen?

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Auf den ersten Blick hat er ein gutes Geschäft gemacht, denn nachdem er sein Geld ausgegeben hat, gehört ihm eine Ware, der sein Geld gehört, also gehört ihm auch sein Geld wieder. Aber er hat ja eine Ware gekauft, die sich verkauft, und was das bedeutet, wird spätestens dann deutlich, wenn sich die Ware — vielleicht schon am nächsten Tag — an einen anderen Besitzer weiterverkauft hat.

Sofern dieser Weiterverkauf nur den Verlust der Ware selbst bedeutet, wäre der ursprüngliche Kauf noch nicht einmal ein schlechtes Geschäft gewesen, denn der erste Kunde hätte die Ware ja für einige Zeit nutzen können, ohne dadurch eine finanzielle Einbuße hinnehmen zu müssen.

Aber ist das wirklich so? Beim Weiterverkauf erlischt ja das Besitzrecht des Vorbesitzers an der Ware, und damit ist es eine juristisch diffizile Frage, ob sie ihren ursprünglichen Besitz in Gestalt des Kaufpreises für den Erstverkauf mitnehmen darf oder ob dieser beim Erstkäufer verbleibt.

Sollte ersteres der Fall sein, wären Waren, die sich verkaufen, so eine Art schwarze Löcher des Finanzwesens, die mit der Zeit alles in Umlauf befindliche Geld in ihren Besitz bringen, so lange, bis es niemanden mehr gibt, der noch Geld hat, um sie zu kaufen. So lange diese juristische Frage nicht geklärt ist, empfehle ich jedenfalls, einen großen Bogen um alle Waren zu machen, die sich verkaufen.

Kilian

*liegt unter dem Tisch und versucht zu applaudieren, was aber vor Lachen schwierig ist* :D