If you are Sick you will be cured now!

Begonnen von Beck Messer, 2012-05-03, 08:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beck Messer

Gerade habe ich einen bewundernswerten Beitrag von Bastian Sick im SPON gelesen. Und ich habe ihm gleich einen Dankesbrief geschrieben, den ich auch hier im Forum der echten Sprachfreunde poste, damit er nicht ungelesen in den SPAM-Folder wandert.

Sehr geehrter Herr Sick,
danke, jetzt habe ich endlich einmal Klarheit bekommen über eine Frage, die mir bisher immer Kopfzerbrechen bereitet hat. In Ihrem Artikel kommen Sie betreffs der Verwendung der starken, schwachen und gemischten Flexion zu folgender Aussage:
Die schwache und gemischte Deklination kommen nur zum Einsatz, wenn vor dem Attribut ein Geschlechtswort steht. Oder ein besitzanzeigendes Fürwort (Possessivpronomen) wie "mein", "dein" und "sein".
Schön dass es endlich eine solche leichtverständliche Regel gibt! Jeder halbwegs intelligenter Mensch kann solche praktische Regeln anwenden. Jetzt weiß ich endlich, dass ich nach "jeder" und "solche" die starke Flexion verwenden muss, denn es sind ja weder Geschlechtswörter noch Possessivpronomen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Beck Messer