Agovis

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 00:38:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

also bei uns ist das ganz klar. ein apostel, zwölf aposteln. wie nudel, nudeln. :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Das Problem ist nur, dass die Nudel weiblich ist und ein Plural-n bei männlichen Nomina auf -el unangebracht ist.

Kilian

Zitat von: Ezilopp in 2005-10-04, 20:30:48
Dativ bei zusammengesotzenen Wörtern ist etwas abstruses und gehört verboten!
Ich kenne da nur Nominativ, Genitiv und Plural.

Da man sich hier mit Kasibus und Numeris zu sehr verhördde - wie wäre etwa Machbarkeitsstudie einzuordnen? Es ist nicht der Genitiv von Machbarkeit - dünkt es mich der bessere Ansatz, von Fugen-s und Fugen-n zu sprechen. Damit ist auch, zumindest begrifflich, das Rätsel um die Apostelngemeinde gelöst: Es ist ein Fugen-n und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung. Fiel mir gerade erst ein. Denn der Gebrauch der Fugenlaute folgt folgendem Regelwerk:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder bleibt wie's ist.

Naja. Ungefähr jedenfalls.

gehabt gehabt

Obschon es im Wahrig anders steht, straeubt sich in mir nichts gegen Nom. Pl. "die Aposteln". Wenn man das googelt oder auch eine Volltextsuche im Grimmschen Woerterbuch (das sich im Haupteintrag zu diesem Thema ausschweigt) macht, findet man jede Menge Belege auch in theologischer Fachliteratur.

Solange mir niemand beweisen kann, dass es falsch ist zu sagen "Die Aposteln lebten vor 2000 Jahren", denke ich, dass es eine Nebenvariante ist.

gehabt gehabt

Zitat von: Ezilopp in 2005-10-04, 21:05:16
Das Problem ist nur, dass die Nudel weiblich ist und ein Plural-n bei männlichen Nomina auf -el unangebracht ist.

... wie z.B. bei Stachel und Muskel ;-)

Ezilopp

Die sind aber eher Ausnahmen...

gehabt gehabt

wie auch Aposteln

gehabt gehabt

Semmelnknoedeln (Karl Valentin),
Apostelngemeinde,
Stachelnschwein,
Muskelnprotz,

caru

genau, denn ein mann, der nur mit EINEM muskel protzt, erschiene uns bedenklich  :o
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

versucher

Nur nebenbei: Als KSC-Anhänger finde ich es natürlich ungeheurlich, dass Kilian behauptet, es gebe keinen Eberhard Karl! Klar gibt es den, wenn auch mit C. Und er hat wertvolle Tore geschossen, vor allem gegen die Bayern.
Aber dass eine Uni sich nach ihm benennt - WOW.

Apropos Fugen-Ess: heißt es nun "richtungsweisend" oder "richtungweisend"?

Singularis porcus

"Richtungweisend" heißt das. Wenn ich meinem Kollegen sagen will, wo die leckeren Trüffeln sind, dann weise ich ihm die Richtung. Nur eine, nicht mehrere Richtungs.

Manche unterscheiden ja nicht einmal zwischen Frühling-Sauen und Frühling-Auen  :D
Oink!

Günter Gans

Kartoffelnsalat (analog Gurkensalat, Tomatensalat etc.)
Schlüsselnbund
aber: Hosebund, denn der bündelt ja nur eine Hose
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

das ist so wie mit den semmelnknödeln. wenn man aus einer semmel mehrere knödeln machen wollte, dann wären die semmelknödeln ja so klein wie mottenkugeln.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Benoetäge man pro Motte nur eine Kugel, wäre es eine Mottekugel.

Und es heißt natürlich Scheibewischern, denn deren zwei wischen nur eine Scheibe.

Ein Verbandkasten enthält Mullbinden etc., ein Verbandskasten dagegen ist eine Kiste im Besitz einer Interessenverienag.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Eine bekonnene Fleischklopsbraterkette iert auf Plakaten einen

Garten Salat

präsent. Das pieße natürlich auch in den Faden Kuli Narrisches.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)