Re: Anfrage

Begonnen von Berthold, 2012-04-30, 10:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Friedrich der Große in 2012-04-28, 04:42:55
Man kann nicht nur duzen und siezen, sondern auch ichzen:
Sohn: Ich kaufe mir eine neue Playstation. Vater: Ich würde mir das gut überlegen.
oder wirzen:
Lehrer: Heute schreiben wir eine Klassenarbeit.
und natürlich ihrzen, da spare ich mir die Beispiele. Aber eben auch erzen. Wie ich meinen Kutscher. Die Höflichkeit gebietet aber:
Erz niemals einen Erzherzog!
Man kann auch Erz fördern und trotzdem gegen das Erzen sein.

Gehört zwar - wie allzu oft - nicht zum Thema, paßt aber zum Namen:
Mein Urururur...großvater, N. Tietze, war Feldscher (Handwerksarzt, chirurgischer Operateur) im Heere Friedrichs des Großen.
Nein! Ich glaube nicht, daß er (obwohl wohl Schlesier) ein Maria-Theresianischer Spion war. Erst mein Ururgroßvater, der Professor Emil Ernst August Tietze, war dann in österreichischen Diensten; Leiter der Geologischen Reichsanstalt, Bezwinger des Popocatépetl etc., etc. ... Doch das steht hier schon irgendwo.
http://ca.wikipedia.org/wiki/Emil_Ernst_August_Tietze
http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Tietze