Re: Hierarchie der Sinne

Begonnen von Berthold, 2012-05-02, 14:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Kilian in 2012-05-02, 14:25:39
angesichts/angehörs/angerüchs/angeschmecks/angefühls
augenscheinlich/ohrenscheinlich/nasenscheinlich/gaumenscheinlich/fingerscheinlich

Lieber Kilian!

Ja eh, ohne Dich gäb's mich hier nicht. Und nicht nur das. Nun das Loblied auf Deine Müdzerreis. Klar, ich kann mir an Deiner Stelle keinen Besseren vorstellen. Das Adjektiv "weise" kekünne einem einfallen. Aber darum geht's ja nun eh nicht.
Eh nur um ein Fuzerl:
In meinem Dialekt - wiese ich-chnalm, als Abschwiffsfreund, erst auf den "Fisch des Jahres 2007", die Schleie (Tinca tinca (L.)), hin, käme vielleicht kurz zum "nussigen Beigeschmack" ihres Fleisches (http://www.gutekueche.at/rezepte/warenkunde/schleie.1409.htm) - , ehe ich dazuföge:
chaugenschlein, chohrenschlein, chnasenschlein, gachumenschlein und gfingerschlein.
Das war's auch schon.