Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pädagoge

Erstmal grundsätzlich:
Gibt's was, was es nicht gibt, besonders hier in der GSV? Wenn es die Verben "nähren" und "ernähren" gibt, warum soll es dann nicht "Nährung" genauso wie "Ernährung" geben? Man kann doch von jedem Verb eine -ung-Form bilden, oder?

Aber im übrigen gibt es das Wort auch wirklich, es kommt sogar in Zeitschriftentiteln:
http://www.worldcat.org/title/zeitschrift-zur-nahrung-christlichen-sinnes/oclc/008265378
Gemäldetiteln:
http://www.kunst-fuer-alle.de/english/fine-art/artist/image/anonymous/381/439/19758/naehrung-christi/index.htm
und Buchtiteln:
http://books.google.com/books?id=NtLvGwAACAAJ
vor.

Homer


Wortklauber

1480) Küchenmaß (abgekorzen) für eine Unterordnung der Spaßmacher-Schnabelkerfe einer prominenten Linken-Politikerin

Homer

Zitat von: Wortklauber in 2011-11-27, 13:41:57
1480) Küchenmaß (abgekorzen) für eine Unterordnung der Spaßmacher-Schnabelkerfe einer prominenten Linken-Politikerin

Pauschalklausel (au Mann!)

Wortklauber


Berthold

#7505
1481)
Beide Teile des Wortes sind regional,
aus der Lebewesen gewaltiger Zahl.
Zählt es, am Anfang, noch zu den kleinen von Kerfen,
wird sie, am Ende, der Bergsturm nur schwer niederwerfen.
Schau noch auf eines: Nicht zwei, sondern fünfe an Zahl;
füg ich den "Panzerwurm" bei, erscheint's fast banal.

Berthold

Zitat von: Homer in 2011-11-27, 19:06:57
Zitat von: Wortklauber in 2011-11-27, 13:41:57
1480) Küchenmaß (abgekorzen) für eine Unterordnung der Spaßmacher-Schnabelkerfe einer prominenten Linken-Politikerin

Pauschalklausel (au Mann!)

Niemals wäre ich da draufgekommen, schon überhaupt nicht auf die Linken-Politikerin.
Aber, sag, rein zoologisch: Die Laus - ein Schnabelkerf?

empgodot

Zitat von: Stollentroll in 2011-11-07, 11:24:01

1468) Kreuzkistenprüfer (empgodot)

Mangels neutschen Lösels reiche ich den Tipp, noch nicht eingeneutschte Anglizismen in die Überläge ein zu beziehen.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2011-12-01, 12:30:23
Zitat von: Homer in 2011-11-27, 19:06:57
Zitat von: Wortklauber in 2011-11-27, 13:41:57
1480) Küchenmaß (abgekorzen) für eine Unterordnung der Spaßmacher-Schnabelkerfe einer prominenten Linken-Politikerin

Pauschalklausel (au Mann!)

Niemals wäre ich da draufgekommen, schon überhaupt nicht auf die Linken-Politikerin.
Aber, sag, rein zoologisch: Die Laus - ein Schnabelkerf?

Zoologisch kann ich nichts sagen, aber wikipädisch heißt es "Die Pflanzenläuse (Sternorrhyncha) sind eine Unterordnung der Schnabelkerfe (Hemiptera)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenläuse

Berthold

#7509
Na ja, jetzt nur zoologisch-entomologisch, ohne nachzuschauen, daherimprovisiert (Wikipedia liegt da offenbar nicht ganz richtig): Die Pflanzenläuse (Blattläuse), Schildläuse und Mottenschildläuse, die zählen wohl zu den Homoptera, oder stehen ihnen nahe (daher gehören etwa auch die Zikaden) und sind Verwandte der Wanzen (Heteroptera)*.
Heteroptera und Homoptera werden zusammen als Schnabelkerfe bezeichnet.

Die echten Läuse (Anoplura) sind eine eigene Insektenordnung und nahe mit den Haarlingen und Federlingen (Phthiraptera) verwandt.
Die Laus ist also kein Schnabelkerf. Der Rüssel der (Tier-)Läuse besteht aus (für mich) schwer verständlichen, asymmetrischen Mundwerzeugen und hat mit dem Rüssel der Blattläuse (den ich wahrscheinlich skizzieren könnte) wenig Ähnlichkeit.

Aber, bitte, wer ist diese prominente Linken-Politikerin?

*Zu denen zählt wiederum die Bettwanze (Cimex lectularius), nachgewiesen in unserem alten Studentenheim. Der große Wasserkäferforscher Dr. Manfred Jäch (Naturhistorisches Museum Wien; er läßt sich sicher googeln) trug vor Jahrzehnten tagelang eine angesogene B. in einem Glasröhrl in seiner Brusttasche mit sich.

Weil es Euch auch etwas bieten muß, just einen Zoologen zu kennen, schreibe ich von der Bettwanze aus dem hervorragenden, höchst originellen Wörterbuch von Gozmány (Budapest, 1979) die deutsschsprachigen Namen her. Ich röte die Namen:

B., gemeine B., Hauswanze, Wanze, Wandlaus, Tapetenflunder, Wentel, Wanzker, Wnteln, Wansch, Bonz, Banne, Bettwanzler, Bettwandler, Studefalter [meinte G. "Studentenfalter?"], Matha, Steifwanze, Wandtier, Hautwanze, Bunkers, Bettspinne, Muffkinum, Bettlaus, Knoister, Schwalben-Guege, Gak, Gag, Gägger, Qualster, Wegelaus, Rote, Nachtkrabbler, Tüchwanze, Wonz, Wanklus, Wandlus, Wanzche, Kammerflunder, schwere Infanterie, schwere Kavallerie, Herrgottskäferchen, Reichsbienen, rote Husaren, motorisierte Linse.

Der "Gozmány" (2 Bände) gehört nachtlur auch in unsere Bücherliste/virtuelle Bücherdingsbums. Dringend. 

Wortklauber

Danke für die zoologische Nachhilfe. Nun hatte ich die Pflanzenläuse glatt für Läuse gehalten. Wie schnell man sich zoologisch verirren kann! Na ja, hätte ich mir ja denken können, die Seepferdchen werden ja wahrscheinlich auch nicht den echten Pferden zugerechnet.

Zitat von: Berthold in 2011-12-01, 17:31:17
Aber, bitte, wer ist diese prominente Linken-Politikerin?

Seit fünf Jahren eine der deutschen BundestagsvizepräsidenInnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_des_Deutschen_Bundestages

Ansonsten eine der wenigen in der bundesdeutschen Politik aktiven PolitikerInnen, die auch in der DDR-Parteipolitik aktiv waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Pau

Baumschuldirektor

1482) Geistliches Chor- und Orchesterwerk für Alleebepflanzung

Berthold

#7512
Zitat von: Wortklauber in 2011-12-02, 01:02:23
Seit fünf Jahren eine der deutschen BundestagsvizepräsidenInnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_des_Deutschen_Bundestages
Ansonsten eine der wenigen in der bundesdeutschen Politik aktiven PolitikerInnen, die auch in der DDR-Parteipolitik aktiv waren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Pau

Ich will mich nicht, in Pausch & Bogen, auf einen beschronkenen, Antidepressiva-schluckenden Ösi ausreden, daß mir die Dame vogll unbekannt war.
War.
Ich danke Dir!

Kilian


Kilian