Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Verstand, der
Füllwörter, die lediglich dazu dienen, Ducht reimtechnisch und metrisch rund zu kriegen

VerbOrg

Parteierholung, die
Herbeischaffen getronnener Eier bzw. der jeweils benotegenen Anteile, also entweder Eiweiß oder Eigelb oder Eierschalen

caru

versenden
Dichtungs-Zubehör.


Zweifelsfall, der
Bilateraler Bergrutsch.


Haiku, die
Kreuzung aus Knochenfisch und Rind.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

#93
Kartusche, die
Rheinisches Boxenluder beim Mini-Motorsport

Polnische, die
Biologische Disposition, die zum erfolgreichen Erleben im Polarkreis befähigt.

Verbleib, der
Veraltete Bezeichnung für den Wortstamm eines Verbums.

Verbums, der
Unüberlegter Geschlechtsakt. ("Ups, da hab ich mich wohl verbumst!")

Verbauen, die (Pl.)
Poetische Bezeichnung von Verbenstärkern für alte germanische Sprachen aufgrund ihres Reichtums an starken Verben.

verblassen
ein hartnäckig schwaches Verb ungestorken zurücklassen

verbreiten
auf der Notwand einer Stärkung herumreiten

verbringen
um eine Stärkung ringen

verbrechen
die Überreste der vom Deustchen vernochtenen -tes zusammenkehren (Erklur)

verbraten
raten, zu welchem Verb wohl eine gestorkene Form gehören soll, die man in einem Text liest

verbrauchen
das, was der Schädel von Verbenstärkern bei der Arbeit tut, sei es aufgrund der Denkarbeit oder aufgrund der benotegenen Nikotinzufuhr

Kilian

Stilblüte, die (Pl.)
Dialektausdruck für Leute, die nicht gerade helle sind, sodass die Leuchtdichte ihrer Köpfchen noch in Stilb gemessen wird.

VerbOrg

unsträflich (adj.)
etwas oder jemand, der/das uns treffen könnte
Wenn wir uns auf dem Weg zum Filmfest beeilen müssten, um rechtzeitig zum Beginn des Films da zu sein, kämen uns unsträfliche Bekannte, die uns ein Gespräch an die Backe nageln wollten, nicht gelegen.

Kilian

#96
Lust auf ein Rätsel?

Hier sind Definitionen, findet die Wörter dazu! :)
1. Gremium, das sich mit wiederaufladbaren Batterien befasst
2. Nacktdarstellung für den Fall, dass die eigentliche ausfällt
3. dichtendes außerirdisches Wesen
4. umgangssprachlich für Gewehrmündung
5. aus pflanzlichem Fasergewebe bestehende Vorrichtung zur Übertragung von Schwung, Begeisterung und Stoßkraft
6. Bienen von höchster Qualität
7. vom Kapitän diktiertes, auf seinem Schiff gültiges Längenmaß
8. normierte Erbanlage
9. hastig herbeigeführtes Gebetsende
10. Niederung, in der Unfreie ihren Dienst verrichten müssen, auch ugs. für Gefängnissteinbruch

caru

#97
Standarten, die (pl.)
Verschiedene Formen von Verkaufsbüdchen.


Katarakt, der
Aufzug eines Theaterstücks, der in einem Staat am Persischen Golf spielt. Auch Qatarakt geschrieben.


Etage, die (pl.)
Sammelbegriff für die Wochentage, in deren Namen ein E vorkommt. (In anätagraphischen Romanen spielen alle Episoden nur an Nichtetagen, also niemals diens-, donners- oder freitags.)



hm, das rätsel ist aber schwer. bis jetzt hab ich nur den akkurat und den versalien. ah ja, nr. 10 ist auch klar :) und nr. 6 sind NICHT wuchtbrummen ;) nr. 2 geht auch, ja. 9 desgleichen, verlangt aber einen botaniker. ist die erbanlage weltweit normiert oder nur innerhalb von europa?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#98
8 = Dingen?

Ich habe "eine Wehranlage aus Natriumchlorid"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Sehr gut, sehr gut. :) Die Erbanlage ist sogar noch enger normoren, aber amarillo hat's ja rausgekregen.

Bin beeindruckt, wie schnell du mit der 9 bei der Hand warst. Jetzt bin ich vor allem drauf gespannt, wann die 4 ans Licht kommt. Oder die 5.

caru

oder die 7  ???


nämlich, eine erbanlage, die innerhalb der europäischen union normoren ist, heißt Eugen  ;D
und der plural von DIN-gen ist dann Dingens? ;)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Klar. ;D

Bei 7 ist meine Definition etwas fantasievoller, als es das Wort erfordert. Lass es mich einmal so formulieren:

7. Längenmaß des Schiffsschneiders

VerbOrg

#103
Nr. 5 müsste m.E. eine Bastelanleitung sein.

@amarillo
Kann es sein, dass du Natriumchlorid nicht schemisch abgekorzen haben willst?
Dann fiele mir die Nachstellung ein.

amarillo

#104
Nein, kein NaCl. Aber ihr habt's ja schon

4 = Laufende?


Ich habe auch noch einen: Wortteile einzeln sprechen

und den hier: Religiöser Imperativ an Sarah Wagenknecht
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.