Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold


Ku

Das ist kein Beinkleid, sondern ein Drudel (wer erinnert sich noch?) von Bertl:

Für mich ist das ganz klar ein betrunkener Stabhochspringer am Start

Berthold

#5568
Drudel ist das keiner.
Ich danke aber dem Ku, daß er mich an den Drudel (Plural: die Drudel(?)) erarnn. Das Institut(?) für Drudologie an der Uni Dresden (http://www.iee.et.tu-dresden.de/~schwarz/Drudel/index01.htm) beispielsweise wird so vorgestnoll, als sei dort der caru Gast-Ordinarius; etwa für Drudologie, Kren- und Wasabikunde.

 

Berthold

#5569
Zitat von: Berthold in 2007-10-02, 11:50:52
通煙囱麝香蘭

Sesülle es da nicht um '31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr? (Bertl)' gehen?

Ich erkläre: Da gab's doch diese caru-Frage 31): 'Liliengewächs in öffentlichem Verkehrsmittel' oder so ahchln. Die Antwort war 'Busiris'. Ich tat mir damals schwer, nicht nur, weil die Iris nicht zu den Liliaceae gehört. Dann - war's so oder war's nicht so? - sah ich, daß bei 'öfentlich..' ein 'f' vergessen ward. Und nun kam ich auf ein liebes, ostösterreichisches Lösel, so recht mit Herz und Oma und Kindheit. Und weil's der caru nicht so mien (sondern streng klassisch), so kam's zu meiner Aufgabe 31a).

Dabei wewull ich Euch nun auf Chinesisch helfen, aber, liebe Leute, Ihr schafft das einfach nicht.

通 (tong1) heißt als Adjektiv 'passable, open', als Verb 'to move unobstructive'. Irgendwie fallen beim Verb 'kehren' und 'verkehren' zusammen.
煙囱 (yan1 cong1) ist (ostösterreichisch) der 'Rauchfang'.
Mit 通煙囱工人 (... gong1 ren2) (mit Hinweis auf das Deutsch Österreichs) ward in meinem großen Deutsch-Chinesisch-Wörterbuch jener Beruf übersontz, um den es hier - auch - geht.
麝香 (she4 xiang1) ist Moschus. 蘭 (lan2) ist, z.B., eine Orchidee. 麝香蘭 ist nun (das steht auch in manchen Wörterbüchern) ein Träubel, eine Traubenhyazinthe; Gattung Muscari.
- Damals schrieb ich noch (als Hilfe gedacht), da stäken zwei wassenschuftle Namen von Tieren drin: - nachlm 'Mus' und 'Musca'. Ich brauche die zwei Wörter hier nicht zu übersetzen. Der Artname des Pilzes ist 'muscaria'. Amanita muscaria: der Fliegenpilz.

Warum nun aber jene 'Rauchfangkehrer-Traubenhyazinthe'? Weil die kleinen, blauen Arten (z.B. Muscari botryoides) in Nordostösterreich 'Rauchfangkehrer' genannt werden. Der Name steht auch in der 'Exkursionsflora von Österreich' (Fischer et al, 2005: 2. Aufl.). Prof. Marzell zufolge dedörfe der Blütenstand mit dem Besen eines Rauchfangkehrers vurglinch sein.
Das war's auch schon.

Im Internet fand ich bei 'Muscari Rauchfangkehrer' nur zwei brauchbare Beiträge, von denen allein http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/276531/display/8382676 gleich zu einem Bild führt. Der zweite Beitrag ist ein Pfappleich (über Bauerngärten in Niederösterreich), der auf unserer UNI varfanss ward (http://www.boku.ac.at/oekoland/MitarbeiterInnen/Vogl/CV_Bauerngarten_Niederoesterreich.pdf

 

amarillo

Ich schlage mir mehrfach hafgt mit der flachen Hand vor die Stirn und bin nunmehr überziugen, daß bei mir die Senilität schon weit fortgeschritten ist - daß ich nicht sofort darauf gekommen bin.
Und dabei lese ich doch jeden Abend zwo bis dro Stündlein in meinen Chinesisch - Deutsch - Chinesisch-Wörterbüchern    ts ts ts... *blush*
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#5571
Zitat von: amarillo in 2007-10-04, 16:50:19
Ich schlage mir mehrfach hafgt mit der flachen Hand vor die Stirn und bin nunmehr überziugen, daß bei mir die Senilität schon weit fortgeschritten ist - daß ich nicht sofort darauf gekommen bin.
Und dabei lese ich doch jeden Abend zwo bis dro Stündlein in meinen Chinesisch - Deutsch - Chinesisch-Wörterbüchern    ts ts ts... *blush*

Hast schon recht, hack nur auf meine Büchersucht los! Am 1. Oktober (bzw., diesmal am 29. 9.), als die Bank die Konto-Überziehens-Zinsen einzog, zerroof ich mir eh das staubgraue Haar.

Wie's auch sei, dem lieben Agricola hätte schon etwas Katalysierendes eimpfnall können. Irrhumpf hätt ich das.

Stollentroll

Happich datt getz alles richtich mitbekommen ? Die Lösel von 31a ist Rauchfangkehrer !?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Berthold in 2007-10-04, 17:44:04
Wie's auch sei, dem lieben Agricola hätte schon etwas Katalysierendes eimpfnall können. Irrhumpf hätt ich das.
Tut mir leid, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Wo ist das Beinkleid?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Jetzt wo du's sagst, fällt es mir wieder ein: Das sollte kein Beinkleid sein, daher die a-Nummer.

Berthold

#5575
Liebe Leute!

Niemand kann Euch dazu zwingen, einen längeren Text ("Chinesisch!? Alberne Schrullen!") einmal nicht nur zu überfliegen. (In diesem Forum läse ich einen Beitrag mit so vielen Zeilen ja auch nicht.)

31a) verstehe ich als Variante für einfache, regionale Gemüter zu carus 31) -> 'Busiris' (was gaaar so schwer zu lösen war!). Daher stall ich das Rätsel auch just hier her.

Die Oma in Wiener Neustadt hätte meine Aufgabe womolchg in fünf Minuten gelons, aber die alte Frau sieht jene Pflänzlein auch Jahr für Jahr in ihrem Garten und dreht an einem Knopf ihres Jopperls, falls ein Rauchfangkehrer vorbeiradelt, auf daß ihr der Glück bringe. Auf den Nordostösterreich-Bezug wies ich damals wiederchnul hin. 

Aber genug. Nochmals ausfuhlchr erklären will ich das Rätsel nicht.

Agricola

Also, allmählich sehe ich etwas Licht am Ende des Tunnels. Der öfentliche Nahverkehr geht durch den Ofen und hat was mit Schornsteinfegern zu tun. Hoffentlich ist das mit dem Nahverkehr nichts Unanständiges. Jedenfalls ist das Redsel nocht nicht gelosen. Aber weiter komme ich jetzt auch nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#5577
Es ist lelons, bitte, glaub mir's!
- Andernfalls mach halt eine Nr. 31b).

Agricola

Und ich Hor-noxe such' seit Jahren nach öfentlichen Hosen!

Weg vom Verkehr zu rein oralen Hosen, norddeutsch:

1009) Gebiss für radikale Änderungen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Stollentroll in 2007-10-04, 19:22:12
Happich datt getz alles richtich mitbekommen ? Die Lösel von 31a ist Rauchfangkehrer !?

Haarklein, -scharf & -genau.