Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

#5625
  249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse (Karsten)
  468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht (GüGa)
  665) Ärschern wie ein Behälter für flüssiges oder gasförmiges, englisch abgekürztes 1:n-Schachspiel (Adj.) (Kilian)
  729) (Auto)-typ in Aufmerksamkeitsphase (sintemal)
  839) Fest eines brüllenden Spielgeräts (caru)
  841) Laufensäuftumher (Kilian)
  858) umständlich inszenierte Indrehungversetzung des Tischtennisballes (Agri)
  859) Zurückhaltung der Führungsriege (Agri)
  868) Freiheitsbeschränkung, hau sofort ab! (caru)
  913) Wanderung von Äquisonanzen (Agri) => Reimmigration
  945) Televentilator (dänglisch) (Agri)
  947) Mithilfe der Fresse eine Stunde vor Mitternacht vollbrachte Tat (Agri) => Mauleselfuhrwerk
  949) Vorübergehendes Aussetzen wegen Befruchtung per Luftpost (Agri)
  959) windende umgangssprachliche Köpfe (Stolli) => rankommen
  961) "Fisch aus slowenischem Fluss aktiviert" (Option in einem Computerspiel) (Agri)
  971) Hymne im Doo-Wop-Stil auf Band als Beilage zu Rindvieh -
          oder besser: Hymne im Doo-Wop-Stil auf Rindvieh mit Band als Beilage (GüGa)
  979) Ihr schimpft mich so, weil ich im Hochgebirge wohne,
          doch bin ich Haustier auch bei einem Flußgottsohne;
          ich treib noch Schabernack in bitterernster Phase,
          bin Dickwanst, pentaglott und hart, kein grüner Hase. (Bertl)
  980) Eierfolge (Ku)
  981) Erfolgsabhängige Zulage zur Altersversorgung für Stürmer (Agri) => Torrente
  985) ein Pipimann, der beides tut - 1. anhaften und 2. erigoren sein (Dativ gesucht) (Kilian)
  986) tragbare Beatmungsgeräte (Kilian)
  987) kleiner Schneider (schnell und flüchtig ausgesprochen) (Kilian) => Netzwerk
  988) Anwesenheit (Kilian)
1002) Farbe der für ein Sportereignis entlang eines großen mitteuropäischen Flusses verwandten Ebenholzbaumteile,
         bei dem hauptsächlich die Beine bewegt, aber auch immer wieder auf eine spezielle Weise Körbe geworfen werden (Kilian)
1003) skandinavischer Kobold eines Pharaos (Stolli)
1004) Waschung einer unpassenden Überlieferung (Stolli) => Fehlerbereinigung
1005) Möbelstück eines eher dem linken Ende des politischen Spektrums zugehörigen Orientalen (Stolli)
1006) Kultstätte, an der man nicht mit der Sprache herausrückt (Stolli) => Druckstempel
1007) Mülltonne eines Freiheitskämpfers (dänglish) (Stolli)
1009) Gebiss für radikale Änderungen (Agri) => Umweltszene
1010) schlagbahres Kinderkleidungsstück (Kleidungsstück im weitesten Sinne) (Stolli)
1012) durchtrainierte Europäher (Stolli)
1013) Möbelstück, das Europäern den Pohpel mit Gewallt wegnahm (Agri) => eurozentristisch
1019) bewanderte Rückstände (Stolli)
1020) Halbes Feuerwehrsignal, ausnahmsweise nicht nach dem Vor-, sondern nach dem Nachnamen
          eines Reformators benannt (Agri) => Lutherstatue

1022) Womit man bei Misshelligkeiten das Blatt zu seinen Gunsten wendet (Kilian)
1025) Traubensortenquiz bei einer Weinprohbe (Agri) => Rehbraten


nächste Hose  1026


Wennz meine Zeit entlaubt, gips am Samstag Tippse zum Öffnen meiner Beinkleider. Insbesondere die Schneider Kilian und Agricola sind aufgefurden, es mir gleich zu tun !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-11-02, 08:56:33
Zitat von: Agricola in 2007-11-02, 01:32:38
1025) Traubensortenquiz bei einer Weinprohbe

Reb - Raten = Rehbraten   8)
Ja freilich! Diese spezielle Weinprobe wird tatsächlich auf vielen Speisekarten angeboten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-11-02, 08:57:23
Wennz meine Zeit entlaubt, gips am Samstag Tippse zum Öffnen meiner Beinkleider. Insbesondere die Schneider Kilian und Agricola sind aufgefurden, es mir gleich zu tun !
Na denn wollmwama nichso sein und ein Paar (groß geschrieben) Lösehilfen geben.

1020) Halbes Feuerwehrsignal, ausnahmsweise nicht nach dem Vor-, sondern nach dem Nachnamen eines Reformators benannt (Agri)

Also das ist ja nun wirklich pipileicht. Normalerweise wird das Feuerwehrsignal nach einem männlichen Vornamen benannt, der eben auch der Vorname eines bedeutenden Reformators ist. Stattdessen setze man dessen Nachnamen ein, und, wie wir bereits gelernt haben, füge man an diesen nicht nur "ta", was ein Viertel des Ganzen wäre, sondern die Hälfte der hübschen Melodei.

1013) Möbelstück, das Europäern den Pohpel mit Gewallt wegnahm (Agri)

Gemienen sind nur Leute aus der Europäischen Union, die aber auch alle. Bei dem Möbelstück ist hingegen ein spezifisches gefragen. Struktur der Los:
Europäerpopelwegnahmmöbelstück
Und mit der Ortogrrafi nehme man es nicht zu genau.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

Zitat von: Agricola in 2007-11-02, 16:19:45
1020) Halbes Feuerwehrsignal, ausnahmsweise nicht nach dem Vor-, sondern nach dem Nachnamen eines Reformators benannt (Agri)

Also das ist ja nun wirklich pipileicht. Normalerweise wird das Feuerwehrsignal nach einem männlichen Vornamen benannt, der eben auch der Vorname eines bedeutenden Reformators ist. Stattdessen setze man dessen Nachnamen ein, und, wie wir bereits gelernt haben, füge man an diesen nicht nur "ta", was ein Viertel des Ganzen wäre, sondern die Hälfte der hübschen Melodei.
Luthertatü, Luther tat - üh, Lud der dat ü, Lu the rat Ü (nein, das wär zu schön: Lu the rtatü), lut Herta tü? Wer steht denn da auf meinem Schlauch!

Agricola

Mit Luthertatü wären wir doch schon fast mit Blaulicht beim Martinhorn.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

Ah, niemand stand drauf, der Schlauch war bloß s-förmig verknut: Luther-Statue.

Agricola

Da steht es recht auf seinem Sockel, das Luthers-Tatü!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

#5632
Dann will ich euch auch mal die Schnittmuster einiger meiner Hosen vorlegen:

665) 1:nSchachspiel-Behälterfürflüssigesodergasförmiges-ärschern
841) Laufen-säuft-umher. Das Fette gut schütteln. Orthografie missachten.
985) Anhaft-erigorenerpenis
986) Beat-tragbar-mungsgeräte. Weder bei tragbar noch bei einem Teil des Synonyms für Beatmungsgeräte sollte man sich auf eine saubere Unterscheidung zwischen Adjektiven und Substantiven versteifen.
987) Dertätigkeiteinesschneidersnachgeh-Kleiner
988) Anwesend-heit/keit/schaft/...

1002 ist, um es gelinde zusagen, kein gebräuchliches Wort, aber der deutsche Titel eines aktuellen Kinofilms.

1022 is wat für Rheinländer. Und die Kartenspielmetaphorik ist nicht ganz zufällig gewählt.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Nicht übel. Aber dem gesuchten Wort sieht man an, dass es im Dativ steht. Bei beiden Bestandteilen weitersuchen.

Ku


Kilian

Ganz nah dran. Es gibt noch eine typischere Schneidertätigkeit.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2007-10-13, 05:47:49
1013) Möbelstück, das Europäern den Pohpel mit Gewallt wegnahm

EU - Rotz - entriss - Tisch = eurozentristisch   8)

Dafuhr musste getz nochen paar Hülfen für die alten, abgetragenen Hosen rausrücken !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

#5639
1003) skandinavischer Kobold eines Pharaos
          Ein bestimmter Kobold angehängt an einen bestimmten Pharao. Beide kennt die Wikipädie.

1005) Möbelstück eines eher dem linken Ende des politischen Spektrums zugehörigen Orientalen
          Das (spezifische) Möbel bildet das Ende. Den Anfang macht eine Person, die irgendwo zwischen FDP und PDS
          steht und für die Ekel Alfred in "Ein Herz und eine Seele" stets eine knackige Abkürzung parat hatte.
          Der dazwischen liegende Orientale ist an seinem Vornamen zu erkennen.

1006) Kultstätte, an der man nicht mit der Sprache herausrückt
          Jemand, der nicht mit der Sprache heraus will, ... herum. Und Kultstätten gips ja nicht soooo viele.

1007) Mülltonne eines Freiheitskämpfers (dänglish)
          Gesucht ist hier ein bestimmter europäischer Freiheitskämpfer.
          Die richtige Lösel hatte ich aus der Südkurve erwartet.

1010) schlagbahres Kinderkleidungsstück (Kleidungsstück im weitesten Sinne)
          Das gesuchte "Kleidungsstück" wird von Kindern -hoffentlich- nur eine befristete Zeit getragen.
          Und es muss kräftig geschlagen werden.

1012) durchtrainierte Europäher
          Jemand, der durchtrainiert ist, ist fit oder ... Und das gilt hier für ein bestimmtes europäisches Volk.

1019) bewanderte Rückstände
          Es handelt sich um einen bestimmten Rückstand, der auch gerne mal in Kreuzworträtseln abgefragt wird.
         
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.