Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Warum soll man auch Besitzer von Weckern aufstellen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2008-05-21, 19:47:05
1137) Das, was eine Radiostation mit Besitzern von Radioweckern macht.

(Auf)wachsenden   ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.


Agricola

Stimmt. Auf Neutsch hatte ich nicht geschaltet. Aber

wachsenden

ist richtig. Ich meinte es so: Die Radiostation sendet die Weckerbesitzer wach.

Mit "aufwach" funktioniert diese Konstruktion nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

1138) Borstbesen zum Poporeinigen, der sich durch besondere Reinigungsgeschwindigkeit auszeichnet
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

1139) Methode zur Vervielfältigung von Schallaufnahmegeräten
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian


Agricola

Zitat von: Kilian in 2008-05-29, 09:44:10
Mikrokopie?
"Mikro" ist schon einmal richtig, aber nicht nur ein solches Gerät soll vervielfältigt werden. "Kopie" ist selbstredend auch richtig. Dann sei noch die "Methode" angehangen, wenngleich sie diesem Beinkleid nicht lebenswichtig ist. Sie verbessert jedoch den Zusammenhalt der Glieder.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#6083
Zitat von: Kilian in 2008-05-22, 01:18:01
Zitat von: Agricola in 2008-05-21, 19:57:40
Warum soll man auch Besitzer von Weckern aufstellen?

Na, so halt: http://verben.texttheater.de/index.php?title=Kausativ&diff=2231&oldid=2224

Schon recht, aber les ich da bei der ersten Gruppe von Mustersätzen zum Thema 'Sauaktiv' totsalch 'Die Ferkel saugten.' -? Saugten? - SAUGTEN? Nur weil die 'Sau' drinsteckt?
(-> 'eselingen', 'geißgen', 'häsingen', 'kuhgen', 'stutegen' ..., wobei dann 'gen - gte - gte - gegt' hieße: 'an der Zitze eines Muttertieres saugen' - ??) - Da gibt's doch diese, nun ja, starken Verben.

Kilian


Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2008-05-29, 01:48:24
1139) Methode zur Vervielfältigung von Schallaufnahmegeräten

Mikroskopiertechnik   ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Genau! Ich mien zwar "Mikroskopierverfahren", aber das mit der Technik ist genauso brauchbar.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#6087
Zitat von: Kilian in 2008-05-29, 21:16:28
Danke, ist korrigoren.

Na ja, links. Aber rechts saugten sie immer noch, die Nutschifackerln. Dabei geht's doch wie bei 'baugen', 'flügen' oder 'striegen'. Die Arbeit hier, die oft nicht viel tog, mich quasi beim Schlafittchen krog, nicht selten besog und auslog, ein Übel zum andern fog ...

Kilian

Der Knupf zeigt zum Unterschied zwischen zwei alten Versionen der Seite. Klickt man oben nomma auf "lesen", gelangt man zur aktuellen, korrigorenen Version.

Berthold

#6089
Zitat von: Kilian in 2008-05-30, 12:10:28
Der Knupf zeigt zum Unterschied zwischen zwei alten Versionen der Seite. Klickt man oben nomma auf "lesen", gelangt man zur aktuellen, korrigorenen Version.

So ist das also.
- Ich vermeine indessen, hier ein Verb mit Tripel-(oder Quadrupel-)Praesens aufgesporen zu haben:
saugen/siehen/sügen - sog - söge - gesogen/gesoŋ.

Diese Verbgruppe kekünne grundsachltz Kausative haben.
Beispiele:
Dädalus fläugt seinen Sohn Ikarus, bis dieser flaugt/fliegt/flügt.
Ein Bettler kräugt seinen Lehrling, damit der später mehr Geld kraugt/kriegt/krieht/krügt.
Ein schlechter Freund läugt einen Jüngling, bis daß der laugt/lügt/lieht wie gedroŋck.
Ein Typ von 'Kreative Lyrik' täugt eine junge Autorin beim Verseschmieden, bis ihre Gedichte etwas taugen/tiegen/tiehen/tügen.
Ein Kutscher zäuht* ein junges Pferd, damit das bald den Wagen zieht/ziegt/zaugt/zügt.
'Zäugt' ließe beim Hören auf eine 'Bestiogenese' schließen.

Ich knalle eine Kopie zu den 'Neuen Störken'.