Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-03-25, 19:51:39
1508) den familiennamen eines in der provinz gelderland geborenen autorennfahrers tragender heftiger wind, der an einem kleinen fließgewässer tobt, das nach einem frommen vogel aus der familie der stare benannen ist

Sturm- (Tornado-,Hurrican-) beobachtung
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#7651
... ich sage mal, da ist schon viel schönes dabei :D ... aber sturmbeobachtung wäre doch kein tolles wort ... tipp: dreh noch ein bissle dran herum (unter genauer berücksichtigung des wortlauts der ersten hälfte des rätsels) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2012-03-25, 20:07:01
... ich sage mal, da ist schon viel schönes dabei :D ... aber sturmbeobachtung wäre doch kein tolles wort ... tipp: dreh noch ein bissle dran herum (unter genauer berücksichtigung des wortlauts der ersten hälfte des rätsels)

Abs-tauber:
Beo-bach-tung-sturm

katakura

#7653
Zitat von: Wortklauber in 2012-03-25, 20:40:02
Abs-tauber:
Beo-bach-tung-sturm

... sauber abgestaubt! :D

1509) tagelöhner, der ein mit dem kürzel eines akademischen grades geehrtes wintersportgerät nutzt
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Verteidiger

Zitat von: katakura in 2012-03-25, 20:42:29
Zitat von: Wortklauber in 2012-03-25, 20:40:02
Abs-tauber:
Beo-bach-tung-sturm

... sauber abgestaubt! :D

1509) tagelöhner, der ein mit dem kürzel eines akademischen grades geehrtes wintersportgerät nutzt

Maschikuli

katakura

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: katakura in 2012-03-28, 09:54:25
Zitat von: Verteidiger in 2012-03-28, 08:49:05
Maschikuli

... mit bravour erstürmt! :)

Vom "Maschikuli" hatte ich vorher noch nie etwas gelesen. Eher vom "Kofferkuli".

Ramsauer

1510. hinterlistige Locke eines abgekorzenen Halbmetalls

katakura

#7658
... hier ein eigens für sherlock homer ;) geschnierdenes und darum maximalst molg verschwurlbenes und verroltsenes beinkleid:

1511) "mutiger vogel aus der familie der phasianidae", dessen übersotzener - und hier gesoochener - name sich zusammensetzt aus dem markennamen eines scheuermittels; der kurzform für das element, das ein naturwissenschaftler fand, dessen nachname auch der einer bananensorte ist; der abkorz für ein metall, das in demselben jahr entdocken ward, in dem das hauptwerk eines chemikers erschien, der später den kopf verlor, und nicht zuletzt dem vornamen eines beliebten us-amerikanischen sitcom-helden sowie dem elementsymbol eines giftigen actinoids

p.s.: frage @ stollentroll: ich weiß gar nicht, ob das noch als richtiges beinkleid durchgeht, weil hier ein name verroltsen wurde ... aber spaß gemacht hat's trotzdem :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Klugscheißer

Fasanenartige sind nahezu weltweit verbreitet. Das Verbreitungsgebiet umfasst Eurasien, Afrika, Nord- und Mittelamerika, Australien und die Arktis. Sie fehlen allerdings in Südamerika, in der Antarktis und auf einigen ozeanischen Inseln

katakura

#7660
Zitat von: Klugscheißer in 2012-03-29, 16:20:04
Fasanenartige ... fehlen allerdings in Südamerika

... du hast recht! ... hier hab ich mich vertan ... ich mien freilch nordamerika, was aber auch keine wirlchk wichtige rolle spielt ... rätsel ward entsprechend gearnden ... senkju!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Malle-Touri

Zitat von: VerbOrg in 2010-09-08, 19:56:57
1384) Rückstand als Symbol, dass sich niemand anders auf ein Strandmöbel fleezen soll

DEutschen Touristen wird nachgesägt, sie lägen ein Handtuch aufs Strandmöbel. Wenn man einen Rückstand drauf legt, ist das natürlich die Handasche, also Handtasche.

Homer

Zitat von: katakura in 2012-03-29, 15:50:33
... hier ein eigens für sherlock homer ;) geschnierdenes und darum maximalst molg verschwurlbenes und verroltsenes beinkleid:

1511) "mutiger vogel aus der familie der phasianidae", dessen übersotzener - und hier gesoochener - name sich zusammensetzt aus dem markennamen eines scheuermittels; der kurzform für das element, das ein naturwissenschaftler fand, dessen nachname auch der einer bananensorte ist; der abkorz für ein metall, das in demselben jahr entdocken ward, in dem das hauptwerk eines chemikers erschien, der später den kopf verlor, und nicht zuletzt dem vornamen eines beliebten us-amerikanischen sitcom-helden sowie dem elementsymbol eines giftigen actinoids

Das dürfte der mir bis vor wenigen Augenblicken unbekannte Ata-h-u-al-pa sein.

katakura

#7663
Zitat von: Homer in 2012-03-30, 19:03:24
Das dürfte der mir bis vor wenigen Augenblicken unbekannte Ata-h-u-al-pa sein.

... verdammt, bist du gut! ... es IST atahualpa, der "tapfere truthahn" ... aber dass er dir, der du lavoisier und cavendish mal locker aus dem ärmel geschollten hast, unbekannen war/ist :o
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

#7664
1512) immer vorsichtig harken
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.