Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: Berthold in 2014-11-27, 10:17:23Halt, o ehrenwerter, urlieber Kilian, fil gross Schäffe, eins kann ich Dir aber nicht ersparen. Wie in der "Schachnovelle" Stefan Zweigs der Schachweltmeister Mirko Czentovic bei der zweiten Partie gegen Dr. B. (Bertl?) die Kiebitze fragt: "Hat irgendeiner der Herren hier* ein Schach gesehen?" (oder so), so frage ich jetzt: "Hat irgeneineR der RätselfüchsInnen hier in "schlä/echterdings" einen Beileid bemornck?" Ist mir doch, Euer Liebden, ein gar schlecht Erdings unbekannt, so es nicht vielleicht von der Therme Erding käme - ?

Heidenei, richtig! Ich habe die Regeln wohl immer nicht verunnerlochen. Beim nächsten Mal gucke ich aber ganz genau!

Gast


Berthold

#7952
Zitat von: caru in 2005-10-12, 21:02:22
yup, in der definition steht ja auch was von langziehen  ;D


Taufliege und Traminer sind richtig.

Ganz ehrlich, wäret Ihr auf die Taufliege (Nr. 61) auch gekommen, hätte die Frage so gelauten?-:

Ein Sakramentsbett könnte es sein,
doch spielt auch die Genetik hinein. - ?

Kleiner Zusatz: Ich frug mich, weshalb der Täufling nicht toüfling, sondern weit eher toüffling ausgesprochen
wird - ? (In Deutschland auch?)
Ich dächte, weil die Verbindung mit Teufling vermieden werden sesülle. Stimmt's, Eure Eminenzen?


Wortklauber

Hm, das sieht in der Tat nach einer Gemeinheit aus. Vielleicht stimmt das mit der Erbsünde ja gar nicht, und das täuflische kommt in die Menschen erst, wenn sie als Täuflinge mit einem - und dann sicher auch bald mit allen - Wassern gewaschen werden?

Berthold

In vielen Ärzetankündigungen fand ich eine Sonderform eines Beinkleides.

Man bot, oft & oft, an: "Führerscheinuntersuchungen".

Nun gegenüber jener Person, die die Amis "The fuhrer" nannten/nennen(?), schon eine Scheinuntersuchung - durchgefiahren etwa von "goode aulde" Dr. Freud* - besser gowenz als überhaupt keine.

"Ma(n) waas doch ääh, wia dees gmaand iis!" ist kein sprachliches Argu.

Was wär's mit Führerschein-Untersuchungen?

*
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Helmut-Qualtinger-Fifi-Mutzenbacher-Off-Limits/hnum/4497531
(Vor allem 5 Bei Professor Freud)
 

Günter Gans

Diese Hose wird schwer:
1598) Auffurd an ein berulf verpflochtenes Mitglied feudalen Standes, näherzutreten (mit Pausenlaut)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Wassersparen

Als einst der Wal das Land verließ,
Nach etlichen Landsäugerjahren.
Durft' er fortan, und fand's nicht mies,
Sich innerhalb des Wassersparen.

Berthold

Zitat von: caru in 2006-05-10, 22:09:32
239) Mist im Umkreis der Lehranstalt

Ich hätte so gafranck - was ja jetzt wurscht & Dung ist:

Rings um die Bildungsstätte: Mist.
Ob der wohl zu verlagern ist?

Günter Gans

Jetzt kommt 1599), oder?

Begriff eines Vorgangs, eines Zustands oder einer Tat, in einem ertragssteigernden Bodenzusatzstoff tierischen Ursprungs enthalten (womolg, ja vermult ein Schullwitz)

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Verbindung (mit dem nänisch-neutschen Plural Verbindünger)

Günter Gans

Das œst rœchtœk! 1599 ştrax gelolsen. Darob lobhudel.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Homer

Ein Bad Homburger Beinkleid in freier Wildbahn:

Kilian

1600) Geschlechtsakt, mit dem ein Schwarzer Künstler seine Nachfolge sichert.

Homer


Wortklaux

1602) Pseudoenglischer Modename für das, was eine gegen göttliche Gebote verstoßende Person schließlich ereilt