Drucken und drucksen

Begonnen von Kilian, 2012-05-06, 04:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Bei manchen deutschen Verben klingen die 2. und 3. Person Singular gleich und darüber hinaus wie die 2. Person Singular eines ganz anderen Verbes. Erlaubt mir vorzuführen:

Du druckst schon, er druckst noch herum.
Es wächst nicht, wenn du es immer so früh weckst.
Er hetzt dich nicht, du hätt'st denn etwas, das er begehrt.
Du heckst doch etwas aus. Hext du etwa wieder?

Kennt ihr mehr desgleichen?

amarillo

Warst Du im Wald, wo Du ein finsteres Geheimnis wahrst?

Oh Sturm, Du wehst durch Wien, darin ein Ungeheuer west.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Dem Anstreicher gewomden, der uns auf seine in Arbeit befindliche Fläche hinwies:

Die Wand du weißt, auf die du weist —
Ob du schon weißt, wem du sie weihst?

Kilian


Wortklauber

Dem reisenden Reister:

Am Holz du reißt, das du hier reihst,
Wohin du reist, damit man's reist'.

Ohne Erklärung nicht verständlich, denn wer weiß schon, dass eine Reiste ein schweizer Wort für eine Holzrutsche ist, auf der man das geschlagene Holz vom Berg der Flößerei zuführt, siehe hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Reiste
und dass — das steht nicht mal im Duden — man das Holz auf der Reiste reistet:
http://www.lexfind.ch/dtah/88909/2/9-2111.pdf
(Man suche in dem Dokument das Wort "reisten".)
Na ja, ich wusste es jedenfalls nicht.

amarillo

#5
Rasch, Walter, walt Deines Amtes im Wald, schon wallt der graue Nebel.

Weil Du Gemüse mühlos seihst,
glaubst Du, daß Du ein Koch schon seist?

Der Segler durch die Brandung halst,
derweil Du, Sturm, zum Strande hallst.

Der Schmied das Eisen flink beflext,
und Du Dein Hemd mit Saft befleckst.

Ich muß an dieser Stelle ein für allemal das Verb '(herum)versen' einfordern, waß so etwas bedüte wie "relativ groben Unfug in Reime zwingen", noch schlimmer wäre freilich das 'verseln', aber das brauche ich im Moment nicht. Dann ergäbe sich auch ein sanfter Schwachsinn aus folgendem 'Geverse':

Ich weiß, daß Du ein Mopped fährst
und Thomas für 'Titanic' verst.

und hier noch ein besonders widerwärtiges Exemplar, das nun aber auch gar nix mit Verben zu tun hat:

Der Bauer seine Färse hiel,
Herrn Goethes Verse haben Stil,
die Ferse brach beim Fußballspiel.

Ich bitte alle Mitglieder und Gäste um Verzeihung und um die Einbeziehung meiner armen schwarzen Seele in Eure Nachtgebete!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Dem Häuser bewandenden und Bäder bewannenden Architekten-IM von seinem Führungsoffizier ins Poesiealbum geschrieben

Alles, was du so bewandst,
Sei von vornherein bewanzt!
Denk, wie du zu uns dich wandtst,
Damals, als du's Bad bewanntst
Und in Lügen du dich wandst!

amarillo

Mutti kreißt zum dritten Mal, im Kreißsaal kreist der Hammer.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wildschwein

Du saust mir voll die ganze Suhle
Wenn du so wild durch selbe saust,
Hier haust du nicht alleine, Buhle,
Auch wenn du mit den Hauern haust.

Köcherfliege

In unserm Hause gut du speist,
Speist du nicht frech in unsern Saal,
Falls du die Zeche dir nicht leihst,
Leist dir ein königliches Mahl!

amarillo

Viper zu Natter: "Gestern keine Zeit gehabt, häute mich heute."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

An die neue Miss Germany

Oh Grazie, die so stolz du Miss-t,
Nicht jeder ist ein Konformist!
Eh Werte, die bei dir du misst,
Du lautstark auch bei andern misst,
Mist' aus erst deinen eignen Mist!