10. Harder Leidzerätz-Wettbewerb

Begonnen von Berthold, 2012-06-02, 13:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Liebe Leute!

Diesmal dürft Ihr mich auslachen oder bloß wissend die Köpfe schütteln. (Schreimma doch immer schon ...)
Beim 10. Harder Leidzerutz-Wettberwerb (Vorarlberg; kürzere G'schichten) gab es folgendes Ergebnis:

1. Preis (5000 Euro!) an die Wienerin Getraud Klemm - für Rechaud.
Förderpreise (mit jeweils 1000 Euro) an den Ruhrpöttler Thorsten Bihegue - für
Drei Momente älter werden
- und an die Grazerin Gabriele Kögl - für Chatroulette.

Irgendwo verblasen in einem spinnwebigen Winkerl: B. J. mit Der Hirte Hugo und die vier Flüche.

http://www.vol.at/hard/die-gewinner-des-10-harder-literaturwettbewerbs-stehen-fest/3252221

Dem kekünne ich spontan bloß entnehmen, daß irgendwelche recht unverständlichen französischen Wörter als Titel am besten wären. Zu befürchten ist, daß die Heldin der ersten Geschichte den Gasherd zum Schluß auch aufdreht.
Vielleicht nenne ich eine neue Story Boulangère.

Den Schluß meiner Geschichte knall ich Euch herein:
Rasend schnell - noch während Hugo diese Worte ausruft und der Akkord weiterdröhnt - schrumpft das Hündchen, zu schnell, als daß Hugo der Wandlung hätte folgen können. Einige Augenblicke lang wird auf einem Grashalm das pelzige Spinnchen von einst sitzen, ein Faden wird aus seinem Hinterleib treten, länger und länger werden, wird in der Maiensonne aufblinken; dann wird ein leiser Windhauch - es ist warm, bis zum Sonnenuntergang ist noch Weile - die kleine Fliegerin emporheben, und Pumi wird entschwinden.
   Doch bevor der Verzweifelte das Spinnchen bemerkt, sieht er in sich, über sich am Himmel, kaum länger als einen Atemzug, ein Bildnis, das Antlitz eines Mädchens - dunkle, glühende Augen unter buschigen Brauen, eine starke Nase und kurze schwarze Haare, etwas wirr, strähnig - und ans Haar gepreßt, über dem linken Ohr, hängt ein junges Weißpinseläffchen. Das verbirgt sein Gesichtchen im Haar der jungen Frau, sein gestreiftes Schweifchen berührt ihre Wange und reicht bis zu ihrem Mundwinkel hinab. Ein Name schießt Hugo ein, kein Kosename, eher ein Spitzname: Affen-Ute.