Manheim

Begonnen von Wortklauber, 2012-05-24, 15:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Eben las ich vom "Verwaltungsgerichtshof Manheim", was mir die Anrag gab, einmal über die Modernurs von Ortsnamen nachzudenken. Noch besser als "Manheim" wäre natürlich "Franheim", "Menschheim" oder auch "Frauheim oder Mannheim".

So spontan fallen mir zur Verbarß im Hinblick auf PC noch ein: "Berl oder Berlin", "Münster oder Münsterin", "Basel oder Vetterl", "Magdeburg oder Knappenbürgin", "Potsdam oder Potsher".

Ferner wären einige Ortsnamen den veränderten Gegebenheiten anzupassen: Mun (denn ein München ist es spätestens, seit die Einwohnerzahl die Million überschritten hat, garantiert nicht mehr), Dussstadt, Innsbrücken.

Das nur mal so als eine erste Anregung

Damefrauenacker

Au ja, Superidee! Da gibt es richtig viel zu tun. Wobei man "Herr" auch durch "Dame" ersetzen kekünne, wie mir bei Herrmannsacker auffiel, dass gleich doppelt geornden werden memüsse, und zwar in Damefrauenacker. :D

Ansonsten steuere ich mal bei:

Herrnhut - Fraunhut
Herrenberg - Frauenberg
Herrlingen - Fraulingen
Herrsching - Frausching


Ein weites Feld tut sich bei den Adelsbezinchen auf:

Herzogenrath - Herzoginnenräthin
Herzogenaurach - Herzoginnenaurach
Grafenau - Gräfinnenau
Grafrath - Gräfinräthin
Königsberg - Königinnenberg (oder gar Königinnental?)
Königslutter - Königinnenlutter
Kaisersesch - Kaiserinnenesch
Kaiserslautern - Kaiserinnenlautern


Auch die mit biblischen Namen verbundenen Ortsbezinche können leicht korrigoren werden:

Marienwerder - Josefswerder
Marienthal - Josefsthal (oder gar Josefsberg?)*
Josefstadt - Marienstadt


* Autsch! Wenn man ein Schelm ist und Arges denkt, bekommt die Paarung Marienthal / Josefsberg ja durchaus ein berteleskes Geschmäckle!

Ansonsten fallen mir noch ein:

Magdala - Knechtala
Bansin - Banse
Michaelsdorf - Michaeladorf
Wollin - Wolle


Und memüsse es (wir Älteren erinnern uns der Bac-Werbung!) nicht auch korrekt heißen:

Meiningen - Deiningen - Unseringen
Meinstedt - Deinstedt - Unserstedt


Weiters:

Ichtershausen - Dutershausen
Duderstadt - Ichderstadt
Jever - Jevsie

Berthold

#2
Urfein.
Angesichts der Festspiele kekünne ja fast von Zuckerburg die Schrede sein.
Und der üble Imperativ an ein liebliches Donaustädtchen, Grein, kekünne sich, schärfer und lustiger, zu Grins wandeln. Grins an der Donau* ist doch echt nicht schlecht, oder?

Jetzt hau ich aber ab, von der MULTI für Himmelsnathur in die Marienländlerinnenstraße.

*Denkbar wäre hier sogar Grins an die Donau.


Damefrauenacker

Und wird aus dem abgefiemenen Grinzing dann ein freundliches Lächling? ;)

Damefrauenacker

Zitat von: Berthold in 2012-05-24, 16:31:30
Und der üble Imperativ an ein liebliches Donaustädtchen, Grein, kekünne sich, schärfer und lustiger, zu Grins wandeln. Grins an der Donau* ist doch echt nicht schlecht, oder?

Greinen und grinsen gehen für mich aber nicht so recht z'amm! Die (rein schon akustische) Stirg von greinen wäre doch eher heulen, hmm?

Wortklauber

Nun müsste auch so manche Neustadt endlich mal in Altstadt umbenonnen werden.

Der Name Templin kommt mir schon total PC vor, da gibz nix mehr zu verbässern.

Leipzig sollte angesichts seiner Größe mindestens Leiphundert, wenn nicht Leiptausend heißen. Und Kassel sollte mal richtig Kasse machen.

Siefurt muss es auch geben. Ebenso wie Ergen.

Schwerte ist eindeutig veraltet. Das muss jetzt Kalaschnikoffe heißen. Und Geldern wollen wir doch lieber bargeldlos als Kreditkartern.

Rostock muss heute nicht mehr sein, machen wir doch Nirosta-Stahlock draus.

Berthold

#6
Düsseldorf ist weder ein Ort von Trotteln noch ein Dorf.
Daher Weysenstadt.
Klagenfurt? Jammern sie dort? Durchwaten sie dort die Glan auf einer Furt?
Nein: Jauchzenbruck (Slowenisch Veselje Most).
Wolfsberg? Ist dort gar so ein hoher Berg? Gibt's dort noch Wölfe?
Hundsbühl.
Braunau? Muß die Farbe ewig an "The bloody Fuhrer" erinnern? Und dann: So ein nasses Weidicht und Papplicht? Chwomulg mit irgendwelchen Grün-AktivistINNEN?
Rotloh. (War doch einmal bei Bayern)
Stockerau? Nur ein läppischer Stock? Stammersdorf (in Wien) gibt's doch auch.
Stammer(s)wald.
Perchtoldsdorf? Janečopolis. - War ein Witz.
Feldkirchen? Das ist zu gwan glaubensneutral. Vielleicht Krumentempel. (Es gibt ja auch Krumpendorf, pardon, Grathenstadt). 

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2012-05-24, 17:39:56
(...) Und Geldern wollen wir doch lieber bargeldlos als Kreditkartern.
(...)
Nach bargeldlos g'hört aber ein Beistrich (Theutsch: Komma). Sonst hamma Geldern, zwar bargeldlos, aber dabei doch lieber als Kreditkartern.
Tät ich halt, ein bisserl durch meine kritische Sprachnase, sagen.
Kekünne aber sein, daß mich der Schein töpfe, pardon, tröge.

Wortklauber

Da du in diesem Forum mehr als jefrand andere überall bei bist, bist du wahrhaft ein Beist-rich.

Aber mit dem Komma, da muss ich dir im großen und ganzen recht geben. Mindestens wäre es mit Komma missunverständerlich gewesen. Ob die Logik der deutschen Rechtschreibung ein Komma zwingend fordert, weiß ich nicht. Ich stoll mir den Satz etwa so vor:

Und Geldern wollen wir doch lieber (bargeldlos) als Kreditkartern.

Und da kömmt es mir irgendwie so vor, als memüsse es auch ohne Klammern und trotzdem ohne Komma gehen.