Während ich noch darüber nachdenke, was Bertl mit seinen sechsbeinigen Vögelchen und den anderen Hinweisen meint, gebe ich mal selbst einen Ratemenschen zum besten:
Der Held war fünf Jahre alt, als sein Stamm von den Hunnen aus seinem Siedlungsraum verdrängt wurde. In seiner neuen Heimat wurde sein Stamm nicht unfreundlich aufgenommen, die Größe des neuen Siedlungsgebietes wurde aber beschränkt.
Der Held war acht Jahre alt, als es deswegen zu einer Schlacht kam. Der vorherige Gastgeber fiel in dieser Schlacht. Der Konflikt dauerte vier Jahre und wurde erst von dem Nachfolger des Gastgebers beigelegt. Nach dessen Tod, weitere 13 Jahre später, war der Held in seinem Land bereits König. Die Auflösungserscheinungen des früheren Gastlandes nutzte der Held, um in einem beispiellosen Feldzug die gesamte Region in ein Trümmerfeld zu verwandeln. Die Einnahme des Kernlands (er war jetzt 31 Jahre alt) gelang dem Held dagegen nicht, weil er dort einen ausgezeichneten Gegner hatte. Dieser Gegner wurde allerdings sieben Jahre später hingerichtet. Daraufhin versuchte es der Held noch einmal, nahm die Hauptstadt ein und ließ sie tagelang plündern und zwar gründlich. Er wandte sich nach Süden, um weitere Heldentaten zu begehen.
Auf dem Weg dorthin starb der Held im Alter von 40 Jahren. Seine Untertanen wollten selbst die Leiche dem Einfluss der früheren Gastgeber entziehen. Seine Grabstätte wurde deswegen sehr sorgfältig ausgewählt und mit einem ungeheuren Aufwand vorbereitet.
Wer kennt den Held?