Wer bin ich? (Rätsel)

Begonnen von caru, 2005-10-11, 15:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Soll das heißen, der Kollege Amarillo ist nunmehr entehrt? Ku, ich bin enttoschen von dir. Und stelle mich energisch vor den Gelbspötter.

caru

gehört ja wohl zum ehrenkodecks - wer die antwort weiß, behält sie für sich und macht höchstens rätselhafte andüte. so auch der herr schwab  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Natürlich ist der Kollege A. nicht entohren. Er hätte mir nur einen Hinweis geben können.
Und wenn du dich vor ihn stellst, ist er immer noch zu zwei Dritteln zu sehen.

VerbOrg

Das ist aber jetzt gemein. Sooo klein bin ich ja nun auch nicht. :D

Ku

Schuldigung. Ich mien: von der Seite

VerbOrg

Ich stelle mich ja wohl nicht seitwärts vor amarillo.

amarillo

#21
Angenommen, ich hätte die Antwort früher gewußt, ich hätte Kollegen Ku ein Hinweislein hinterlegt, aber ich war ja selbst nur auf dem dritten Platz gelandet und wähnte mich schon am Ende der Rateschlange.
Angenommen, Herr Ku hätte die Antwort vor mir gefunden, würde er mir ein Tippchen gegeben haben?
Angenommen über angenommen...

ZitatSchuldigung. Ich mien: von der Seite

Das habe ich gelesen! Ich werde gleich zum Anwalt rennen und meinen Bauch einer Begutachtung unterziehen lassen. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Nur, weil ich da jetzt gleich die volle Eingebung hatte, einen Hinweis, der selber wieder nicht gar so leicht zu lösen ist: Franz Schubert hat ein Gedicht vertont, in dem der, die oder das zu Lösende (oder etwas nahe Verwandtes) gestreift wird. Über den Dichter dieses Gedichtes geht es in einem weiteren Gedicht, das von einem anderen österreichischen Komponisten vertont worden ist. Von welchem?  

Ku

Also bis zu dem Kollegen, dessen Text der Schubert vertont hat, bin ich schon vorgedrungen. Aber wer über diesen ein Gedicht verbrochen hat, erschließt sich mir nicht und wird es bei zumutbarer Suchzeit auch nicht tun.
Vielleicht wäre ein winziger Hinweis angebracht.
Oder bin ich schon wieder der einzige, der nichts weiß?

J**

nein ich bin auch los des rates...
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

Bertl

Möchtest wohl ein Hinweislein wie ein Vögelchen aus mir locken?

Bertl

Oder etwas Sechsbeiniges?

Ku

@ Bertl:
versteh mich nicht miss. Ich möchte aber meine Freizeit nicht nur mit diesem Rätsel verbringen. Und wenn ich keine weiteren Hinweise bekomme, muss ich die Suche einfach aufgeben.  

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-10-17, 10:00:52
ZitatSchuldigung. Ich mien: von der Seite

Das habe ich gelesen! Ich werde gleich zum Anwalt rennen und meinen Bauch einer Begutachtung unterziehen lassen. ;D
Sind für derartige Begutachtungen nicht gemeinhin Mediziner zuständig?  ???

bertl

Das wären ja schon Hinweise gewesen. Dann kann ich - indem ich noch einflechte, daß es ja nicht mein Rätsel war und ehe ich hier abhaue - nur noch hinzufügen, daß es in dem Gedicht irgendwie auch um ein "seliges Ende" des Dichters geht (der vor dem Winter bewahrt worden ist) - welchselbiges der Komponist aber auch schon gar nicht gefunden hat. Dessen letzte Lieder waren für Baßstimme und mit Texten (zumindest die Originale) aus einer recht lange vergangenen Zeit.  
Wer aber, damit ich kurz zu dem zurückkehre, das in Frage stehende Gedicht schrieb? Der Anerkanntesten einer. Jetzt muß ich hier aufbrechen - und (fast schon: denn) es handelt sich um mein Amtskomperl. Guten Abend! Möge der Ihre 3x besser sein als der meine!
D. B.