Sonderformen für Verba auf 'qu-'

Begonnen von Berthold, 2012-06-14, 14:44:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Ich bezienche folgendes schlicht als Coniugatio rararum litterarum.
Der Kennjokus seltener Buchstaben - genauer: des Wechsels seltener Anfangsbuchstaben.
Was im Deutschen, vom Gefühl her, streng eingehalten wird, ist, daß eins, durch Dick und Dünn (und gar während eines Kennjokus), am Anfangsbuchstaben eines Wortes festhält.* Keltische Sprachen etwa sind da oft gar nicht so streng. (Ich will jetzt nicht nachschlagen.)
Nun, unsere "qu-"-Liste ist recht lang, und nicht alle Verben verstehe ich. Mir fällt aber gleich auf, daß es sich eigentlich um einen Doppellaut handelt.
Der nun kekünne sich folgendermaßen wandeln:

queren: Ich quere - xor (auch das ist ein Doppellaut) - xöre - geyjoren (wieder ein Doppellaut).

Bei den Imperativen werden mir meine Freunde und Ahnen, die Tschechinnen und Tschechen, verzeihen, daß ich ihrer markanten Sprache zwei Doppellaute entnehme, deren zweiter sogar heiß geliuben wird:

Überčier die Straße! - Überčer(e)t die Straße!

Beim Verbot aber - weil's so besonders (fast in einem) rollt und zischt:

Řier die Straße (nicht)! - Řert die Straße (nicht)!

Eine eigene Verbotsform (Prohibitiv) wäre sowieso (nun folgt ein Modewort:) anzudenken. Das "nicht" wäre dann gar nicht mehr nötig.

*Das ist dieser lausige, unbewußte "So muß es einfach sein!"-Zwang. Eine Sache der, sozusagen (Hoffentlich liest auch der Herr Professor Noam Chomsky** manchmal unsere Beiträge!), Tiefensprache. Um diesem Zwang zu entrinnen, muß halt eins ein bisserl, na ja, ein Künstler sein ...

**"Chomsky als einer der bedeutendsten Intellektuellen der politischen Linken Nordamerikas (...)" las ich da in der Wikipedia. Na also!

Kilian

Find ich klasse, maxe das in die Große Liste schreiben? Anstelle des jetzigen queren?

Eine Konjugation der wegfallenden Verbpartikel im Prohibitiv war nicht absbeochtegen, oder?

Berthold

Eh, ich will mich da nicht drücken.
Dann mußt Du das einem Computer-Infantilo wie mir aber, Schritt für Schritt, nochmals erklären.

Kilian

Es ist im Wiki auf der Hilfeseite beschrieben. In diesem Fall ist die zu bearbeitende Seite die: Starke Verben/Q.

Berthold

Danke, es ist recht.
Warum aber erscheint bei mir, wenn ich nun was schreiben möchte, nur noch "Betreff", darunter "Symbol" - und sonst überhaupt nix mehr. Keine Schriften, keine Farben ...
- - - ? 

Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-06-18, 15:25:26
Danke, es ist recht.
Warum aber erscheint bei mir, wenn ich nun was schreiben möchte, nur noch "Betreff", darunter "Symbol" - und sonst überhaupt nix mehr. Keine Schriften, keine Farben ...
- - - ?

Ich habe dir im entsprechenden Faden antgeworten.