Schneidmesser und Tragetaschen

Begonnen von Kilian, 2012-08-26, 12:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Manche Wörter sind seltsam. Zum Beispiel mutet Schneidmesser pleonastisch an. Sicher, es gibt auch Messer, die zum Erstechen und nicht zum Schneiden sind. Aber benutzen wir das Wort Schneidmesser, um diese Abgrenzung zu treffen? Nein. Mit den einen haben wir zum Glück selten zu tun, und die anderen zerfallen in Bastelmesser, Küchenmesser, Besteckmesser usw. Schneidmesser heißen sie vor allem, wenn sie keinen Griff haben und Teile von Maschinen sind. Also doch wieder pleonastisch, von Maschinen, die mit Messern auf irgendetwas einstechen, habe ich jedenfalls noch nie gehört außerhalb von Science Fiction.

Und auch die Tragetasche ist seltsam: Das Wort scheint auf genau die Taschen nicht anwendbar zu sein, die in irgendeiner Weise Teil der Garderobe sind, unabhängig davon, ob man letztere mit der Hand trägt (Handtasche) oder indirekt "trägt" vermittels einer Jacke, Hose o.Ä., deren Teil sie sind. Mal abgesehen von spezialisierten Verwendungen des Wortes Tasche, z.B. in Gesteinen oder Geweben.

Kennt ihr solcher Beispiele mehr?

amarillo

Trennschere - Haltegriff - Mittelnabe - Kostenlast - Lesebuch - Geldbörse - Kamerafilm
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Gehweg – Fahrstraße – Gleitrutsche – Steigleiter – Stromkabel – Wasserfluss – Laufschuhe – Drehachse

Graf Fiti


Kilian


Kilian

Gerade gesehen: Camping-Schlafmatratze.

Kilian

Ein im Englischen gebräuchliches Wort für Trinkbrunnen ist water fountain.

Kilian


Kilian

Und wieder ein englisches Wort: face mask. As opposed to what, ass mask? Ich habe den Eindruck, dass der Vorsatz face Masken, die aus hautpflegerischen oder medizinischen Gründen getragen werden, von solchen abgrenzt, die aus künstlerischen Gründen getragen werden.

Petrusperl

Zitat von: amarillo in 2012-08-26, 13:02:11
Trennschere - Haltegriff - Mittelnabe - Kostenlast - Lesebuch - Geldbörse - Kamerafilm

JA as ist gut.

Kilian