Genitivmarkierung bei Adjektiven

Begonnen von Ezilopp, 2005-10-16, 20:15:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ezilopp

Wie konjugiert man eigentlich richtig Adjektive bei Substantiven, die ohne Artikel auftreten?
Bei Richard Wagner liest bzw. hört man Sachen wie "In deiner Hand, in deiner Treu' liegt alles Glückes Pfand.".
Heute beobachtet man (meine Mehrheit zumindest) die Tendenz, das "s" durch ein "n" zu ersetzen.
Was haben wir davon?

caru

"Wenn sich Clavigo doppeltes gräßliches Meineids schuldig macht, müssen wir uns solches schreckliches Sprachgebrauchs auch schuldig machen?"

"...das ganze Sprachgebäude besteht aus legitim gewordenen Sprachschnitzern."


wer lokalisiert die zitate?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Ich habe keine Ahnung, weiß nur, dass Goethe einen "Clavigo" (Theaterstück?) schrieb, mehr aber auch nicht.

VerbOrg

Das Problem mit den Genitiv-Endungen "-s" und "-n" liegt eventuell in der Verwirrung zwischen der Deklination von Pronomen und Adjektiven. Siehe hier. Da wird genau das Problem (allerdings eher hinsichtlich des  Demonstrativpronomens "dieses") aufgegriffen.

Ezilopp

Zitat von: caru am 2005-10-16, 20:46:53
"Wenn sich Clavigo doppeltes gräßliches Meineids schuldig macht, müssen wir uns solches schreckliches Sprachgebrauchs auch schuldig machen?"

"...das ganze Sprachgebäude besteht aus legitim gewordenen Sprachschnitzern."


wer lokalisiert die zitate?
Die Google-Suche ergab nichts...

caru

als das geschrieben ward, gabs auch noch kein google  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Liege ich mit Goethen also richtig?

caru

nur mit der bemurk, daß Clavigo (nebst des beanstandetes genitivs) von goethen stammt.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Wer beanstandet hier denn den Genitiv?
Doch nicht Goethe selbst?

caru

nein, der nicht. hätte ihm doch fern gelegen, seine eigenen wesfälle zu bekritteln.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Wer ist es denn, der da so über des Dichters Sprachgebrauch herzieht?

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Danke für die Auskunft.
Ich werde wohl aber in den nächsten Monaten nicht dazu kommen, mich näher mit seinen Werken zu beschäftigen, weil ich ohnehin allerlei Lesepläne habe...

caru

er tut's in seiner Stilkunst. die man überhaupt mal lesen sollte, auch wenn sie nimmer allzu neu ist. ist lustig.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Scheint ein wichtiges Buch zu sein: in der Unibibliothek in Bremen ist es in mindestens 5 Exemplaren vorhanden...