Frage von Borste

Begonnen von Die Borste, 2005-10-25, 21:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waltraud

Herr Borste, ich finde, Sie haben eine eigentümliche Art von Spaß, aber ich finde doch langsam Gefallen an den Beiträgen hier. Natürlich dürfen Sie Waltraud zu mir sagen, so bin ich ja auch hier bekannt. Aber Borste ist doch kein richtiger Name. Wie heißen Sie denn bürgerlich mit Vornamen, den sollte ich schon wissen. Wissen Sie was, ich rate mal. Sie heißen Heinrich, stimmts?
Ich habe mich übrigens sehr gewundert über Sie. Sie haben ein Komma gemacht und auch noch an der richtigen Stelle. Sie lernen das noch, da bin ich sicher.

Die Borste

Hallo Waltraud jetzt lassen Sie doch das Herr und das Sie sein. Die anderen sagen ja auch du.  Heinrich ist ganz falsch. Ich werde von allen immer Borste genannt. Das soll auch so bleiben. Nur das Herr kannst du weglassen.
Ja ich habe mal irgendwo ein Komma gemacht. Wenn das an der richtigen Stelle war freuts mich.

Waltraud

Herr Borste und ich haben uns geeinigt, aber nicht hier bei Ihnen. Er will seinen Vornamen nicht öffentlich bekannt geben. Das verstehe ich zwar nicht, weil das ein sehr schöner Name ist. Aber Herr Borste hat recht, heutzutage ist dieser Name etwas ungewöhnlich. Sein Großvater hat so geheißen und sein Vater auch. Wir sind so verblieben, dass ich Börstchen zu ihm sage und er mich Walli nennt. Er sagt, er hat Pferde, die so ähnlich heißen. Aber das ist wieder sein eigener Humor. Ich finde das alles sehr aufregend.      

Waltraud

Ich will mir jetzt mal ein Beispiel an den neuen Mitgliedern nehmen und auch versuchen, hier und da bei Ihnen mitzureden. Bitte sagen Sie mir immer sofort, wenn ich etwas falsches schreibe, ich möchte keinen schlechten Eindruck machen.
Ich habe mir vorgenommen, das Wort lernen in Ihrem Sinn zu verändern. Aber mein Ergebnis erzähle ich Ihnen erst später, sonst lachen Sie noch über mich.

Waltraud

Ich habe Ihnen ja schon mitgeteilt, dass ich das Wort lernen verändern wollte. Jetzt habe ich es versucht.  
Zuerst muss man immer den ersten Alleinlaut verändern, das habe ich gelernt, das ist das wichtigste. Ich habe jetzt mal statt dem e das u genommen und hoffe, dass es stimmt. Dann heißt es lurnen. Die Vorbeiform nimmt das erste Wort und streicht das en weg. Dann heißt es lurn. Und die Möchteform nimmt die Vorbeiform, setzt statt dem u das Pünktchen-u ein und hängt ein e dran. Dann wird lürne daraus. Jetzt fehlt nur noch die Fertigform. Dabei bin ich immer etwas unsicher. Eigentlich muss es heißen gelernt, aber das ist bei Ihnen ja sicher falsch. Ich schwanke jetzt zwischen gelernen und gelurnt.
Es könnte dann etwa so heißen: lernen, lurn, lürne, gelernen oder gelurnt.    
Frau VerbOrg, ich lese Ihre Beiträge immer mit viel Bewunderung und habe Sie daher besonders ins Herz geschlossen. Wenn es Ihnen nicht allzu viel ausmacht, dürfte ich Sie dann bitten, mir ein wenig zur Seite zu stehen, falls ich Fragen habe. Ich fürchte, die Herren, die ich natürlich auch sehr mag, würden vielleicht nicht genügend Geduld mit mir haben.  

VerbOrg

Na Waltraud, so schlecht war das doch gar nicht.
Das mit der Veränderung des Vokals (du nennst ihn Alleinlaut, als Kinder nannten wir das Ding Selbstlaut) hast du doch schon toll hinbekommen.
Deine Vorbeiform (bei uns heißt das Präteritum oder Imperfekt) könnte ich mir durchaus vorstellen. Und deinen Konjunktiv (Möchteform) hast du davon perfekt abgeleitet.
Beim Perfekt (Fertigform) kannst du dir merken, dass die starken Formen grundsätzlich auf "-en" enden. Also käme deine Variante "gelernen" in Frage. Warum nicht auch "gelurnen"?

Mit ein bisschen Übung wirst du vielleicht noch zur perfekten Verbenstärkerin. Und keine Angst vor den Herren hier im Forum. Die helfen auch gern weiter.

Und bitte, Waltraud, lassen wir doch das alberne "Sie". Hier im Forum sind wir doch alle auf du und du.

amarillo

Zitat von: Waltraud in 2005-11-08, 17:12:43
Ich fürchte, die Herren, die ich natürlich auch sehr mag, würden vielleicht nicht genügend Geduld mit mir haben.  

Da könnte durchaus etwas dran sein. Deine damenhaft-scheurehartige Zurückhult hat mich schon vor einigen deftigeren Versen zurückschrecken lassen. Es kommt noch so weit, daß ich hier Rilken nachstrebe. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Waltraud

Also das finde ich jetzt nett, dass Sie da solche Worte finden wie toll oder perfekt. Ich sollte mich eigentlich schämen, weil ich erst jetzt darauf gekommen bin, in Ihrer Liste nachzusehen und da steht für lernen ja was ganz anderes. Ich hätte statt dem u das a nehmen müssen. Aber ich fühle mich jetzt trotzdem ganz glücklich, dass ich überhaupt an Ihrer Wörterveränderung teilgenommen habe. Und dass Sie mir das Du angeboten haben, finde ich auch großartig. Ich hoffe, ich gewöhne mich rasch daran. Mit Herrn Borste hatte ich ja darüber fast einen Streit, weil er so stürmisch war. Sowas habe ich zuletzt kurz nach dem Krieg erlebt. VerbOrg, ich bedanke mich bei Dir. Und Amarillo, Du musst dich meinetwegen nicht zurückhalten. Ich lese ja auch ständig die Ausführungen von Ku, die in vielen Fällen nicht stubenrein sind, wenn ich sie richtig verstehe.