Blöde Redewendungen

Begonnen von katakura, 2006-11-16, 13:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... wehe, wenn er losgelassen! ... dann pflügt agricola das weite feld der sprache um und um, daß einem hören und verstehen vergeht :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Wenn mich in diesem Zusammenhang wirklich etwas in Harnisch bringen kann, dann ist es die gebetsmühlenartige Wiederholung von Tucholskys wunderschönem Bild vom "Seele baumeln lassen". Vornehmlich durch Leute repetoren, die einen Tucholsky wahrscheinlich nie in der Hand hielten. Wird natürlich immer gleich neben dem 'Relaxen' hackverstocken - es ist zum Würgen!

verhackstücken - stickt verhack - stack verhack - stäcke verhack - stick verhack! - hackverstocken
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Soll jetzt "stickt"/"stick!" doppppelt vergeben werden, sowohl für "stecken" als auch für "stücken"?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Würde Dich das persönlich tangieren? Oder machst Du jetzt hier den Blockwart der Großen Liste?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#49
Weder noch. Ich habe nur nachgefragt. (Ich hatte zufällig heute morgen Goethe gelesen, und mir war mehrfach das Wort "stickt" positiv aufgefallen.)
Im übrigen finde ich "gebetsmühlenartig" auch einen Selbstläufer im Eigensinn ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.