Genitivalarm

Begonnen von amarillo, 2005-12-17, 13:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekater

Zitat von: Agricola in 2008-01-06, 08:56:29
Anscheinend handelt es sich um eine Konstruktion, die einen Genitivus Possessivus mit einem Dativ verbindet. Wird hier ein "von" stillschweigend vorausgesetzt?
Behüpte ich. Mir ist Desgleichen schon mehrmals untergekommen.

Kilian



katakura

Zitat von: A. Larm in 2011-03-03, 13:56:40
Eben im SPON gelesen:

Stattdessen steht er im Gasthaus "La Sirène" seiner Freundin nahe des bekannten normannischen Badeortes Etretat am Herd.

... ein typischer fehler, der zunehmend (vielleicht ist das auch nur subjektiv gefühlt) in journalistischen texten auftaucht  ... darum steht "nah" auch seit längerem schon in unserer "roten kollektion": http://verben.texttheater.de/Rettet_des_Genitivs!#Falscher_Gebrauch_des_Genitivs_.28rote_Kollektion.29 ... dasselbe gilt für sein antonym "fern", das auch immer wieder gern mit genitiv gebroochen wird ... kommt bei beiden wahrschieln deshalb dazu, weil als analogie wörter wie z.B. "unweit" herangezogen werden ...

... ich find's auf alle fälle amüsant, wie sich der genitiv in diesen fällen unbeirrbar seine bahn bricht ... noch ein paar jahre hin und der duden sanktioniert den heute noch falschen gebrauch ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)