DEUTSCHE Grammatik

Begonnen von VerbOrg, 2006-07-28, 16:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Apostroph – Fürstrich

Fürstlich, oder?

VerbOrg


Kilian

Hier wird einem mir bislang unbekonnenen Pionier der "DEUTSCHEN Grammatik" gratuloren:

http://deutschblog.pons.eu/2012/06/schottelius/

amarillo

Versuch einer Wiedergutmachung oder einfach gedankenlos? Soeben vernahm ich bei VOX-TV:

"...gemäß des Mottos..."

Manchmal glaube ich, daß einigen Deutschsprechern der gefohlene Verlust des Genitivs doch irgendwie nahegeht, da sie aber nicht wissen wohin mit ihrem dumpfen Ahnen, wird halt 'so nach Gefühl' eine wenig Genitiv gestruen. 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#64
Zitat von: amarillo in 2012-11-21, 20:00:20
Versuch einer Wiedergutmachung oder einfach gedankenlos? Soeben vernahm ich bei VOX-TV:

"...gemäß des Mottos..."

Manchmal glaube ich, daß einigen Deutschsprechern der gefohlene Verlust des Genitivs doch irgendwie nahegeht, da sie aber nicht wissen wohin mit ihrem dumpfen Ahnen, wird halt 'so nach Gefühl' eine wenig Genitiv gestruen.

... ich würde deine letztere vermutung teilen ... neben gemäß (übrigens seit langem schon in unserer famosen roten kollektion verewogen) kommen mir in radiobeiträgen und auch geschrieben texten vermohren nahe und gegenüber mit genitiv unter ... ich weiß dann immer nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll ... im sinne der mmU und der größtmolgen spralchen verwurr wäre es freichl, den falschen gebrauch des genitivs zu begrüßen und weiter zu befördern :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ich nönne dises Phänomen gern den genitivus putativus, aber wie ich das so einschätze, ist das auch schon wieder ein Schullwitz.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.