sich verloben und dergleichen

Begonnen von Homer, 2010-03-01, 13:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Komponist

Kompositionslehre

Bei einer Zwölftonkomposition geht man folgendermaßen vor: Zunächst wird das Werk betont, indem man die Zwölftonreihe auswählt und die Reihenfolge ihrer Transpositionen, Krebse, Umkehrungen und Krebsumkehrungen festlegt. Wenn somit alle Tonhöhen ihrer Reihenfolge nach feststehen, muss man sie bedauern, denn jeder Ton muss einen Höhe und eine Dauer haben. Selbst das beste Bedauern kann jedoch eine schwache Tonreihe nicht retten. Ein guter Komponist zeichnet sich darin aus, die bedauernswerten Reihen schon am Anfang zu erkennen.

(Manche Menschen meinen, dass auch die Zuhörer einer Zwölftonkomposition bedauert werden müssten. Das gehört aber nicht zu den Aufgaben des Komponisten.)

Stollentroll


Das, was Nordkorea im Augenblick am dringensten braucht, ist ein Entführer !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll


Statt des entflohenen Sträflings stöberte der Spürhund eine Bisamratte auf. Er hatte sich offensichtlich verwittert.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.