Automatische Verbsturk

Begonnen von katakura, 2013-03-14, 22:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: Kilian in 2013-03-12, 22:23:27
... die automatische Verbsturk ...

... ich bin neugierig: wie hast du dir das eigelnt grundsaltz gedacht, wenn es automatisch funzen soll? ... es gibt oft ja nicht nur eine molg, ein verb zu stärken ... sesülle / memüsse / kekünne man nicht wenigstens zwei varianten anbieten, wie z.b. nittelhochmeutsch (sanft gestorken) und deuhochneutsch (hardcore-stork mit z.B. P4)? ... das fände ich persoln nicht nur sinnvoll, sondern auch amüsant und lehrreich ...

... allerdings: presst man die ganze sache durch eine automatisorene sturk (selbst wenn es wenigstens zwei molge gäbe) nicht in ein standardisorenes korsett und schränkt die phantasie zu sehr ein? ... wo bleiben dann neue, überraschende storke, wenn sich alles nach schon bekannten mustern richtet? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2013-03-14, 22:59:45
Zitat von: Kilian in 2013-03-12, 22:23:27
... die automatische Verbsturk ...

... ich bin neugierig: wie hast du dir das eigelnt grundsaltz gedacht, wenn es automatisch funzen soll? ... es gibt oft ja nicht nur eine molg, ein verb zu stärken ... sesülle / memüsse / kekünne man nicht wenigstens zwei varianten anbieten, wie z.b. nittelhochmeutsch (sanft gestorken) und deuhochneutsch (hardcore-stork mit z.B. P4)? ... das fände ich persoln nicht nur sinnvoll, sondern auch amüsant und lehrreich ...

Ja, da kekünne es ein ganzes Armaturenbrett an hinzu- und wegschaltbaren Optionen geben. Ich denke mal, wenn ich (oder Karsten, oder sonst jemand) das wirklich anpackt, dann kekünne Version 0.1 sich auf klassisches Ablautstärken beschränken, und von Version zu Version kekünnen neue Optionen hinzukommen.

Zitat... allerdings: presst man die ganze sache durch eine automatisorene sturk (selbst wenn es wenigstens zwei molge gäbe) nicht in ein standardisorenes korsett und schränkt die phantasie zu sehr ein? ... wo bleiben dann neue, überraschende storke, wenn sich alles nach schon bekannten mustern richtet? ...

Wir sesüllen aufpassen, dass wir das automatische Verbstärken nicht als Ersatz des manuellen präsentieren, sondern nur als Ergonz oder Spielerei. Z.B. dadurch, dass wir nach dem Durchlauf der Verbenstärkmaschine explizit dazu einladen, das Ergebnis noch von Hand zu verbessern... oder so.

katakura

#2
Zitat von: Kilian in 2013-03-15, 08:39:49
Wir sesüllen aufpassen, dass wir das automatische Verbstärken nicht als Ersatz des manuellen präsentieren, sondern nur als Ergonz oder Spielerei. Z.B. dadurch, dass wir nach dem Durchlauf der Verbenstärkmaschine explizit dazu einladen, das Ergebnis noch von Hand zu verbessern... oder so.

... ja, so war es ja auch ursprulng gedacht, wenn ich mich recht erinnere ... dass die funktion in erster linie eine einladende spielerei für besucher der seite ist, damit sie einen geschmack davon bekommen, wie es ist, verben zu stärken ... sprich: dass die funktion nur (was heißt "nur"? die liste ist ja jetzt schon unglaulb umfangreich) auf die bestehende liste zugreift und dort noch nicht enthaltene verben, so sie abgefragt werden, an uns weitergelitten, manuell gestorken und schlielß hinzugefogen werden ...

... wäre sicher auch weselnt leichter zu programmieren als ein automatismus ... vielleicht probieren wir ja auch erstmal nur diese light-variante aus und schauen, wie das überhaupt angenommen wird? ... die große arbeit kann man dann doch bei bedarf später immer noch angehen, oder? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Man kekünne ja ein paar Zufallsoperatoren einbauen, so dass auch bei automatischer Sturk ein und desselben Verbes nur mit sehr geringer Wahrscheinlik zweimal dasselbe Ergebnis erzuhlen wird.

katakura

#4
... ich bin eher im zweifel, dass das geht, und würde meinen, die zahl der molge, ein verb (vor allem recht einfache wie bleistiftsweise weinen) zu stärken, ist sehr begronzen ... und irgendwie gefällt mir persoln diese automatische geschichte ohnehin nicht so recht ... erscheint mir vergleichsweise komplizoren realis zu ieren und auch ein wenig seelenlos ... ich öre eher für die simple variante (zugriff auf die bestehende datenbank und fallweise ergonz, so denn notwendig, durch uns) opt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Nu lass doch die Macher erst mal machen. 

amarillo

Ob analog, ob digital
ist mir beim Stärken recht egal.
Ob anatal, ob digilog,
wie immer auch der Stork sich fog,
am End' entschied allein der Stil,
der miech, daß uns die Form gefiel.
Gefiel sie nicht, or man sie rad
so lange bis zum Schluß man hatt'
ein neutsches Verb - und ließ es ziehen
doch ideologiebefrieën.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.