gessen (von ver-gessen)

Begonnen von Tsvah`iiyr Siukh, 2013-05-03, 21:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsvah`iiyr Siukh

ich habe mal ein bisschen ueber das verbum vergessen nachgedacht, und finde, dazz es dringend eine dazugehoerige form "gessen" geben sollte. ich denke, das es die auch mal gab (was man beispielsweise daran erkennen kann, das das verbum als "get" in englischen dialekten noch weit verbreitet ist), und das es in etwa die bedeutung von aufnehmen hatte (wenn vergessen ja das verlieren bedeudet; heute freilich nur noch übertragen)

ich schlage hier also die formen vor:

gessen, ich gezze (umlaut mit gizz(s)t in der 2. und 3. person singular), ich gazz, ich giezz, ge-gessen

was ich daran interressant finde, ist dazz das partivipium mit dem von essen uebereinstimmt. gibt es da einen zusammenhang? ist das aufnehmen der nahrung so zu bahandeln wie das aufnehmen von allem anderen (auch wenn fuer mich gedankenfutter nur wenig spaeter nach nahrung steht)
gez. denkender mensch und wesen der einsamkeit Tsvah'iiyr Siukh.

Kilian

Zitat von: Tsvah`iiyr Siukh in 2013-05-03, 21:23:45was ich daran interressant finde, ist dazz das partivipium mit dem von essen uebereinstimmt. gibt es da einen zusammenhang?

Die entsprechenden DWB-Artikel lesen sich so, als gäbe es keinen. Aber letzterer nennt einen gessen-Vorläufer mit der Bedeutung fassen, ergreifen.