selb

Begonnen von Tsvah`iiyr Siukh, 2013-05-11, 22:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsvah`iiyr Siukh

hallo!

waz haltot iê fon dem foâßlâg, daz alte adiectif selb tzu benutzen?
dann also nich nue der selbe, sondân auch ein selbâ.
gez. denkender mensch und wesen der einsamkeit Tsvah'iiyr Siukh.

katakura

#1
... also ich weiß nicht, was ich von diesem vorschlag halten soll :D ... welch (gewiss überaus hehres) ziel soll mit seiner umsotz denn errichen werden? ...

... unabhängig davon war ich bislang der mien, dass selb kein adjektiv ist  ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Tsvah`iiyr Siukh

man kekûena dan z.B. genauâ untâßâidan zwißen "ich bin dir gleich" und "ich bin dir selb", um nicht auf so alberne vorßlâege wî "ich bin der selbe wie du" zurûeckgraifan zu mûesen.
gez. denkender mensch und wesen der einsamkeit Tsvah'iiyr Siukh.

Kilian

Unbedingt! Ich bin soviseau stets dafür zu haben, alles, was man attributiv gebrauchen kann, auch prädikativ zu gebrauchen (wie hier) und umgekehrt. Siehe hierzu auch unser Stichwortverzeichnis unter dem Adjektiv → prädikativer vs. attributiver vs. adverbialer Gebrauch.