-e unt diu untaßud tzvißn adverb unt prädicativum

Begonnen von Tsvah`iiyr Siukh, 2013-07-24, 11:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsvah`iiyr Siukh

hallo!

ih beßaftoc mih letztera zît dez unterßiudez fon adverba und praedicativa. dabai sah ih folgenda sätza:

ih ging lange - ih ging lang

diu maiztan verdan diusa sätza alz glîh ansên, ih iudoh nih. im erstan gêt ez um den beßriub dea tätigkait, im zwaitan um diu persona (ih ging lange vs. ih ging alz langa).

so dencu'í cecünnem vîe iudez adverb fon sînem entßprehanden pradicativum trennan. z.b:

ih cämpfu ßtarce = "Ich kämpfe stark"
ih cämpfu ßtarc = "Ich kämpfe mit der eigenen Fähigkeit, stark zu sein"

vas haltat îe diuza idê?
gez. denkender mensch und wesen der einsamkeit Tsvah'iiyr Siukh.

Berthold

Zitat von: Tsvah`iiyr Siukh in 2013-07-24, 11:42:11
hallo!

ih cämpfu ßtarce = "Ich kämpfe stark"
ih cämpfu ßtarc = "Ich kämpfe mit der eigenen Fähigkeit, stark zu sein"

vas haltat îe diuza idê?

Ich, lieber Hadschi Halef Omar: gwagn genug. Da gefiele mir, für "ich kämpfe stark", noch das Westösterreichische
"Ich kckämpf(e) starkch" besser.
Es fällt mir aber was anderes ein, das ich herschreibe, weil eins nicht so leicht draufkommt.
Da gibt's für österreichische Sekrete "das Zlert" oder auch nur "das Lert".
Beispiele: "Das Gespeichel", "das Ergerbnis eines Spuckvoganges": das Spucklert
"Das Getrenze", "das nasse Triefen in den Mundwinkeln": das Trenzlert
"Das Geharne": das Brunzlert. Auch Saachert oder Soachert sind gmolch.
Das Produkt eines Schneuz - Schnäuz - vorganges kekünne wohl Schneuzlert oder, moderner, Schnäuzlert bezienchen werden. Wider Tröpflert für "Getropfe" spräche sicher gwan. 

Ku

@ Tsvah'iiyr Siukh

Eigentlich gebietet es ja die Holf, dass du auf den Beitrag des lieben Bertl wenigstens antwortest.

Berthold

#3
Zitat von: Ku in 2013-07-29, 18:51:23
@ Tsvah'iiyr Siukh

Eigentlich gebietet es ja die Holf, dass du auf den Beitrag des lieben Bertl wenigstens antwortest.

Lieber Ku!

Ich bin eh schon ganz gerohren, dear old man!