Verkleinerungsformen

Begonnen von katakura, 2013-07-25, 13:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: katakura in 2013-07-26, 10:58:24
Zitat von: Wortklauber in 2013-07-26, 02:07:17
Weil eben unter mehreren Mehrschweinchen oder Eichhörnchen immer einige sind, die ausgewachsen und — aus Meerschweinchen- oder Eichhörnchenperspektive — groß und stark sind, während andere eben niedlich und klein sind.

... darf ich offen sprechen? :D ... das erscheint mir ebenso spitzfindig wie unnötig ...

Das sagt der Richtige, wer ist denn hier mit "kleine/r/s X" o.Ä. nicht zufrieden.

katakura

#16
na, enthuldige mal! ... ich memüsse an deiner ieng als großer vorseß der gsv zweifeln, wenn ausgeronchen du dich mit solch billigen, uninspir georenen lusen zufrieden gäbest! ... du wirst doch nicht etwa weich werden auf deine alten tage? :o ... diktator auf lebenszeit hin oder her - das hat schon einigen deiner kollegen zum nachteil gerichen! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Wem sagst du das. Aber Mädchen, Meerschweinchen und Eichhörnchen brauchen keine Diminutive? Ts, ts, katakura, ich dachte, dein Wandeln auf dem Pfad der Erlucht wäre bereits fortgeschrittener.

katakura

#18
Zitat von: Kilian in 2013-08-07, 23:53:20
Wem sagst du das. Aber Mädchen, Meerschweinchen und Eichhörnchen brauchen keine Diminutive? Ts, ts, katakura, ich dachte, dein Wandeln auf dem Pfad der Erlucht wäre bereits fortgeschrittener.

... vergib mir meine anmuß, oh mein geliebter sprachführer! ... wieder einmal sehe ich, dass du mit allen fügen und rechten den titel LICHT, DAS DEN DUDEN ÜBERSTRAHLT trägst ... ich hingegen bin ledilchg ein unerliuchtener armleuchter - unwürdig, dir auch nur den weg zu jenem ort zu erhellen, den selbst ein großer administrator zu fuß aufsucht :D ...

... so seien denn auf dein geheiß auch diminutive für diminutive zu suchen, zu finden und niederzuschreiben, auf dass das neutsche berirchen werde um weitere formen, derer vielleicht niemand wirlchk bedarf, die jedoch aufs erfreuchlste die sprachverwurr vergrößern und befördern, von jetzt an bis in ewigkeit, amen ...

... auf denn, wortklauber! ... diminuiere die -chens dieser welt, bis ihnen hören und sehen vergeht - zum ewigen ruhme der gsv und zur verherrluch des unerrichenen genies unseres über alles geliebten sprachführers! 8)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2013-08-08, 09:44:14
ich hingegen bin ledilchg ein unerliuchtener armleuchter
Vielleicht auch nur ein armer Kerzen-Beinhalter, der seiner Kerze noch harrt? Möge ihm ein Licht aufgehen, bzw. ein Licht auf ihn hinaufgehen!

amarillo

Was auch immer ich versooch, um dem Dilemma weiterer Verklien und Vernild von Nomen wie 'Mädchen', 'Eichhörnchen' etc. zu entkommen -  klang halt doch sehr bemohen.
So probor ich im Stillen, ob die Romania mit ihren vielfältigen Molgen etwas Adäquates für uns bereithielte; aber 'Mädchenita' oder 'Eichhörnchenillo' klingt nicht nur so, sondern es sieht auch so aus, als ob man Götz George die Perücke von Salma Hayek übergestolpen hätte.
Die And 'tje'  ist m.E. auch nur ein Beklau des Niederländischen. Irgendwie ist das alles - verzeiht - unneutsch.
Deshalb schlösse ich mich der Mien an, daß etwas vollkommen genuin Neutsches zum Schufe freigegeben werden memüsse. Leider ist mir selbst bislang nichts Greifbares der Dunstkiepe entschlopfen. :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.