"Ich würde sagen" oder "Ich sagte" und ähnliche Strukturen

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 12:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Ich höre von sehr vielen, dass sie bie subjektiven Meinungen und auch bei einer Stellungnahme "Ich würde sagen..." benutzen. Doch ist auch bei solchen Sätzen der Konjunktiv II denkbar ("Ich sagte...")?

Kilian

MUSEN nicht, wenn, wie bei sagte, der Konjunktiv II mit dem Indikativ Präteritum formgleich ist. Aber ich süge, gestorken geht es.

VerbOrg

Grundsätzlich hast du da völlig Recht. "Ich würde sagen" ist nichts Anderes als eine Hilfskonstruktion für den Konjunktiv II.

Die korrekte Form wäre hier also "Ich sagte".

Bei regelmäßigen Verben hast du aber den Zusammenfall von Konjunktiv II und Indikativ Präteritum.

Was willst du also mit dem "Ich sagte..." ausdrücken? Meinst du "Ich habe gesagt..." oder "Ich würde sagen..."?

In diesen Fällen tendiere ich auch zur Würde-Form, da man sich außerhalb der GSV ja schlecht mit dem eindeutigen "Ich süge..." behelfen kann.

Bei unregelmäßigen Verben gibt es dagegen schöne eindeutige Konjunktive, die würdevoll genug sind, um auf das "würde" verzichten zu können. ;)

amarillo

Bei Gleichklang neige ich (mundartlich bewogen, wie ich vermute) zur Form "ich täte sagen" - aber das ist wahrscheinlich meine ganz persönliche Behinderung.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.