"wann", "wieso&warum usw" als Relativadverb?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 17:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Wäre ein Satz wie :
Der Grund, weshakb ich das getan habe, ist, dass der Junge mir nie zuhörte.
oder
Die Zeit, wann es schneit, ist der Winter.     korrekt?

p.s. : Falls sich jemand fragen sollte, warum ich so viele Themen beginne : Ich dachte nie über unsre Grammatik nach, doch plötzlich fielen mir so viele Fragen ein...

amarillo

Verdaust Du zwischenzeitlich auch mal die Antworten?

Es müßte heißen: Die Zeit, wenn es schneit...
oder: die Zeit, zu der es schneit...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

yunus_delikaya

ja aber in einem buch stand die zeit, wann und dies ist wohl ganz sicher ein relativsatz oder etwa nicht?

yunus_delikaya

die antworten kann ich aber nicht verdauen weil neue fragen entstehen wenn ich versuche sie zu verdauen.

Ezilopp

"Wann" ist ein Interrogativpronomen, der mit "als" beantwortet wird.
Ansonsten könntest Du Dich auch nach Temporalsätzen erkundigen.

VerbOrg

Zitat von: yunus_delikaya in 2005-12-29, 17:55:47
ja aber in einem buch stand die zeit, wann und dies ist wohl ganz sicher ein relativsatz oder etwa nicht?
"Die Zeit, wann es schneit." ist wohl nur mundartlich (vorwiegend wohl in Süddeutschland) korrekt.

Selbst "Die Zeit, wenn es schneit,..." kommt mir komisch vor. Wahrscheinlich, weil die Zeit hier allzu entbehrlich klingt.
Obwohl man natürlich den Winter nicht ausschließlich daran festmachen kann, dass Schnee fällt. Aber darum geht's hier ja wohl auch nicht ;)

Ich zöge in jedem Fall "Die Zeit, zu der es schneit..." vor.

Kilian

der Grund, warum/wieso/weshalb... würde ich auch nie sagen, das ist ebenso doppelt gemoppelt wie die Zeit, wenn, MUSEN sogar noch störender. Es heißt der Grund dafür, dass...