Re: Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Wortklauber, 2014-11-27, 14:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2014-11-27, 10:17:23
Ist mir doch, Euer Liebden, ein gar schlecht Erdings unbekannt, so es nicht vielleicht von der Therme Erding käme - ?

Das wundert mich ja nun, dass Dir, Bertl, solches Persohnes Kenntnis entgeht. Handelt es sich doch um den Genitiv des Ing[enieur]s, der es mit der Erdung von Geräten so Pi mal Daumen hält.

Berthold

#1
Zitat von: Wortklauber in 2014-11-27, 14:06:00
Pi mal Daumen

Das mag ich nimmer lesen, hat's doch mein ehemaliger Arbeitsgruppenleiter allzu oft verwonden.
In einem Forum fand ich die polnische Variante: "Pi razy oko, d.h. Pi mal Auge!"
http://www.gutefrage.net/frage/pi-mal-daumen-woher-kommt-dieser-auspruch#answers
Hier geht's um einen "Auspruch", was mich, als ehemaligen Au-Aktivisten, nachtlur freut.
So gingen damals jene prunkvollen Hexameter los:
"Auwald, die Donau umarmte dich vormals, furchtbar und fruchtbar;
Tod und Entwurzelung bringend, doch trägt sie auch Nahrung und Samen.
(...)"

Fragt mich ja nicht, wieso die Donau ausgeronchen Lappländler trägt!

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2014-11-27, 14:52:35
Hier geht's um einen "Auspruch", was mich, als ehemaligen Au-Aktivisten, nachtlur freut.
So gingen damals jene prunkvollen Hexameter los:
"Auwald, die Donau umarmte dich vormals, furchtbar und fruchtbar;
Tod und Entwurzelung bringend, doch trägt sie auch Nahrung und Samen.
(...)"

Fragt mich ja nicht, wieso die Donau ausgeronchen Lappländler trägt!

Es kekünne sich natürlich auch um einen "Auspruch aus tem Kefängnis" hanteln, bei tem, von ter trockenen Ausprache tes Ferprechers ketroffen, die Riekel kesprenkt und die Türen zersplittert werten.

Berthold

#3
Ich seh schon, daß ich heute heimgehen sesülle, verstand ich doch diesen Schmäh nicht eben flott.
Im Wilhelminen-Spital lag ich im Zimmer mit einem epileptischen Herrn, den ich Fürst Myschkin nennen möchte. F. M. erzahl mir, daß er im berüchtigten Gefängnis zu Stein gesessen sei (irgendeine Steuersache), zwar keinen Auspruch erlappen habe, aber doch vorzeitig, mit zween Pappkoffern, entlassen worden sei. F. M. stund dann an der Straße, sich fragend, wie denn nun weiterzukommen wäre ... Die Frage war, ob sich das auf schnöde nathurwissenschaftliche Weise hätte überprüfen lassen, oder ob's die Frucht einiger böser, umherfeuernder Neuronen des Telencephalons gewesen war. Ihr hättet den Blick sehen müssen, mit dem die Oberärztin black, als ihr ein paar dieser Geschichten erznahl worden waren.
Tatsache ist, daß ich, hätte sich das Ensemble einer Intensivstation nicht bemia(c)hen, dort fast den Weg allen Fleisches gegangen wäre (ein schweres "Lungenentzerl") ... Aber das führt uns weit weg von denen Beinkleidern. Bevor ich mein Bewußtsein wieder fand, hatte ich noch folgende Vision: Irgendein Pfleger versooch, mir eine Spritze (ein "Jaukerl") zu verpassen. Darauf aber stund - neben seltsamen Symbol(?)farben auf einem Kabel - "Lady Jane" - und ich wewuß, wenn's dem Kerl gelänge, hätte er mich versklavt. Ich rang also mit ihm (einer "gaach"blonden Jungnazi-Type). Ich sah das Arschgesicht noch davonlaufen. - - - Dann ward mir leichter & bewußter.
Warum ich das hier schrieb? Na: Beileid, Beileid!