Präteritum- Existenz von 2. Person Plural?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 18:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

da ich weiß dass  im  süden eigentlich das präteritum nicht existiert habe ich mich mehr darübeer informiert dabei ist mir aufgefallen dass die 2.person singular aktiv präteritum nicht oft vorkommt doch was ist denn mit der 2. person plural aktiv präteritum passiert die wird fast  nie verwendet  
man umgeht diese frm mit dem perfekt
anstatt
Ihr arbeitet doch 5 Jahre in diesem Hotel, oder?
lieber
Ihr habt doch 5 Jahre in diesem Hotel gearbeitet, oder?
Klingt diese Form viel zu umständlich?
Mit ein bisschen Übung könnte man es gut aussprechen.
Ich denke die leute die früher im mittelalter lebten  benutzten wohl auch diese formen oder?

VerbOrg

Zitat von: yunus_delikaya in 2005-12-29, 18:01:56Ihr arbeitet doch 5 Jahre in diesem Hotel, oder?
Das ist Präsens und nicht Präteritum.
Die Frage bedeutet doch, dass man z.B. von jetzt an 5 Jahre in dem Hotel arbeitet.

Im Präteritum hieße die Frage:
"Ihr arbeitetet doch 5 Jahre in diesem Hotel, oder?"
Das klingt nach Gestotter.

Du könntest natürlich im Präsens fragen:
"Ihr arbeitet doch schon fünf Jahre in diesem Hotel, oder?" bzw.
"Ihr arbeitet doch seit 5 Jahren in diesem Hotel, oder?"

Das bedeutet, dass die Leute vor 5 Jahren angefangen haben und immer noch dort arbeiten.

ZitatIhr habt doch 5 Jahre in diesem Hotel gearbeitet, oder?
Klingt diese Form viel zu umständlich?
Diese Form klingt überhaupt nicht umständlich sondern ganz natürlich.

Wichtig ist doch nur, dass derjenige, den du fragst, weiß, was du meinst. Also dass er nicht wie in deinem ersten Beispiel gerade erst einen 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat, sondern dass die 5 Jahre schon rum sind.

Welche Form du dafür wählst, ist ganz dir überlassen.

amarillo

Und weil die Form "ihr arbeitetet" gar so verstottert klingt, sagen wir hier: ihr bittet ar. Und damit weißt Du nun einen sehr wichtigen Grund, der den Großen Administrator bewogen hat, diese Gesellschaft ins Leben zu rufen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: VerbOrg in 2005-12-29, 18:14:45
Zitat von: yunus_delikaya in 2005-12-29, 18:01:56Ihr arbeitet doch 5 Jahre in diesem Hotel, oder?

Und auch nicht Singular, sondern Plural.

ZitatIm Präteritum hieße die Frage:

Wenn die Befragten immer noch dort arbeiten, ist der Fall auch ein Musterbeispiel für eindeutig Perfekt und nicht Präteritum.

Wenn sie nicht mehr dort arbeiten, würden bestimmt über 90% der Leute im mündlichen Sprachgebrauch auch das Perfekt verwenden. Das Präteritum klingt bei arbeiten stotterig, z.B. bei sehen aber nicht, und trotzdem nimmt kaum jemand das Präteritum in den Mund: Ihr habt doch in den 80er Jahren sicher auch immer Tutti Frutti gesehen?

Mündliches Präteritum ist hierzulande heutzutage überhaupt sehr, sehr selten, außer bei haben, sein, den Modalverben, den Verben der geistigen Wahrnehmung (denken, glauben, meinen...); bei der sinnlichen (sehen, hören...) wird's schon weniger... hab ich noch was vergessen?

Dass die zweite Person im Erzähltempus kaum vorkommt, ist auch nicht verwunderlich: Wem erzählt man schon groß was über ihn selbst?

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-12-29, 23:29:32
ZitatIm Präteritum hieße die Frage:

Wenn die Befragten immer noch dort arbeiten, ist der Fall auch ein Musterbeispiel für eindeutig Perfekt und nicht Präteritum.
Danke, diese Weiterfuhr habe ich mir gestern geschacht, um Yunus nicht noch mehr zu verwirren. Sonst stehen bald in jedem Faden Wörter mit 22 "e"-s.

Aber natürlich hast du völlig Recht.

Zitat
Zitat
ZitatIhr arbeitet doch 5 Jahre in diesem Hotel, oder?
Und auch nicht Singular, sondern Plural.

Aber um die 2. Person Plural ging es doch. Du erinnerst dich vielleicht, dass Yunus schrieb:
Zitatdass die 2.person singular aktiv präteritum nicht oft vorkommt doch was ist denn mit der 2. person plural aktiv präteritum passiert die wird fast nie verwendet
Und auch im Fadentitel wird eindeutig nach der Mehrzahl gefragen.

Wenn ich das sehe, glaube ich schon an einen Anfall akuter Zituritis.

Kilian

Oh, mein Fehler, verzeiht! Ich glaube, ich brauche Kommata, sonst versteh ich nix mehr. ;)

yunus_delikaya

genau verborg hat total recht ich meinte doch die 2. person plural
und danke für den hinweis ich weiß dass ich ihr arbeitetet schreiben sollte doch als ich diesen text kam ich total durcheinander danke noch mals