Benediktussegen

Begonnen von Berthold, 2015-02-17, 15:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

->

Benediktussegen

Der hat zwar nix mit Obszönem gemein, soll aber wohl ebenso einen Dämon und Übeltäter abwehren wie, vielleicht, jenes verbotene chinesische Zeichen mit dem Tor zum verschlossenen mütterlichen Genital (welchselbiges Symbol im Internet nicht ohne Weiteres transformierbar ist! Der's verwendet, etwa an eine Hauswand schmiert, ist der kleine Gesetzesübertreter, der Verteidigende und nicht der machtvolle chinesische Richter oder der anklagende Staatsanwalt. - Kleiner Zusatz: Manches chinesische Zeichen kann ich hunderte Male sehen und zig Male schreiben und werd's mir nicht & nicht merken. Jenes sah ich kaum mehr als einmal, schrieb es einmal - und behielt es.)

Im Netz blieb ich bereits beim Benediktussegen hängen. Dort heißt es:
Längsbalken: CSSML (Crux sacra sit mihi lux – ,,Das heilige Kreuz sei mein Licht")
Querbalken: NDSMD (non draco sit mihi dux – ,,Nicht der Drache sei mir Führer").

Ebenso möglich war/ist folgender Spruch:
VRSNSMVSMQLIVB (Vade Retro Satana, Nunquam Suade Mihi Vana, Sunt Mala, Quae Libas: Ipse Venena Bibas – ,,Weiche zurück Satan, führe mich niemals zur Eitelkeit. Böse ist, was du mir einträufelst: trinke selbst dein Gift").

http://de.wikipedia.org/wiki/Benediktussegen

Und, bitte, faßt Folgendes halt als Beinung und Meitrag auf: Als ich einmal, abends, einige Zeilen der "Nierenfett-Schüttelverse" in jenem Stil hinausschmartt, wie sich der kleine Berti halt die großen alten Burgschauspieler vorstellt, da entstund um mich etwas wie ein Zauberkreis, der einem reinigenden Segen verwandter war als einem üblen, verschmutzenden Fluch. Das dürft Ihr mir ruhig glauben. Fast war es so, als hätten sich dort große Zuckmückenschwärme versammelt und die Lüfte mit ihren dröhnenden Flugtönen erfüllt. - Zumindest Poesie wird das ja wohl sein.

Mit einer Wöaschn meines Limericks möchte ich echt: arglose Gemüter (meins ist ja auch nicht anders!) verschonen. Das ist nicht nur obszön, sondern unheimlich dazu. Ich stelle die Zeilen, mit ein gwan Kommentars, in unser Secretum. Falls Ihr Mut habt, käme es auf Versuche an ...