Letzte Änderungen im Wiki

Begonnen von VerBot, 2015-03-08, 17:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Antonyme vorgenommen:

Nicht gut genug

← Nächstältere Version Version vom 5. August 2016, 15:34 Uhr
Zeile 557: Zeile 557:
 
:„Beim Hürdenschwimmen sind mehrere mehr oder weniger tiefe und lange Hindernisse zu unterwinden.”
 
:„Beim Hürdenschwimmen sind mehrere mehr oder weniger tiefe und lange Hindernisse zu unterwinden.”
 
:„Das Kaninchen hat den Zaun des Geheges unterwunden.“
 
:„Das Kaninchen hat den Zaun des Geheges unterwunden.“
;uxoriubiquitär
 
:nicht am Wohnsitz der Familie der Ehefrau befindlich (Begriff aus der Völkerkunde)
 
 
;verausbaren
 
;verausbaren
 
:von einer bestehenden Einigkeit abrücken, Ausigkeit über eine Sache erzielen
 
:von einer bestehenden Einigkeit abrücken, Ausigkeit über eine Sache erzielen

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Pumene vorgenommen:

Kilian sperrte Pumene für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) Ungebührliches Verhalten


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/K vorgenommen:

Muss das Komma escapen, sonst wird es als Spaltentrenner interpretoren.

← Nächstältere Version Version vom 5. August 2016, 16:21 Uhr
Zeile 78: Zeile 78:
 
klappern, klirppt, klurpp, klürppe, klirpp, geklorppen, K
 
klappern, klirppt, klurpp, klürppe, klirpp, geklorppen, K
 
klären, kliert, klor, klöre, klier, gekloren
 
klären, kliert, klor, klöre, klier, gekloren
klatschen ''(schlagen, aufschlagen)'',, klotsch, klötsche,, geklotschen
+
klatschen ''(schlagen, aufschlagen)'',, klotsch, klötsche,, geklotschen
 
klatschen ''(Klatsch erzählen)'',, kluutsch, klüütsche,, geklatschen
 
klatschen ''(Klatsch erzählen)'',, kluutsch, klüütsche,, geklatschen
 
klauen,, klo, klö,, geklon
 
klauen,, klo, klö,, geklon

VerBot

Pumene hat folgende Änderung an der Seite Benutzer Diskussion:Pumene vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: „Kilian sperrte mich, nachdem ich bei dem starken Verb „klatschen“ einen Fehler verbesserte, den er am Freitag, den 05.08.2016 um 17:22 Uhr wieder zurückk…“

Neue Seite

Kilian sperrte mich, nachdem ich bei dem starken Verb „klatschen“ einen Fehler verbesserte, den er am Freitag, den 05.08.2016 um 17:22 Uhr wieder zurückkorrigierte in den alten falschen Zustand, um 17:25 Uhr wegen „Ungebührlichen Verhalten“, was mir einigermaßen unverständlich ist. Statt sich über die Qualität und Quantität meiner zahlreichen Einfälle und Beiträge in den vergangenen Wochen zu freuen und mir eine „Ehrenmitgliedschaft“ anzutragen, erfolgt eine Sperrung, was ich wenig souverän finde.

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer Diskussion:Pumene vorgenommen:

Diesen Punkt stromschriftlich gekloren (Sperre hatte nichts mit dem genannten Edit zu tun, sondern mit Verstoß gegen die Entsperrungsauflagen)

← Nächstältere Version Version vom 6. August 2016, 13:11 Uhr
Zeile 1: Zeile 1:
Kilian sperrte mich, nachdem ich bei dem starken Verb „klatschen“ einen Fehler verbesserte, den er am Freitag, den 05.08.2016 um 17:22 Uhr wieder zurückkorrigierte in den alten falschen Zustand, um 17:25 Uhr wegen „Ungebührlichen Verhalten“, was mir einigermaßen unverständlich ist. Statt sich über die Qualität und Quantität meiner zahlreichen Einfälle und Beiträge in den vergangenen Wochen zu freuen und mir eine „Ehrenmitgliedschaft“ anzutragen, erfolgt eine Sperrung, was ich wenig souverän finde.
+
 

Christian {Pumene}

Hallo Der große Vorsitzende Kilian hat mich rausgeschmissen, warum, weiß ich nicht genau. Ich bin vor einigen Wochen auf diese Seite gestoßen, weil ich schon immer gerne selber schwache Verben gestärkt habe, weil ich starke Verben und auch die Regelmäßigkeiten der verschiedenen sieben Ablautreihen der starken Verben vom Urgermanischen über das Althochdeutsche und Mittelhochdeutsche bis hin zum heutigen Neuhochdeutschen spannend fand und spannend finde. Nachdem ich auf diese Seite gestoßen war, habe ich mich bemüht, mich aktiv an der Gestaltung nicht nur der Verben, sondern auch der anderen lustigen Dinge zu beteiligen und kreative Ideen einzubringen, seien es Antonyme, Ein- und Verdeutschungen, Singuläre und Plurale, Vergrößerungs- und Verkleinerungsformen und diverses mehr. Nachdem Kilian dann etliches (hauptsächlich bei Anonymen) gelöscht hat, naja Humor ist verschieden und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht (oder trefflich) streiten, habe ich mir den Unbill von Kilian hauptsächlich durch zwei Sachen zugezogen. Erstens bei der Stärkung von Verben, bei der ersten Aktion habe ich einige unregelmäßige, aber schwach klingende Verben gestärkt, weil ich die Vokalumlautungen schöner finde als das langweilige ,,-te" im Präteritum bzw. ,,-t" statt ,,-en" im Partizip II, was Kilian nicht so gut fand und ,,gewagt" anzudeuten, dass der Name GSV die Stärkung (und nicht die Verunregelmäßigung) includiert, bei der zweiten Aktion einerseits  gleich klingende transitive wie intransitive Verben differenziert gestärkt habe (ohne daran zu denken, dass Kausativ auf einer anderen Seite abgehandelt ist und man dann starke Verben schwächen muss, was ja dem Namen und den Zielen der Gesellschaft diametral entgegengesetzt ist), andererseits für gleich klingende Teekesselverben zur Differenzierung verschiedene Konjugationsformen ausgedacht, womit ich mir den Zorn des großen Vorsitzenden Kilian zugezogen habe, viel schlimmer noch, ich habe versucht, die Seite der Plurale zu aktualisieren und zu systematisieren. In der Seite dürften meiner Meinung nach nur Singulariatanten stehen, und solche Substantive, die laut Duden ganz normale Plurale besitzen, haben da ja eigentlich nichts zu suchen, sondern wenn man sich neue Plurale ausdenkt, gehören die doch eher in die Seite ,,schönere Plurale/Pluräle". Meine Aktion war ein voller Erfolg, Kilian meinte auf Wahrig 2000 (Printmedium) hinweisen zu müssen, und meine Anmerkung, dass seit 2000 (bis 2016) die Welt nicht stehen geblieben sei, und dass das, was damals schräg klang, heute schon ganz normal sein kann, geriet ihm offensichtlich in den falschen Hals. Die Veränderungen der Dudeneinträge auf Aktivitäten der GSV zurückzuführen und nicht auf die sich allgemein wandelnden Sprachgewohnheiten der Gesellschaft (ernst gemeint oder nicht, sei es wie es sei) ist doch wohl ein Witz, und dieses zu erwähnen hat offensichtlich ,,das Fass zum Überlaufen gebracht", was eine Sperrung wegen UNGEBÜHRLICHKEIT (was auch immer das sein soll) zur Folge hatte. Ich habe immer gerne Einträge vorgenommen und bin jetzt leider gesperrt und wollte deswegen noch eine Stellungnahme abgeben. Pumene

ku

@ pumene

Es ist ja gut.

Du hast offenbar immer noch keine Ahnung, wo Du hier bist.
Wir wollen eigentlich nur unseren Spaß haben. Dafür stärken wir Verben. Und dafür brauchen wir keine Regeln und vor allem keine Begründungen.
Und dafür brauchen wir ganz besonders keinen, der uns sagt, wo es lang geht. Wir sind alle des Deutschen mächtig. Du magst ja bei Deinen Beiträgen gelegentlich richtig liegen, aber bitte tu nicht so, als hättest Du die Deutsche Sprache erfunden. Falls Du meinst, wir lägen bei unseren Tätigkeiten irgendwo richtig falsch, diskutier das mit uns im Forum.

Wir mögen keinen, der sich als Retter des Abendlandes aufspielt.   

Und falls Du uns trotzdes mal kennen lernen willst, komm zu unserer PerVers in Wetzlar.
Vielleicht werden wir ja mal Freunde, wer weiß.

Beck Messer

Zitat von: Christian {Pumene} in 2016-08-06, 17:05:01
... wollte deswegen noch eine Stellungnahme abgeben. Pumene

Ok, registriert. Ist's jetzt gut?

katakura

#1778
... gut, dass nochmal eine stellungnahme kam! ... ich hätte sonst gar nicht gewusst, woran ich hier bin! ::)

... @ pumene: dass der selbsternannene diktator auf lebenszeit und unfehlbare sprachführer kilian sich tatsalch erfrochen hat, sich diktatorisch aufzuführen und dich zu sperren, ist natchlur ebenso überraschend wie unerhoren!  :o

... was erlauben kilian?...? ;D ;D ;D

... jetzt mal spaß auf die seite: wer bei der lektüre unserer seiten und beiträge nicht von selbst drauf kommt, dass wir unsere gsv-lichen sktivitäten in vollem unernst und mit aller gebotenen inkonsequenz betreiben (u.a. auch so kommen wir unserem ziel der mmu näher!) und darüber hinaus noch versucht, uns mit derartigem furor zu verbessern und zu belehren, der ist hier nicht am richtigen platze und sesülle besser dort tätig werden, wo solch heiliger eifer goutoren wird ... sofern du indes nach unseren mehr oder minder (un)geschriebenen (nicht)-regeln hier mitspielen möchtest, bist du freichl willkommen ... im übrigen schließe ich mich meinem vorredner ku an: komm zur perVers nach wetzlar und guck dir an, wer wir sind und wie wir "arbeiten" ... und dann sehen wir weiter, ob wir zusammenkommen ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite MediaWiki:Sidebar vorgenommen:

+ Rettet dem Dativ-E!

← Nächstältere Version Version vom 9. August 2016, 11:17 Uhr
Zeile 14: Zeile 14:
 
** Rettet des Genitivs!|Rettet des Genitivs!
 
** Rettet des Genitivs!|Rettet des Genitivs!
 
** Genitivus absolutus|Genitivus absolutus
 
** Genitivus absolutus|Genitivus absolutus
 +
** Rettet dem Dativ-E!|Rettet dem Dativ-E!
 
** Der Stork der Substantive|Der Stork der Substantive
 
** Der Stork der Substantive|Der Stork der Substantive
 
** -ieren ist menschlich|-ieren ist menschlich
 
** -ieren ist menschlich|-ieren ist menschlich

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Rettet dem Dativ-E! vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: „…hier in Kürze mehr!  Kategorie:Grammatik

Neue Seite

…hier in Kürze mehr!

[[Kategorie:Grammatik]]

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Hilfe:Übersicht vorgenommen:

Eine neue Seite erstellen

← Nächstältere Version Version vom 9. August 2016, 11:24 Uhr
Zeile 54: Zeile 54:
 
Ein Beispiel: Sie möchten einen Aufsatz mit dem Titel ''Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum'' erstellen. Zwei mögliche Ansatzpunkte bestehen:
 
Ein Beispiel: Sie möchten einen Aufsatz mit dem Titel ''Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum'' erstellen. Zwei mögliche Ansatzpunkte bestehen:
  
* Sie geben in der Adresszeile Ihres Browsers <tt><nowiki>http://verben.texttheater.de/verben/Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum</nowiki></tt> ein und drücken Enter, woraufhin Ihr Browser und das Wiki im Verein hoffentlich automatisch <tt><nowiki>http://verben.texttheater.de/verben/Die_ribosomal_m%C3%A4andernde_Konjugation_des_scheuen_Augenaufschlags_mit_Participium_aspiratum</nowiki></tt> daraus machen, jedoch eine leere Seite mit dem unentstellten von Ihnen gewünschten Titel erscheint. Diese können Sie wie gewohnt [[#Eine Seite bearbeiten|bearbeiten]], also füllen.
+
* Sie geben in der Adresszeile Ihres Browsers <tt><nowiki>https://verben.texttheater.de/verben/Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum</nowiki></tt> ein und drücken Enter, woraufhin Ihr Browser und das Wiki im Verein hoffentlich automatisch <tt><nowiki>http://verben.texttheater.de/verben/Die_ribosomal_m%C3%A4andernde_Konjugation_des_scheuen_Augenaufschlags_mit_Participium_aspiratum</nowiki></tt> daraus machen, jedoch eine leere Seite mit dem unentstellten von Ihnen gewünschten Titel erscheint. Diese können Sie wie gewohnt [[#Eine Seite bearbeiten|bearbeiten]], also füllen.
 
* Da Ihr Aufsatz ja ohnehin auf der Seite [[Aufsätze (Verben)]] verlinkt werden soll, können Sie dort eine Zusammenfassung schreiben und einen Link in Wiki-Syntax erstellen. Der sieht so aus: <tt><nowiki>[[Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum]]</nowiki></tt>, erscheint nach dem Speichern in Rot &ndash; das bedeutet, dass die verlunkene Seite noch leer ist &ndash; und führt direkt in den [[#Eine Seite bearbeiten|Bearbeitungsmodus]] hinein.
 
* Da Ihr Aufsatz ja ohnehin auf der Seite [[Aufsätze (Verben)]] verlinkt werden soll, können Sie dort eine Zusammenfassung schreiben und einen Link in Wiki-Syntax erstellen. Der sieht so aus: <tt><nowiki>[[Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum]]</nowiki></tt>, erscheint nach dem Speichern in Rot &ndash; das bedeutet, dass die verlunkene Seite noch leer ist &ndash; und führt direkt in den [[#Eine Seite bearbeiten|Bearbeitungsmodus]] hinein.
  

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Hilfe:Übersicht vorgenommen:

Eine neue Seite erstellen

← Nächstältere Version Version vom 9. August 2016, 11:31 Uhr
Zeile 54: Zeile 54:
 
Ein Beispiel: Sie möchten einen Aufsatz mit dem Titel ''Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum'' erstellen. Zwei mögliche Ansatzpunkte bestehen:
 
Ein Beispiel: Sie möchten einen Aufsatz mit dem Titel ''Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum'' erstellen. Zwei mögliche Ansatzpunkte bestehen:
  
* Sie geben in der Adresszeile Ihres Browsers <tt><nowiki>https://verben.texttheater.de/verben/Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum</nowiki></tt> ein und drücken Enter, woraufhin Ihr Browser und das Wiki im Verein hoffentlich automatisch <tt><nowiki>http://verben.texttheater.de/verben/Die_ribosomal_m%C3%A4andernde_Konjugation_des_scheuen_Augenaufschlags_mit_Participium_aspiratum</nowiki></tt> daraus machen, jedoch eine leere Seite mit dem unentstellten von Ihnen gewünschten Titel erscheint. Diese können Sie wie gewohnt [[#Eine Seite bearbeiten|bearbeiten]], also füllen.
+
* Sie geben in der Adresszeile Ihres Browsers <tt><nowiki>https://verben.texttheater.de/verben/Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum</nowiki></tt> ein und drücken Enter, woraufhin Ihr Browser und das Wiki im Verein hoffentlich automatisch <tt><nowiki>https://verben.texttheater.de/verben/Die_ribosomal_m%C3%A4andernde_Konjugation_des_scheuen_Augenaufschlags_mit_Participium_aspiratum</nowiki></tt> daraus machen, jedoch eine leere Seite mit dem unentstellten von Ihnen gewünschten Titel erscheint. Diese können Sie wie gewohnt [[#Eine Seite bearbeiten|bearbeiten]], also füllen.
 
* Da Ihr Aufsatz ja ohnehin auf der Seite [[Aufsätze (Verben)]] verlinkt werden soll, können Sie dort eine Zusammenfassung schreiben und einen Link in Wiki-Syntax erstellen. Der sieht so aus: <tt><nowiki>[[Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum]]</nowiki></tt>, erscheint nach dem Speichern in Rot &ndash; das bedeutet, dass die verlunkene Seite noch leer ist &ndash; und führt direkt in den [[#Eine Seite bearbeiten|Bearbeitungsmodus]] hinein.
 
* Da Ihr Aufsatz ja ohnehin auf der Seite [[Aufsätze (Verben)]] verlinkt werden soll, können Sie dort eine Zusammenfassung schreiben und einen Link in Wiki-Syntax erstellen. Der sieht so aus: <tt><nowiki>[[Die ribosomal mäandernde Konjugation des scheuen Augenaufschlags mit Participium aspiratum]]</nowiki></tt>, erscheint nach dem Speichern in Rot &ndash; das bedeutet, dass die verlunkene Seite noch leer ist &ndash; und führt direkt in den [[#Eine Seite bearbeiten|Bearbeitungsmodus]] hinein.
  

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet dem Dativ-E! vorgenommen:

erstmal nur ein anfang, ergonze jederzeit willkommen

← Nächstältere Version Version vom 9. August 2016, 11:54 Uhr
Zeile 1: Zeile 1:
…hier in Kürze mehr!
+
Bis heute hat sich die aus dem Mittelhochdeutschen stammende Dativendung -e für einige stark gebeugte männliche und sächliche Substantive erhalten. Das Dativ-E wird vor allem in feststehenden Redewendungen gebraucht, die anheimelnd-altertümlich klingen. Für Freunde der gehobenen Sprache sind sie geradezu ein Muss.
 +
 
 +
== mit Präposition „zu“ ==
 +
 
 +
- zu Gelde / Golde kommen<br>
 +
- zu Grunde (zugrunde) gehen<br>
 +
- zu Kreuze kriechen<br>
 +
- zu Werke gehen<br>
 +
- zu Holze fahren / ziehen (http://www.volksliederarchiv.de/ein-jaeger-zog-zu-holze/)<br>
 +
- zu Grabe gehen / geleiten<br>
 +
- zu Tische sitzen<br>
 +
- zu Gemüte führen<br>
 +
- zu Gesichte stehen<br>
 +
- zu Leibe (zuleibe) rücken<br>
 +
- zu Rande (zurande) kommen<br>
 +
- zu Felde ziehen<br>
 +
- zu Rate ziehen<br>
 +
- zu Berge stehen<br>
 +
- zu Potte kommen<br>
 +
- zu Stande (zustande) bringen<br>
 +
- zu Wege (zuwege) bringen<br>
 +
- zu Tode erschrecken / hetzen<br>
 +
- zu Tage (zutage) treten<br>
  
 
[[Kategorie:Grammatik]]
 
[[Kategorie:Grammatik]]

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet dem Dativ-E! vorgenommen:

mit Präposition „zu“

← Nächstältere Version Version vom 9. August 2016, 11:55 Uhr
Zeile 1: Zeile 1:
 
Bis heute hat sich die aus dem Mittelhochdeutschen stammende Dativendung -e für einige stark gebeugte männliche und sächliche Substantive erhalten. Das Dativ-E wird vor allem in feststehenden Redewendungen gebraucht, die anheimelnd-altertümlich klingen. Für Freunde der gehobenen Sprache sind sie geradezu ein Muss.
 
Bis heute hat sich die aus dem Mittelhochdeutschen stammende Dativendung -e für einige stark gebeugte männliche und sächliche Substantive erhalten. Das Dativ-E wird vor allem in feststehenden Redewendungen gebraucht, die anheimelnd-altertümlich klingen. Für Freunde der gehobenen Sprache sind sie geradezu ein Muss.
  
== mit Präposition „zu“ ==
+
== mit Präposition „zu“ + Verb ==
  
 
- zu Gelde / Golde kommen<br>
 
- zu Gelde / Golde kommen<br>