Letzte Änderungen im Wiki

Begonnen von VerBot, 2015-03-08, 17:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Vorbeischauer hat folgende Änderung an der Seite Synthetisches Perfekt vorgenommen:

           
                                                                                                                                                                 
← Nächstältere VersionVersion vom 15. April 2021, 09:40 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
TODO
+
Die folgenden Zeiten kekunnen bislang nur analytisch, also mit einem Hilfsverbe, gebolden werden, bekommen jetzt aber auch synthetische Formen:
  +
 
  +
- das Perfekt: es hat / ist geflogen</br>
  +
- das Plusquamperfekt: es hatte / war geflogen</br>
  +
- das Futur II: es wird geflogen haben / sein</br>
  +
- das Futurpräteritum II: es würde geflogen haben / sein (in Sätzen wie ,,Wir wussten bereits, dass ich am nächsten Tage abgeflogen sein würde", wo die Form aussieht wie ein Konjunktiv, aber tatsächlich ein reales Geschehnis bezeichnet)</br>
  +
- der Konjunktiv I Perfekt: es habe / sei geflogen</br>
  +
- der Konjunktiv II Perfekt (auch: Konjunktiv Plusquamperfekt): es hätte / wäre geflogen</br>
  +
- der Konjunktiv I Futur II: es werde geflogen haben / sein</br>
  +
- der Konjunktiv II Futur II (auch: Konditional II): es würde geflogen haben / sein
  +
 
  +
Es gibt zwei Bildungsschemata, eines für das Perfekt mit ,,haben" und eines für das mit ,,sein".
  +
 
  +
'''haben-Perfekt:'''
  +
 
  +
Der Stamm wird dem Partizip Perfekt entnommen. Jedoch bleibt er nur im Perfekt, Futur II, und in den Konj.-I-Formen unverarnden, während es im Plusquamperfekt, Futurprät. II und in den Konj.-II-Formen zu einem weiteren Ablaut kommt, nach dem Muster: ''a'' → ''o'' (kurz) / ''au'' (lang), ''o'' / ''au'' → ''u'', ''u'' → ''i(e)'', ''i(e)'' → ''e'' (kurz) / ''ei'' (lang), ''e'' / ''ei'' → ''a''. Im Konj. II kommt außerdem (wenn möglich, also bei ''a'', ''o'', ''u'') Umlaut hinzu.</br>
  +
Am Beispiel ''fliegen'':</br>
  +
Partizip: ''ge-flog-en''</br>
  +
→ Perfekt, Futur II, Konj. I: Stamm -''flog''-</br>
  +
→ Plusquamperfekt, Futurprät. II: Stamm -''flug''-</br>
  +
→ Konj. II: Stamm -''flüg''-
  +
 
  +
Vorangestollen wird ein Präfix, nalm ''je''- für Perfekt, Futur II, Konj. I, ''ja''- für die übrigen Zeiten. Gibt es allerdings bereits ein untrennbares Präfix (wie in ''begirsten'', ''gehoren'', ''verarnden'') ändert dieses stattdessen den Vokal:</br>
  +
''be''- → ''bi''-, ''ba''- (''ich besuche, ich bisooche, ich basuuch'')</br>
  +
''durch''- → ''durich''-, ''durach''-</br>
  +
''emp''- → ''imp''-, ''amp''- (''du empfiehlst, du impfohlst, du ampfuhlst'')</br>
  +
''ent''- → ''int''-, ''ant''- (''es entwirt, es intwortet, es antwurt'' (= hatte entwertet))</br>
  +
''er''- → ''ir''-, ''ar''- (''wir erreichen, wir irrichen, wir arrechen'')</br>
  +
''ge''- → ''gi''-, ''ga''- (''ihr gebietet, ihr gibotet, ihr gabutet'')</br>
  +
''ver''- → ''vir''-, ''var''- (''sie vernichten, sie virnochten, sie varnuchten'')</br>
  +
''voll''- → ''vüll''-, ''völl''- (''ich vollziehe, ich vüllzoge, ich völlzug'')</br>
  +
''zer''- → ''zir''-, ''zar''- (''du zerstörst, du zirstorst, du zarsturst'')</br>
  +
''miss''- → ''misse''-, ''missa''- (''es missfällt, es missefallt, es missafoll'')</br>
  +
''um''- → ''umbi''-, ''umba''- (''wir umfahren, wir umbifahren, wir umbafohren'')</br>
  +
''wider''- → ''widri''-, ''widra''- (''ihr widersteht, ihr widristandet, ihr widrastondet'')</br>
  +
Trennbare Präfixe bleiben jedoch unbeeinflussen: ''sie jeflogen ab, sie jaflugen ab, dass sie abjeflogen''.
  +
 
  +
Die Endungen sind:</br>
  +
Perfekt: ''-e, -st, -t, -en, -et, -en''</br>
  +
Plusquamperfekt: ''-, -st, -, -en, -t, -en''</br>
  +
Futur II: ''-a, -ast, -at, -an, -at, -an''</br>
  +
Futurpräteritum II: ''-a, -ast, -a, -an, -at, -an''</br>
  +
Konjunktiv I/II Perfekt: ''-i, -ist, -e, -in, -it, -in''</br>
  +
Konjunktiv II Perfekt (mit Umlaut): ''-e, -est, -e, -en, -et, -en''</br>
  +
Konjunktiv I/II Futur II: ''-o, -ost, -o, -on, -ot, -on''
  +
 
  +
Beispiel: ,,(etwas) fliegen" (transitiv, haben-Perf.):</br>
  +
Perfekt: ''ich jefloge, du jeflogst, es jeflogt, wir jeflogen, ihr jefloget, sie jeflogen''</br>
  +
Futur II: ''ich jefloga, du jeflogast, es jeflogat, wir jeflogan, ihr jeflogat, sie jeflogan''</br>
  +
Plusquamperfekt: ''ich jaflug, du jaflugst, es jaflug, wir jaflugen, ihr jaflugt, sie jaflugen''</br>
  +
Futurprät. II: ''ich jafluga, du jaflugast, es jafluga, wir jaflugan, ihr jaflugat, sie jaflugan''</br>
  +
Konj. I Perf.: ''ich jeflogi, du jeflogist, es jefloge, wir jeflogin, ihr jeflogit, sie jeflogin''</br>
  +
Konj. I Futur II: ''ich jeflogo, du jeflogost, es jeflogo, wir jeflogon, ihr jeflogot, sie jeflogon''</br>
  +
Konj. II Perf.: ''ich jaflüge, du jaflügest, es jaflüge, wir jaflügen, ihr jaflüget, sie jaflügen''</br>
  +
Konj. II Futur II / Konditional II: ''ich jaflügo, du jaflügost, es jaflügo, wir jaflügon, ihr jaflügot, sie jaflügon''
  +
 
  +
'''sein-Perfekt'''
  +
 
  +
Die Endungen für das sein-Perfekt sind etwas anders:
  +
Perfekt: ''-un, -ert, -sch, -ni, -dei, -endi''</br>
  +
Plusquamperfekt: ''-ur, -urt, -er, -erni, -ertei, -erndi''</br>
  +
Futur II: ''-anu, -art, -asch, -ani, -adei, -andi''</br>
  +
Futurpräteritum II: ''-aru, -artu, -ar, -arni, -artei, -arndi''</br>
  +
Konj. I Perfekt: ''-inu, -irt, -isch, -ini, -idei, -indi''</br>
  +
Konj. II Perfekt (ohne Umlaut): ''-iru, -irtu, -ir, -irni, -irtei, -irndi''</br>
  +
Konj. II Perfekt (mit Umlaut): ''-ur, -urt, -er, -erni, -ertei, -erndi''</br>
  +
Konj. I Futur II: ''-onu, -ort, -osch, -oni, -odei, -ondi''</br>
  +
Konj. II Futur II: ''-oru, -ortu, -or, -orni, -ortei, -orndi''
  +
 
  +
Beispiel: ,,fliegen" (intransitiv, sein-Perf.):</br>
  +
Perfekt: ''ich jeflogun, du jeflogert, es jeflogsch, wir jeflogeni, ihr jeflogedei, sie jeflogendi''</br>
  +
Futur II: ''ich jefloganu, du jeflogart, es jeflogasch, wir jeflogani, ihr jeflogadei, sie jeflogandi''</br>
  +
Plusquamperfekt: ''ich jaflugur, du jaflugurt, es jafluger, wir jaflugerni, ihr jaflugertei, sie jaflugerndi''</br>
  +
Futurprät. II: ''ich jaflugaru, du jaflugartu, es jaflugar, wir jaflugarni, ihr jaflugartei, sie jaflugarndi''</br>
  +
Konj. I Perf.: ''ich jefloginu, du jeflogirt, es jeflogisch'' usw.</br>
  +
Konj. I Futur II: ''ich jeflogonu'' usw.</br>
  +
Konj. II Perf.: ''ich jaflügur'' usw.</br>
  +
Konj. II Futur II: ''ich jaflügoru'' usw.
   
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite GSV-Chronik vorgenommen:

+ Impertinale

           
             
← Nächstältere VersionVersion vom 16. April 2021, 12:58 Uhr
Zeile 54:Zeile 54:
   
 
Die Idee einer vierbändigen Buchtöffenverluch zu neutscher Rechtschrub, Grammatik, Wortschatz und Ducht, genannen der ,,Grobe Duben", wird auf der PerVers III in Fulda geboren. Bis 2020 bestand sie sie als großer Plan ohne unmittelbaren Handlungsbedarf.
 
Die Idee einer vierbändigen Buchtöffenverluch zu neutscher Rechtschrub, Grammatik, Wortschatz und Ducht, genannen der ,,Grobe Duben", wird auf der PerVers III in Fulda geboren. Bis 2020 bestand sie sie als großer Plan ohne unmittelbaren Handlungsbedarf.
  +
  +
Die GSV [https://neutsch.org/v3/impertinale2006.htm nimmt an der Impertinale in Leverkusen] teil, einem Kulturfestival ,,mit abwegigen, sonderbar-seltsamen, irritierenden, verstörenden, gleichwohl unterhaltsamen Veranstaltungen der verschiedensten künstlerischen Disziplinen." Sie ält dort das erste offelnte Symposium zur neutschen Sprache und einen Kulturabend auf Neutsch veranst.
   
 
Mit 17.586 neuen Beiträgen stellen die Mitglieder der Gesellschaft und ihre Gäste in diesem Jahr eine bis heute nicht wieder errichene Bestmarke im Forum auf.
 
Mit 17.586 neuen Beiträgen stellen die Mitglieder der Gesellschaft und ihre Gäste in diesem Jahr eine bis heute nicht wieder errichene Bestmarke im Forum auf.


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite GSV-Chronik vorgenommen:

2006

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 16. April 2021, 12:58 Uhr
Zeile 55:Zeile 55:
 
Die Idee einer vierbändigen Buchtöffenverluch zu neutscher Rechtschrub, Grammatik, Wortschatz und Ducht, genannen der ,,Grobe Duben", wird auf der PerVers III in Fulda geboren. Bis 2020 bestand sie sie als großer Plan ohne unmittelbaren Handlungsbedarf.
 
Die Idee einer vierbändigen Buchtöffenverluch zu neutscher Rechtschrub, Grammatik, Wortschatz und Ducht, genannen der ,,Grobe Duben", wird auf der PerVers III in Fulda geboren. Bis 2020 bestand sie sie als großer Plan ohne unmittelbaren Handlungsbedarf.
   
Die GSV [https://neutsch.org/v3/impertinale2006.htm nimmt an der Impertinale in Leverkusen] teil, einem Kulturfestival ,,mit abwegigen, sonderbar-seltsamen, irritierenden, verstörenden, gleichwohl unterhaltsamen Veranstaltungen der verschiedensten künstlerischen Disziplinen." Sie ält dort das erste offelnte Symposium zur neutschen Sprache und einen Kulturabend auf Neutsch veranst.
+
Die GSV [https://neutsch.org/v3/impertinale2006.htm nimmt an der Impertinale in Leverkusen teil], einem Kulturfestival ,,mit abwegigen, sonderbar-seltsamen, irritierenden, verstörenden, gleichwohl unterhaltsamen Veranstaltungen der verschiedensten künstlerischen Disziplinen." Sie ält dort das erste offelnte Symposium zur neutschen Sprache und einen Kulturabend auf Neutsch veranst.
   
 
Mit 17.586 neuen Beiträgen stellen die Mitglieder der Gesellschaft und ihre Gäste in diesem Jahr eine bis heute nicht wieder errichene Bestmarke im Forum auf.
 
Mit 17.586 neuen Beiträgen stellen die Mitglieder der Gesellschaft und ihre Gäste in diesem Jahr eine bis heute nicht wieder errichene Bestmarke im Forum auf.


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Singulare vorgenommen:

+ Exerzitie

           
             


← Nächstältere VersionVersion vom 11. Mai 2021, 09:09 Uhr
Zeile 59:Zeile 59:
 
|-
 
|-
 
|die Etesie|| die Etesien||Gerade ist mir hier auf Mykonos die erste Etesie um die Ohren gesulsen.
 
|die Etesie|| die Etesien||Gerade ist mir hier auf Mykonos die erste Etesie um die Ohren gesulsen.
  +
|-
  +
|die Exerzitie|| die Exerzitien||Die Ordensschwester wewull immer noch eine Exerzitie mehr machen.
 
|-
 
|-
 
|die Faro|| die Färöer||Der Flughafen liegt auf der Faro Vågø.  
 
|die Faro|| die Färöer||Der Flughafen liegt auf der Faro Vågø.  


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Antonyme vorgenommen:

+ nochen

           
             
← Nächstältere VersionVersion vom 13. Mai 2021, 21:38 Uhr
Zeile 446:Zeile 446:
 
;niedrigbrisant
 
;niedrigbrisant
 
:nur ansatzweise skandalträchtig
 
:nur ansatzweise skandalträchtig
  +
;nochen
  +
:jemanden hart rannehmen
 
;Nochzeit
 
;Nochzeit
 
:,,Die Nochzeit bezeichnet den Zeitraum, in dem die Jagd, d.h. der Fang und die Tötung von Wild durch das Jagdrecht geboten ist."
 
:,,Die Nochzeit bezeichnet den Zeitraum, in dem die Jagd, d.h. der Fang und die Tötung von Wild durch das Jagdrecht geboten ist."


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Klarmachen zum Gendern! vorgenommen:

Überschriftenauszinch

           
                                                     


← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 08:16 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
 
Den Umsatz geschlechtergerechter Personenbezinche ermölgt ein viertes Genus, das Utrum.
 
Den Umsatz geschlechtergerechter Personenbezinche ermölgt ein viertes Genus, das Utrum.
   
'''1. Personal- und Possessivpronomen'''
+
== 1. Personal- und Possessivpronomen ==
   
 
Das Utrum-Personalpronomen ist ''hen'' und kann sich auf jedes Wort im Utrum, gleich welchen naturlen Geschlechtes, beziehen:
 
Das Utrum-Personalpronomen ist ''hen'' und kann sich auf jedes Wort im Utrum, gleich welchen naturlen Geschlechtes, beziehen:
Zeile 12:Zeile 12:
 
Das dazugehörige Possessivpronomen ist ''hies'' und wird ebenso dekliniert wie sein oder ihr.
 
Das dazugehörige Possessivpronomen ist ''hies'' und wird ebenso dekliniert wie sein oder ihr.
   
'''2. Artikel und Pronomina'''
+
== 2. Artikel und Pronomina ==
   
 
Der bestummene Artikel lautet de, der unbestummene ein:
 
Der bestummene Artikel lautet de, der unbestummene ein:
Zeile 24:Zeile 24:
 
''Jeds'', ''so'' ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für ''jedet'', ''dellen'' Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich ''hies'' Betrag. (= Jede(r), der/die ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für jede(n), dessen/deren Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich sein/ihr Betrag.)
 
''Jeds'', ''so'' ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für ''jedet'', ''dellen'' Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich ''hies'' Betrag. (= Jede(r), der/die ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für jede(n), dessen/deren Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich sein/ihr Betrag.)
   
'''3. Adjektive'''
+
== 3. Adjektive ==
   
 
Wie die anderen Genera auch verfügt das Utrum über eine starke und eine schwache Adjektivdeklination. Die starke Deklination wird verwendet, wenn kein Artikel oder ein steht, ansonsten die schwache (vgl. ein schön'''es''' Haus – das schön'''e''' Haus, gut'''er''' Gesundheit – der gut'''en''' Gesundheit, usw.). Eine Besonderheit besteht darin, dass die starke Deklination im Nom. Sg. unterscheidet, ob ein Substantiv folgt oder nicht. Alleinstehende Adjektive erhalten nalm zusalzes -s oder -ez: ''ein mächtig Zaubere'', aber ''ein Mächtigs''.
 
Wie die anderen Genera auch verfügt das Utrum über eine starke und eine schwache Adjektivdeklination. Die starke Deklination wird verwendet, wenn kein Artikel oder ein steht, ansonsten die schwache (vgl. ein schön'''es''' Haus – das schön'''e''' Haus, gut'''er''' Gesundheit – der gut'''en''' Gesundheit, usw.). Eine Besonderheit besteht darin, dass die starke Deklination im Nom. Sg. unterscheidet, ob ein Substantiv folgt oder nicht. Alleinstehende Adjektive erhalten nalm zusalzes -s oder -ez: ''ein mächtig Zaubere'', aber ''ein Mächtigs''.
Zeile 35:Zeile 35:
 
de groß'''e''', del / einers groß'''en''', deu / eineu groß'''en''', det groß'''en'''
 
de groß'''e''', del / einers groß'''en''', deu / eineu groß'''en''', det groß'''en'''
   
'''4. Substantive'''
+
== 4. Substantive ==
   
 
Substantive lassen sich (wie in den anderen Generibus) in verschiedene Deklinationsschemata einteilen, die immer so gewiohlen werden, dass keine Überschneidungen zu bereits existenten malnnen oder weilben Personenbezinchen entstehen.</br>
 
Substantive lassen sich (wie in den anderen Generibus) in verschiedene Deklinationsschemata einteilen, die immer so gewiohlen werden, dass keine Überschneidungen zu bereits existenten malnnen oder weilben Personenbezinchen entstehen.</br>


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Klarmachen zum Gendern! vorgenommen:

1. Personal- und Possessivpronomen

           
                                       
← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 08:19 Uhr
Zeile 5:Zeile 5:
 
Das Utrum-Personalpronomen ist ''hen'' und kann sich auf jedes Wort im Utrum, gleich welchen naturlen Geschlechtes, beziehen:
 
Das Utrum-Personalpronomen ist ''hen'' und kann sich auf jedes Wort im Utrum, gleich welchen naturlen Geschlechtes, beziehen:
   
Nom.: hen
+
{| class=wikitable
Gen.: hieser
+
! Nominativ
Dat.: heneu
+
| hen
Akk.: het
+
|-
  +
! Genitive
  +
| hieser
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| heneu
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| het
  +
|}
   
Das dazugehörige Possessivpronomen ist ''hies'' und wird ebenso dekliniert wie sein oder ihr.
+
Das dazugehörige Possessivpronomen ist ''hies'' und wird ebenso deklinoren wie ''sein'' oder ''ihr''.
   
 
== 2. Artikel und Pronomina ==
 
== 2. Artikel und Pronomina ==


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Klarmachen zum Gendern! vorgenommen:

2. Artikel und Pronomina

           
                                                               
← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 08:24 Uhr
Zeile 23:Zeile 23:
 
== 2. Artikel und Pronomina ==
 
== 2. Artikel und Pronomina ==
   
Der bestummene Artikel lautet de, der unbestummene ein:
+
Der bestummene Artikel lautet ''de'', der unbestummene ''ein'':
   
Nom.: de / ein
+
{| class=wikitable
Gen.: del / einers
+
!
Dat.: deu / eineu
+
! Bestummen
Akk.: det / ein
+
! Unbestummen
  +
|-
  +
! Nominativ
  +
| de
  +
| ein
  +
|-
  +
! Genitiv
  +
| del
  +
| einers
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| deu
  +
| eineu
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| det
  +
| ein
  +
|}
   
Ähnliche Formen können auch als Pronomina stehen. Jedoch steht als Relativpronomen im Nom. Sg. ''so'' statt ''de'', als Demonstrativpronomen im Nom. Sg. ''selb'' statt ''de''. Der Genitiv lautet in beiden Fällen dellen.Ebenso hat ''ein'' als Pronomen die Formen ''eins'' (Nom. Sg.) und ''einet'' (Akk. Sg.). Andere Pronomina (Possessiva wie ''mein'', ''dein'' usw., Demonstrativa wie ''dies''-, ''jen''-, usw.) verfügen über die gleichen Formen (Nom. auf -s oder (nach s, ß, z) -ez, Gen. auf -ers, Dat. auf -eu, Akk. auf -et):
+
Ähnliche Formen können auch als Pronomina stehen. Jedoch steht als Relativpronomen im Nom. Sg. ''so'' statt ''de'', als Demonstrativpronomen im Nom. Sg. ''selb'' statt ''de''. Der Genitiv lautet in beiden Fällen ''dellen''. Ebenso hat ''ein'' als Pronomen die Formen ''eins'' (Nominativ Singular) und ''einet'' (Akkusativ Singular). Andere Pronomina (Possessiva wie ''mein'', ''dein'' usw., Demonstrativa wie ''dies-'', ''jen-'' usw.) verfügen über die gleichen Formen (Nominativ auf ''-s'' oder (nach ''s'', ''ß'', ''z'') ''-ez'', Genitiv auf ''-ers'', Dativ auf ''-eu'', Akkusativ auf ''-et'').
''Jeds'', ''so'' ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für ''jedet'', ''dellen'' Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich ''hies'' Betrag. (= Jede(r), der/die ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für jede(n), dessen/deren Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich sein/ihr Betrag.)
+
 
  +
Beispiel: ,,'''Jeds''', '''so''' ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für '''jedet''', '''dellen''' Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich '''hies''' Betrag." (= ,,Jede*r, der*die ein Haus besitzt, muss diese Steuer zahlen, und für jede*n, dessen/deren Hauses Grundfläche einen bestimmten Wert überschreitet, erhöht sich sein*ihr Betrag.")
   
 
== 3. Adjektive ==
 
== 3. Adjektive ==


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Klarmachen zum Gendern! vorgenommen:

3. Adjektive

           
                                                                                           
← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 08:32 Uhr
Zeile 53:Zeile 53:
 
== 3. Adjektive ==
 
== 3. Adjektive ==
   
Wie die anderen Genera auch verfügt das Utrum über eine starke und eine schwache Adjektivdeklination. Die starke Deklination wird verwendet, wenn kein Artikel oder ein steht, ansonsten die schwache (vgl. ein schön'''es''' Haus – das schön'''e''' Haus, gut'''er''' Gesundheit – der gut'''en''' Gesundheit, usw.). Eine Besonderheit besteht darin, dass die starke Deklination im Nom. Sg. unterscheidet, ob ein Substantiv folgt oder nicht. Alleinstehende Adjektive erhalten nalm zusalzes -s oder -ez: ''ein mächtig Zaubere'', aber ''ein Mächtigs''.
+
Wie die anderen Genera auch verfügt das Utrum über eine starke und eine schwache Adjektivdeklinur. Die starke Deklination wird verwendet, wenn kein Artikel oder ''ein'' steht, ansonsten die schwache (vgl. ''ein schön'''es''' Haus – das schön'''e''' Haus'', ''gut'''er''' Gesundheit – der gut'''en''' Gesundheit'', usw.). Eine Besonderheit besteht darin, dass die starke Deklination im Nominativ Singular unterscheidet, ob ein Substantiv folgt oder nicht. Alleinstehende Adjektive erhalten nalm zusaltzes ''-s'' oder ''-ez'': ''ein mächtig Zaubere'', aber ''ein Mächtigs''.
   
Starke Adjektivdeklination (Bsp.: mächtig, groß):
+
=== Die starke Adjektivdeklinur an den Beispielen ''mächtig'', ''groß'' ===
(ein) mächtig('''s'''), mächtig'''ers''', mächtig'''eu''', (ein) mächtig'''et'''
+
 
(ein) groß('''ez'''), groß'''ers''', groß'''eu''', (ein) groß'''et'''
+
{| class=wikitable
Schwache Adjektivdeklination:
+
! Nominativ
de mächtig'''e''', del / einers mächtig'''en''', deu / eineu mächtig'''en''', det mächtig'''en'''
+
| (ein) mächtig('''s''')
de groß'''e''', del / einers groß'''en''', deu / eineu groß'''en''', det groß'''en'''
+
| (ein) groß('''ez''')
  +
|-
  +
! Genitiv
  +
| mächtig'''ers'''
  +
| groß'''ers'''
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| mächtig'''eu'''
  +
| groß'''eu'''
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| (ein) mächtig'''et'''
  +
| (ein) groß'''et'''
  +
|}
  +
 
  +
=== Die schwache Adjektivdeklinur an den Beispielen ''mächtig'', ''groß'' ===
  +
 
  +
{| class=wikitable
  +
! Nominativ
  +
| de mächtig'''e'''
  +
| de groß'''e'''
  +
|-
  +
! Genitiv
  +
| del/einers mächtig'''en'''
  +
| del/einers groß'''en'''
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| deu/eineu mächtig'''en'''
  +
| deu/eineu groß'''en'''
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| det mächtig'''en'''
  +
| det groß'''en'''
  +
|}
   
 
== 4. Substantive ==
 
== 4. Substantive ==


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Klarmachen zum Gendern! vorgenommen:

4. Substantive

           
                                                                                                                                                                       


← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 08:42 Uhr
Zeile 97:Zeile 97:
 
== 4. Substantive ==
 
== 4. Substantive ==
   
Substantive lassen sich (wie in den anderen Generibus) in verschiedene Deklinationsschemata einteilen, die immer so gewiohlen werden, dass keine Überschneidungen zu bereits existenten malnnen oder weilben Personenbezinchen entstehen.</br>
+
Substantive lassen sich (wie in den anderen Generibus) in verschiedene Deklinationsschemata einteilen, die immer so gewiohlen werden, dass keine Überschneidungen zu bereits existenten malnnen oder weilben Personenbezinchen entstehen.
   
1. starke Deklination (enthält v. a. diejenigen Bezinche, deren malnnes Äquivalent schwach, also auf -en dekliniert, z. B. de Nachbare, de Pianiste (vgl. malnn. der Nachbar, Pianist, den Nachbarn, Pianisten):</br>
+
=== Starke Deklinur ===
Sg.: Nom. de / ein Nachbar'''e''', Pianist'''e''',
+
 
Gen. del / einers Nachbar'''as''', Pianist'''as''',
+
Die starke Deklinur enthält v.a. diejenigen Bezinche, deren malnnes Äquivalent schwach, also auf ''-en'', dekliniert, z.B. ''de Nachbare'', ''de Pianiste'' (vgl. malnn ''der Nachbar, Pianist'', ''den Nachbarn, ''Pianisten'').
Dat. deu / eineu Nachbar'''a''', Pianist'''a''',
+
 
Akk. det / ein Nachbar'''e''', Pianist'''e''';</br>
+
{| class=wikitable
Pl.: Nom. (die) Nachb'''ä'''r'''er''', Pianist'''er''',
+
!
Gen. (der) Nachb'''ä'''r'''ero''', Pianist'''ero''',
+
! Singular
Dat. (den) Nachb'''ä'''r'''ern''', Pianist'''ern''',
+
! Plural
Akk. (die) Nachb'''ä'''r'''er''', Pianist'''er'''.</br>
+
|-
2. schwache Deklination (enthält v. a. diejenigen Bezinche, deren malnnes Äquivalent auf -er endet, z. B. de Zaubere, de Mördere):</br>
+
! Nominativ
Sg.: Nom. de/ein Zauber'''e''', Mörder'''e''',
+
| de/ein Nachbar'''e''', Pianist'''e'''
Gen. del/einers Zauber'''ni''', Mörder'''ni''',
+
| die Nachb'''ä'''r'''er''', Pianist'''er'''
Dat. deu/eineu Zauber'''ne''', Mörder'''ne''',
+
|-
Akk. det/einet Zauber'''en''', Mörder'''en''';</br>
+
! Genitiv
Pl.: Nom. (die) Zauber'''en''', Mörder'''en''',
+
| del/einers Nachbar'''as''', Pianist'''as'''
Gen. (der) Zauber'''no''', Mörder'''no''',
+
| der Nachb'''ä'''r'''ero''', Pianist'''ero'''
Dat. (den) Zauber'''en''', Mörder'''en''',
+
|-
Akk. (die) Zauber'''en''', Mörder'''en'''.</br>
+
! Dativ
3. gemischte Deklination (enthält verschiedene Wörter, die in keines der anderen Schemata passen, z. B. Arzte):</br>
+
| deu/eineu Nachbar'''a''', Pianist'''a'''
Sg.: Nom. de/ein Arzt'''e''',
+
| den Nachb'''ä'''r'''ern''', Pianist'''ern'''
Gen. del/einers Arzt'''eni''',
+
|-
Dat. deu/eineu Arzt'''ene''',
+
! Akkusativ
Akk. det/einet Arzt'''en''';</br>
+
| det/ein Nachbar'''e''', Pianist'''e'''
Pl.: Nom. die '''Ä'''rzt'''er''',
+
| die Nachb'''ä'''r'''er''', Pianist'''er'''
Gen. der '''Ä'''rzt'''ero''',
+
|}
Dat. den '''Ä'''rzt'''ern''',
+
 
Akk. die '''Ä'''rzt'''er'''.
+
=== Schwache Deklinur ===
  +
 
  +
Die schwache Deklinur enthält vor allem diejenigen Bezinchen, deren malnnes Äquivalent auf ''-er'' indt, z.B. ''de Zaubere'', ''de Mördere''.
  +
 
  +
{| class=wikitable
  +
!
  +
! Singular
  +
! Plural
  +
|-
  +
! Nominativ
  +
| de/ein Zauber'''e''', Mörder'''e'''
  +
| die Zauber'''en''', Mörder'''en'''
  +
|-
  +
! Genitiv
  +
| del/einers Zauber'''ni''', Mörder'''ni'''
  +
| der Zauber'''no''', Mörder'''no'''
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| deu/eineu Zauber'''ne''', Mörder'''ne'''
  +
| den Zauber'''en''', Mörder'''en'''
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| det/einet Zauber'''en''', Mörder'''en'''
  +
| die Zauber'''en''', Mörder'''en'''
  +
|}
  +
 
  +
=== Gemoschene Deklinur ===
  +
 
  +
Die gemoschene Deklinur enthält verschiedene Wörter, die in keins der anderen Schemata passen, z.B. ''Arzte''.
  +
 
  +
{| class=wikitable
  +
!
  +
! Singular
  +
! Plural
  +
|-
  +
! Nominativ
  +
| de/ein Arzt'''e'''
  +
| die '''Ä'''rzt'''er'''
  +
|-
  +
! Genitiv
  +
| del/einers Arzt'''eni'''
  +
| der '''Ä'''rzt'''ero'''
  +
|-
  +
! Dativ
  +
| deu/eineu Arzt'''ene'''
  +
| den '''Ä'''rzt'''ern'''
  +
|-
  +
! Akkusativ
  +
| det/einet Arzt'''en'''
  +
| die '''Ä'''rzt'''er'''
  +
|}
   
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Verdeutschungen vorgenommen:

+ Pulvertinte

           
             


← Nächstältere VersionVersion vom 16. Mai 2021, 16:03 Uhr
Zeile 87:Zeile 87:
 
|-
 
|-
 
| Netzwart || Webmaster || besser als ''Netzmeister'', da sich Wartungstätigkeit gerade im Netz nicht immer mit Meisterschaft deckt
 
| Netzwart || Webmaster || besser als ''Netzmeister'', da sich Wartungstätigkeit gerade im Netz nicht immer mit Meisterschaft deckt
  +
|-
  +
| Pulvertinte || Toner
 
|-
 
|-
 
| Schrumschiss|| screenshot|| durch die Mangel gedrehte worlte Übersotz (''Schirmschuss'')  
 
| Schrumschiss|| screenshot|| durch die Mangel gedrehte worlte Übersotz (''Schirmschuss'')  


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/Alle vorgenommen:

           
         
← Nächstältere VersionVersion vom 21. Mai 2021, 11:37 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
 
{{Vorlage:Verbenlistenseitenkopf}}
 
{{Vorlage:Verbenlistenseitenkopf}}
 
 
<!-- Hinweis: Auf dieser Seite können keine Verben eingetragen werden, weil die
 
<!-- Hinweis: Auf dieser Seite können keine Verben eingetragen werden, weil die
 
Tabelle automatisch generoren wird. Um ein Verb zu stärken, rufen Sie bitte die
 
Tabelle automatisch generoren wird. Um ein Verb zu stärken, rufen Sie bitte die


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/Tmetisch vorgenommen:

           
         
← Nächstältere VersionVersion vom 21. Mai 2021, 11:38 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
 
{{Vorlage:Verbenlistenseitenkopf}}
 
{{Vorlage:Verbenlistenseitenkopf}}
 
 
<!-- Hinweis: Auf dieser Seite können keine Verben eingetragen werden, weil die
 
<!-- Hinweis: Auf dieser Seite können keine Verben eingetragen werden, weil die
 
Tabelle automatisch generoren wird. Um ein Verb zu stärken, rufen Sie bitte die
 
Tabelle automatisch generoren wird. Um ein Verb zu stärken, rufen Sie bitte die


VerBot


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite MediaWiki:Common.css vorgenommen:

Menüstile entfornen (längst unbenotzen)

           
                                                                                                         
← Nächstältere VersionVersion vom 22. Mai 2021, 00:44 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
 
/* CSS an dieser Stelle wirkt sich auf alle Skins aus */
 
/* CSS an dieser Stelle wirkt sich auf alle Skins aus */
 
 
 
/* MENÜ */
 
 
ul.ressorts {
 
list-style-image: url(http://verben.texttheater.de/skins/gsv2/rs11.png);
 
        font-size: small;
 
}
 
ul.ressorts li {
 
border-right: 1px solid #aaa;
 
border-bottom: 1px solid #aaa;
 
margin-bottom: 1.5em;
 
}
 
ul.ressorts li a {
 
font-weight: bold;
 
color: black;
 
text-decoration: none;
 
}
 
ul.wiki-funktionen {
 
list-style-image: url(http://verben.texttheater.de/skins/gsv2/gs11.png);
 
}
 
ul.wiki-funktionen li {
 
border-right: 1px solid #aaa;
 
border-bottom: 1px solid #aaa;
 
margin-bottom: 1.5em;
 
}
 
ul.wiki-funktionen li {
 
font-weight: bold;
 
}
 
ul.wiki-funktionen li a {
 
color: black;
 
text-decoration: none;
 
}
 
ul.submenu {
 
margin: .6em 0 0 0;
 
list-style-image: url(http://verben.texttheater.de/skins/gsv2/ls11.png);
 
}
 
ul.submenu li {
 
border-style: none;
 
margin-bottom: 0;
 
}
 
ul.submenu li a {
 
font-weight: normal;
 
}
 
ul.submenu li a:hover {
 
border-bottom: 1px dotted #aaa;
 
}