zweifelsohne

Begonnen von Wortklauber, 2015-04-25, 16:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Gibt es eigentlich andere Vokabeln wie "zweifelsohne", bei denen die Präposition postriert und enklitisch angehungen ist?
Höchstens mit "wegen" vielleicht noch, oder?
Aber mir scheint da noch viel zu machen zu sein:

ohne Zweifel — zweifelsohne
vor der Tür — türsvor
über die Brücke — brückesüber (vielleicht gehört ,,kopfüber" auch hierhin)
in der Tat — tatsin
hinter dem Berg — bergeshinter
unter der Sonne — sonnesunter

Du

Sowas wie:
hinter dem Rücken *hinterrücks*?

Wortklauber

Das müsste ja eigentlich "rückshinter" heißen...

Du

Ah, ich verstehe es jetzt, glaub ich zumindest  ;D

durch dir Mitte - mittendurch


Wortklauber

Da hat Du zweifelsohne ein gutes Beispiel für ein im Deutschen schon existierendes Wort gefunden, das mir leibesbei nicht selber eingefallen wäre!

Homer

Bei den da-Zusammensotzen ist das ganz gängig: damit, dafür, dabei, danach, davor, dahinter, daneben und – mit r-Einschub – daran, darin, darauf und sicher noch einige mehr.

Homer

obenauf

Und dann gibt es die Fälle, in denen beide Teile Präpositionen sind (oder für sich genommen sein könnten), aber die zählen wohl weniger:
zwischendurch, gegenüber, nebenan.

Homer

Und noch mehr:

kopfüber
bergauf
ringsum

Wortklauber

Zitat von: Homer in 2015-04-26, 14:43:20
Bei den da-Zusammensotzen ist das ganz gängig: damit, dafür, dabei, danach, davor, dahinter, daneben und – mit r-Einschub – daran, darin, darauf und sicher noch einige mehr.

Freilich - das hieße sonst ja auch

,,Mit wo mache ich das am besten?" ,,Also am besten machst du das mit da."

Wortklauber

Aber auch bei womit-damit scheinen mir noch neutsche Ergänzungen zu fehlen.

Tourist: ,,Ich glaube, man nur mit Sauerstoff auf den Mount Everest steigen."
Messner:,,Ich war aber darohne drauf."
Ohrenzeuge: ,,Worohne wrauf?"
Tourist: ,,Ohne Sauerstoff auf dem Everest, meint er."

Wortklauber

Zitat von: Wortklauber in 2015-04-26, 17:10:50
Aber auch bei womit-damit scheinen mir noch neutsche Ergänzungen zu fehlen.

Tourist: ,,Ich glaube, man kann nur mit Sauerstoff auf den Mount Everest steigen."
Messner:,,Ich war aber darohne drauf."
Ohrenzeuge: ,,Worohne wrauf?"
Tourist: ,,Ohne Sauerstoff auf dem Everest, meint er."

Wortklauber

Ferner:

,,Wogen ziehen die Wolken?" ,,Gen Westen." ,,Ach, wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die dagen ziehen."

,,Wobis fahren wir?" ,,Wir fahren dabis, wobis wir gestern gefahren sind."

,,Worab verkehrt der Zug?" ,,Normalerweise ab Hamburg, aber wegen des Streikes kann er heute nicht darab verkehren, sondern wird erst in Hannover eingesetzt."

Wortklauber

Kein neues Wort, aber eine neue Verwendung:

,,Wozu ist die Humboldt-Universität heute?" ,,Sie ist immer noch dazu, wozu sie schon immer war: zu Berlin."

Wortklauber

,,Wonach fährst du?" ,,Ich fahre nach Hamburg." ,,Kannst du mich mitnehmen? Ich möchte auch danach."

Wortklauber

,,Woseit wohnst du hier?" ,,Ich wohne schon daseit hier, woseit mein Vater bei Siemens arbeitet. Ich glaube, seit ich vier war."