Volksthümlich - statt bildungsbürgerlich

Begonnen von Berthold, 2015-05-21, 12:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Da fällt mir das Verb "(sich) infiSzieren" ein, das da noi sehr, sehr oft, statt "infizieren", auftritt.
"Ja-ha-ha-haah, die Leut' wissen halt gaar nix!" ... ... ... ? Überdenk ich's aber, dann stoße ich auf "infi-zieren" - und mit "(sich) zieren" hat solch eine Infiskation echt nix zu tun. Dann schon lieber mit dem seltenen "szieren" ("szientistisch" gibt's ja auch!) - und das Volk hat RECHT!
Statt "sezieren" wird bei uns oft "sekzieren" oder gar "assimlidingsisch" "zekzieren" verwunden. Auch hier webt wohl obiges, noch schwer greifbares Sprachgesetz, das zwischen Faukehl- und Stammverben-z (oder, besser, vermuttenes Stmv,-z.) einen Konsonanten knallt. Daß dann das "z" eine Initialassimilätz auf das Anfangs-"s" bewirkt, ist ja wohl ein Kleines.

Zu schreiben ist also:
INFISZIEREN
ZEKZIEREN - vieleicht sogar (falls etwa eine Zecke herauszuhebeln wäre) ZECKZIEREN - das wäre dann gleich auch bildlicher.
Wißt Ihr was? - Eigentlich nehme ich das ernst. - Ernst!