Partizip Perfekt Aktiv

Begonnen von Kilian, 2008-02-12, 17:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

und den Verirrten und Verliebten...

Wortklaux

Wenn es sich bei betrunken, erholt, verirrt und Verliebt um echte Partizipien Perfekti Aktivi handelte, memüsse man ihnen ein "sich" beigesellen können oder vielmehr müssen, wie bei den sich Betrinkenden, sich Erholenden, sich Verirrenden und sich Verliebenden. Tut man aber nicht; es würde sogar sehr falsch klingen: die sich Betrunkenen, sich Erholten, sich Verirrten, sich Verliebten.

Wortklaux

Zitat von: Homer in 2015-06-03, 21:53:40
Der "erklärte Gegner" ist aber kein "Gegner, der erklärt wurde", sondern bestenfalls "jemand, der zum Gegner erklärt wurde", und dann auf jeden Fall von sich selbst und nicht von anderen.

Die Form ,,er erklärte sich einen Gegner" statt ,,er erklärte sich als ein Gegner / zum Gegner" ist zwar altertümlich, aber der Altertumel der Form sollte keine Hinderniß sein, einen grammatischen Ablitt als korrurgen akzip zu tieren.

Berthold

#48
Zitat von: Homer in 2015-06-03, 22:40:20
Zitat von: Wortklaux in 2015-06-03, 22:15:16
Mir fielen gerade noch die berittenen Polizisten ein, die ja eigentlich weder bereiten noch beritten werden. Wie ist dieses Partizip zu verstehen?

Sieht so aus, als sei dem Verb bereiten diejenige seiner Bedeutungen abhanden gekommen, die nun einzig noch im Partizip Perfekt fortlebt: Man findet netzens "mhd. berīten '(auf dem Pferd) reiten'". Wäre demnach richtig in diesem Faden.

Aha, Du meinst da wohl die berossene Polizei, die sogar Google weitreitend unbekannt blieb.
Viele bedeutende Wörterbücher (so "Brothers Grimm") kennen aber auch: "EITEN, ardere und transitiv coquere, im feuer brennen". "Ber-eiten" war der grausame Brauch, einem zum Tanzbären erkorenen Jungbären mit einem glühenden Pfriem die Nasenscheidewand zu durchbohren, allwo dann später der Nasenring eingefogen ward.
Verzeiht mir meinen Schrieb, ihr Bären! 

Wortklaux

Aha, du meinst das gestorkene Verbum

berossen, berutt, beritten?

Berthold

#50
Zitat von: Wortklaux in 2015-06-08, 12:16:33
Aha, du meinst das gestorkene Verbum

berossen, berutt, beritten?

Na ja, über meine - frühere - Verlobte (Wohin nur ging jene Zeit?) nachsinnend, läse ich lieber ..., "beruth", ...

Nun, die "Energiearbeit nach Mass" darf ich wohl sogar bewerben:
http://www.energiearbeitnachmass.com

Wortklaux

Zitat von: Berthold in 2015-06-08, 12:23:57
Nun, die "Energiearbeit nach Mass" darf ich wohl sogar bewerben:
http://www.energiearbeitnachmass.com
Nun, da schon einmal eine Bewerbung in die Hosen ging...
Jedenfalls löst die Inspizur der Homepage in mir eher Panikgefühle aus.