Da habt ihr rauf gewartet!

Begonnen von Wortklaux, 2015-06-28, 07:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Zitat von: Berthold in 2016-05-19, 11:37:56
Zitat von: Wortklaux in 2016-05-19, 02:32:22
Zu dem Thema fiel mir gerade noch ein, dass man wohl eher nicht sagt:

Wo weißt du das her?

obwohl man doch

Woher weißt du das?
Woher nimmst du das?
Wo nimmst du das her?

sagt. Warum eigentlich?

Wahschchoyln, weil es zwar "hernehmen" gibt, nicht aber "herwissen". Es gibt auch: "Warum nimmst du das hin?" Keinesfalls aber: "Warum weißt du das hin?"
Nimmst du diese Antwort an - oder weißt du eine bessere an? Welches "kleine Wort" ist überhaupt mit "wissen" zu verbinden?
Na ja, im Peregrinus Syntax fand ich - nur bei Hauptwörtern: Besserwissen (Das weiß er besser geht nachtlur schon.), Gewissen, Mehrwissen (Auch: Sie weiß mehr - was aber wohl noch nicht zu "mehrwissen" zusammenfällt), Nichtwissen, Vielwissen und Vorwissen.

Zurück zu oben: nehmen ist ein potentiell undefindierendes, -diverberierendes, -dividierendes, -perrumpierendes, -rumpierendes,
-diffindierendes oder -sciendierendes Verb, kann also das "woher" auf- oder zerteilen.
wissen hingegen ist ein streng undecoalescierendes Verb, kann also das "woher" nicht  auf- oder zerteilen.

Na, war das eine feine Tiefines? Wert, daß - ich zitiere, z.T., Grillparzern - ein Forscher sich ihr unterwinde.
http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Zitate/Grillparzer,%20Franz   
So etwas ähnliches kam mir auch schon in den Sinn (der Gedanke an das "Hernehmen"). Merkwürdig finde ich es trotzdem.

Warum gibt es aber beispielsweise "herhaben" (Wo hast du das her?) und "hersein" (Wo bist du her?), aber nicht "herwissen" (Wo weißt du das her) und "herkönnen" (Wo kannst du das her?)?

Berthold

#16
Vielleicht erlischt hier die weiterbringende Möglichkeit des kindlichen "Warum".
Früher hätte ich gedacht, daß der Bär im Altgriechischen weiblich wäre (Beispiele aus der Astronomie: η Μεγάλη/Μικρή Άρκτος), weil das Mannderl ein gar so zartes Schniedelwützelchen hätte. (Er muß sich den Penis vor der Paarung oral herauszupfen.) 
Hätte ich alles gedacht oder gewußt, bevor ich heute folgenden Beitrag fand:
http://phys.org/news/2013-09-ancient-european-unusually-large-penis.html

Wortklaux

Zitat von: Berthold in 2016-05-19, 11:37:56
Welches "kleine Wort" ist überhaupt mit "wissen" zu verbinden?
Hmmm, da weiß ich jetzt wirklich nicht weiter ... oops, weiterwissen ...

Johann Wolfgang von

Nun weiß ich nicht, wo ihr eure Weisheit herwisst (oder eher hin- und her-, wie mir scheint, wenn ich in diesem Forum herumlese), aber das Herwissen ist doch mit dem Weiterwissen eng verbunden, wenn auch nicht gleichbedeutend, wie aus den Zeilen hervorgeht, die ich vor langer Zeit schrieb (wenn mich mein altes Gedächtnis nicht täuscht):

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Streiter!
Nicht, weil ich herweiß, weiß ich auch weiter.

Oder so ähnlich ...

Berthold

Zitat von: Wortklaux in 2016-05-20, 08:32:45
Zitat von: Berthold in 2016-05-19, 11:37:56
Welches "kleine Wort" ist überhaupt mit "wissen" zu verbinden?
Hmmm, da weiß ich jetzt wirklich nicht weiter ... oops, weiterwissen ...

Mhm; mhm. Na also.