Bedeutende Zuckmückenforscher - a) Johann Wilhelm Meigen

Begonnen von Berthold, 2015-04-29, 16:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Einer der ersten großen Zuckmückenforscher war Johann Wilhelm Meigen (1764-1845). Er gilt überhaupt als Begründer der Dipterologie. Warum ich hier über ihn schreibe - über den nun schon Wikipedia Bescheid weiß?
In einem Schrieb über ihn (von Karl Boventer, 1960) lese ich:
"(...)verstarb in Stolberg im Rheinland der bedeutende Entomologe und Botaniker JOHANN WILHELM MEIGEN. Sein 100. Todesjahr, (...), und die Folgezeit bis heute verliefen ohne jegliches Gedenken an seine großen Leistungen, die ein neues Blatt in der Geschichte der Natur aufschlugen. Außerhalb seines engeren Fachgebietes ist sein Werk leider in Vergessenheit geraten. Keines der heutigen Lexika erwähnt noch seinen Namen.
(...)"
http://www.jstor.org/discover/10.2307/20774623?uid=19384&uid=3737528&uid=2&uid=3&uid=67&uid=62&uid=19383&sid=21106635248823
Was soll das also? - Nun, die Brüder Grimm waren Meigens Zeitgenossen. Im vielgerühmten Grimm'schen Wörterbuch aber steht bei "Zuckmücke" Folgendes - was wohl eher zum Reich des Schmarrens als zur Sprachkunde zu zählen ist/hat:
"ZUCKMÜCKE, f., mückenart Krünitz öcon. encykl. 242, 361; chironome Mozin d.-fr. wb. 43, 1305b. —"
Kein Wort über den großen Meigen! - Sesülle doch an dem wundersamen Filme "Brothers Grimm" etwas dran sein? Hat in Wahrheit eine Schar fleißiger G'studentInnen jenes ruhmvolle Meisterwerk verfießen? Und die Märchen? Was trugen die vier anderen überlebend habenden Geschwister von "Jack & Will" (etwa der Maler Ludwig Emil Grimm) zum Œuvre der beiden Großmeister bei?
Ein kleines Abschweifen (im wahren Sinne) beim obigen Film muß ich Monica Belucci widmen. Sie war die Spiegelkönigin: https://www.youtube.com/watch?v=42BLxmQLT8U
Die "pictures nude" und Videos von IHR werdet Ihr Euch vielleicht selber heraussuchen ...
   

katakura

#1
... Gestern auf Spiegel online diese Schlagzeile gelesen und laut gelacht:

Klitschko-Besieger Fury:
Triumph der Zuckmücke

...das memüsse unserem bertl doch zumindest ein schmunzeln entlocken ... oder? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#2
In der Tat, so ist es!

Ich habe gleich dem "Spiegel online" Folgendes zu antworten versucht:

"Hier geht's um die "Zuckmücke" im Box-Artikel.
Ich bin Zuckmückenforscher - und die Überschrift gefiel mir sehr! Woher habt Ihr jenes Wissen, das Euch ermöglicht, die "Zuckmücke" als Vergleich zu verwenden.
Tatsächlich heißt ja "Chironomus (von griech. Cheironomos)": "Der mit den Händen Gestikulierende"."
(Liebe Grüße! Berthold Janecek)

Natürlich hab ich das Schreiben von meinem Comperl nicht abschicken können. Vielleicht, lieber katakura, den ich mir technisch um einen Großglockner über mir vorstelle, tätertest Du es schaffen.

Berthold

#3
Einen herabwürdigenden Satz enthält Herrn Lukas Rilkes (verwandt mit Rainer "Mitzi"?) Artikel schon:
"Lautete das Credo von Muhammad Ali, wie ein Schmetterling zu schweben und wie eine Biene zuzustechen, erinnerte Fury eher an eine Zuckmücke."
Das meint: Nix stilistisch Schönes. In Wahrheit gibt es aber kaum Insekten, die an zartwüchsiger, luftiger und zerbrechlicher (na ja, als Vergleich mit einem Boxer?) Élégance einer Zuckmücke gleichkämen. Das dürft Ihr mir glauben!
http://www.freenatureimages.eu/Animals/Diptera,%20Vliegen%20en%20Muggen,%20Flies%20and%20Mosquitos/Chironomidae/index.html#Chironomidae%20sp%202%2C%20Saxifraga-Ab%20H%20Baas.jpg
(Da sind auch andere Zweiflügler dabei - was ja überhaupt nix macht.)