PerVers XX, dritter Anlauf

Begonnen von Kilian, 2016-05-28, 12:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: Wortklaux in 2016-08-24, 22:00:49
Und dann giebt's auch so manches G'frieß,
Was wirklich unerträglich ieß.[/i]
Das ,,G'frieß" war mir übrigens eine neue Vokabel. Das hat anscheinend mit dem Gefries und Gesims an Kirchenmauern nichts zu tun.

... ist ein "g'frieß" in österreich vielleicht das, was man in meiner mundart als "(biäses/elendes) fressn" = bösartige frau bezeichnet?  ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: Kilian in 2016-08-23, 09:56:27
Jepp, danke, dass du meinen Scherz noch mal für alle erkloren hast. ;D Eigentlich sesüllen wir amarillo ohnehin mit einer Uniform nach Art der Eltviller Feuerwehr ausstatten, in der er unserer Festgesellschaft zu Wetzlar dann mit Tambourstab voranschreiten kann.

Das mit der Uniform halte ich - in allem Beschied - für eine grandiose Idee. Ich or bereits meinen Privatspengler
kontakt, auf daß er mir ein Helmlein treibe, daß da kein zweites es ihm gleichtue. Geschaffen soll es sein aus eitel Gold und Silber, und soll in seiner Mitte prangen ein Rubin so groß als wie ein Hühnerei. Und will ich Stieflein tragen aus feinstem Zuckmückenleder!
Den Rest überlege ich mir später, aber soviel steht jetzt schon fest: zu Sonderangebotspreisen wird das nicht zu haben sein... :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: katakura in 2016-08-24, 23:54:42
Zitat von: Wortklaux in 2016-08-24, 22:00:49
Und dann giebt's auch so manches G'frieß,
Was wirklich unerträglich ieß.[/i]
Das ,,G'frieß" war mir übrigens eine neue Vokabel. Das hat anscheinend mit dem Gefries und Gesims an Kirchenmauern nichts zu tun.

... ist ein "g'frieß" in österreich vielleicht das, was man in meiner mundart als "(biäses/elendes) fressn" = bösartige frau bezeichnet?  ???

Das G'frieß soll, laut Wikipedia, etwas mit Gesicht zu tun haben - oder dieses sein. So empinde ich es auch ("Der strahlt über's ganze Gfrieß".)  Ich kekünne mir vielleicht denken, daß hier (-> fressen) der Mund, sprich die blöde Bappm oder Goschn als pars pro toto für das ganze Gesicht herangezogen ward. Vielleicht ist das Gfrast damit verwandt.
Ich werde einmal im "Wörterbuch der Wiener Mundart" von Maria Hornung (2. Auflage zusammen mit Sigmar Grüner; hab ich die?) nachschauen.   

Berthold

Zitat von: amarillo in 2016-08-27, 08:45:17
Zitat von: Kilian in 2016-08-23, 09:56:27
Jepp, danke, dass du meinen Scherz noch mal für alle erkloren hast. ;D Eigentlich sesüllen wir amarillo ohnehin mit einer Uniform nach Art der Eltviller Feuerwehr ausstatten, in der er unserer Festgesellschaft zu Wetzlar dann mit Tambourstab voranschreiten kann.

Das mit der Uniform halte ich - in allem Beschied - für eine grandiose Idee. Ich or bereits meinen Privatspengler
kontakt, auf daß er mir ein Helmlein treibe, daß da kein zweites es ihm gleichtue. Geschaffen soll es sein aus eitel Gold und Silber, und soll in seiner Mitte prangen ein Rubin so groß als wie ein Hühnerei. Und will ich Stieflein tragen aus feinstem Zuckmückenleder!
Den Rest überlege ich mir später, aber soviel steht jetzt schon fest: zu Sonderangebotspreisen wird das nicht zu haben sein... :D

Nun ja: http://ama-cdn.com/sites/default/files/imagecache/superphoto/14713553.jpg
Holz der Mameluckmückenzeder wird nachtlur schwer zu bekommen sein. Zuckmückenleder selber ist wohl zu haltlos.

Berthold


Kilian

Zitat von: Berthold in 2016-08-30, 11:09:13
Zitat von: katakura in 2016-08-24, 23:54:42
Zitat von: Wortklaux in 2016-08-24, 22:00:49
Und dann giebt's auch so manches G'frieß,
Was wirklich unerträglich ieß.[/i]
Das ,,G'frieß" war mir übrigens eine neue Vokabel. Das hat anscheinend mit dem Gefries und Gesims an Kirchenmauern nichts zu tun.

... ist ein "g'frieß" in österreich vielleicht das, was man in meiner mundart als "(biäses/elendes) fressn" = bösartige frau bezeichnet?  ???

Das G'frieß soll, laut Wikipedia, etwas mit Gesicht zu tun haben - oder dieses sein. So empinde ich es auch ("Der strahlt über's ganze Gfrieß".)  Ich kekünne mir vielleicht denken, daß hier (-> fressen) der Mund, sprich die blöde Bappm oder Goschn als pars pro toto für das ganze Gesicht herangezogen ward.

Ah, wie bei der umgangsdeutschen Fresse.

Berthold

#96
Aha. Mhm.

Nur, daß bei uns die derbe An- & Abfuhr "Halt (Hoed) des (es) Gfrieß (-s)!" (Für "Halt die Fresse!") nicht gmolch wäre.
Das Gfrieß ist da offenbar dem ganzen Gesicht näher.

Berthold

#97
Nochmals zu Wetzlar. Diesem "Thread" kann ich jetzt nur ein gewisses Durcheinander entnehmen - vielleicht auch, weil ich selber ein Schlampertatsch bin. Aber gäbe es vielleicht für den Gast aus Österreich so etwas wie einen - in aller Knäppe gehaltenen - "Kongreßplan" für Wetzlar?
Denn auch bei Zuckmückenkongressen täterte das Volk, ohne einen solchen, arg hin- und her schwärmen.
Ich zitiere, aus dem Gedächtnis & (ein wenig) aus Karl Orffs "Die Kluge":
Alles ging' die kreuz und quer,
wenn nicht eine Stelle wär',
wo zu Ende geht dein Witz;
wo das Recht hat seinen Sitz.
An den Plan zu appellieren,
möchte ich hier schwadronieren,
bis der Kilian mich erhört
und des Durcheinanders wehrt.
Terom terom, la fallera.
Fallera, fallera, fallera!
 

amarillo

In meinem Amt als Grand Pompeux fühle ich mich (ein wenig) angesprochen:

Die Planung umfasst - wie eigentlich bei allen PerVersen - die nachfolgenden Punkte:

Freitag: Sammeln - Ausschwärmen - Einkehren - Palavern - Besichtigen - Einkehren - Schwadronieren - Dinieren (+ Bavardieren)
Samstag: Sammeln - Ausschwärmen - Besichtigen - Einkehren - Palavern - Einkehren - Dinieren (+Schwadronieren)
Sonntag: ab Marsch!

Zwischen den Einzelpunkten wird jeweils Zeit und Gelegenheit sein, Parkbänke zwecks Zufuhr geistiger Entfrischungen aufzusuchen (in Wetzlar letztmalig: Sprufki)

Sesülle irgendwer Vorschläge zur Arnd dieser betonorenen Struktur auch nur ansatzweise andenken wollen, sei er gewarnt, daß ihn mein grimmiger Blick hinterrücks und unvermoltten treffen kekünne!   
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#99
Na gut, ja, Grand Pompeux, ich will Deiner nicht vergessen. Dann muß ich mich halt endlich nach dem Treno umtun. ("Waat!? Dat haste noch jar nuscht ...? ...") Denn bevor Ihr den nicht kennt, können dem Kurswagen auch keine Tarogatisten und Bombardonniers entgegenblasen.
Bei meiner Schlamperei muß ich mir aber eins zu Gute halten: Derzeit siedele ich BOKU-intern über, war also genotagen, mit meinem Zeugs ungefähr 20 Riesenkartons anzustopfen. Ich hoffe, daß die Leut' einer Firma das Klumpert warchlk befördern werden.
Als fast unverdonene Fortune fasse ich auf, daß jene Frouwe Boku-Professorin, der ich als Minnesinger seit Jahren dienstbar bin, mich gestern hier empfing und es sogar dold, daß ich, 2x kurz, ganz in Züchten und hauchzart, die Arme um sie schlang.

Von den obigen Punkten werde ich mich vor allem ans Einkehren, Dinieren und Schwadronieren halten. Wieso lese ich da nix von Vorlesen plus Zuhören plus (meinetwegen) etwas kurz andiskutieren? Immerhin will ich ja einen Binkel Büchln verkaufen (um ein paarmal beim "Hummel", statt, z.B., Ćevapčići, Pfeffersteaks verputzen zu können). Mitsamt Bertl-Graphiken sind 15 Ōuzhōu (欧洲)-Taler ja eh eine Jīhuì (机会) - wus is a Mezzie.
Das "Bavardieren" habe ich dazugelornen. Somit ist der heutige Tag schon wertvoll. Ich hätte es mehr auf bayerisches Bier bezogen.     

katakura

#100
Zitat von: Berthold in 2016-09-07, 12:28:14
"Waat!? Dat haste noch jar nuscht ...? ...")

... also wenn dit berlinern jewesn sein soll, dann waret ma janischt! ... bestnfalls n schlechta vasuch, wa ... lass dit ma lieba, bertl ... [/quote]

Zitat von: Berthold in 2016-09-07, 12:28:14
Wieso lese ich da nix von Vorlesen plus Zuhören plus (meinetwegen) etwas kurz andiskutieren?

... ich nehme an, da du unser star- und überraschungsgast sein wirst, wird unser "grand pompom" deine lesung auch als überraschung vorbereiten und vorab nichts verraten ... ich meine aber, dass du der samstagabelnde haupt-äkt sein sesüllest?! ...

Zitat von: Berthold in 2016-09-07, 12:28:14
Immerhin will ich ja einen Binkel Büchln verkaufen (um ein paarmal beim "Hummel", statt, z.B., Ćevapčići, Pfeffersteaks verputzen zu können). Mitsamt Bertl-Graphiken sind 15 Ōuzhōu (欧洲)-Taler ja eh eine Jīhuì (机会) - wus is a Mezzie.

... und das nach unserer "lassen wir den hut rumgehen, damit bertl zur pervers kann"-aktion? ::) ... das wird ja eine schöne abzocke! :o
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#101
Zitat von: katakura in 2016-09-07, 19:15:11
Zitat von: Berthold in 2016-09-07, 12:28:14
Immerhin will ich ja einen Binkel Büchln verkaufen (um ein paarmal beim "Hummel", statt, z.B., Ćevapčići, Pfeffersteaks verputzen zu können). Mitsamt Bertl-Graphiken sind 15 Ōuzhōu (欧洲)-Taler ja eh eine Jīhuì (机会) - wus is a Mezzie.

... und das nach unserer "lassen wir den hut rumgehen, damit bertl zur pervers kann"-aktion? ::) ... das wird ja eine schöne abzocke! :o

Abzocke? Na, nicht ganz. Denn pro Buch muß ich meinem lieben Verleger 9 Euro überreichen. Und da will ich schon genau sein. Will aber nicht fürs eigene Büch'l auch noch Verluste schreiben (Für 10 Bücher: 90 Euro). Überleg mal. Außerdem hätte ich echt seit 4 Tagen nahezu nix mehr gegessen, wäre da nicht die liebe Frau Lin (= Hain) vom Chinarestaurant schräg gegenüber vom "Hummel". Das ist keine Ösi-Raunzerei, sondern die nackte Wahrheit.
katakura (spöttisch flüsternd): Schad't Dir doch eh nix, Bertl. - - -
Na ik weeß nischt ...
Und was sollst Du auch über mein Preußisch schreiben, als daß es ein Schit & Quargel ist/war/sei/wäre. Ich hab mich wagnstens bemoohen!



katakura

Zitat von: Berthold in 2016-09-12, 12:46:19Ich hab mich wagnstens bemoohen!

... er hat sich stets bemüht  ;D ;D ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... spasss auf die seite: wie und wann wird denn allgemein am perVersen freitag angeriesen und wo treffen wir uns wann?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Ich weiß noch nicht, wann ich genau ankomme, weil ich noch nicht weiß, von wo aus ich anreise (Spontanurlaubsplanung im Keimstadium). Denke aber so mittlerer Nachmittag?