JANUSWÖRTER

Begonnen von Pumene, 2016-07-25, 16:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumene

Ich empfinde folgende Wörter als ,,Januswörter" verbindlich (freundlich oder bestimmend), entsprechend unverbindlich (larifari oder unfreundlich), sowie die Wortfügung ,,bis auf", bei der man niemals weiß, ob der/die Letzte inkludiert ist oder ausgeschlossen.

Janus

Mach mal Beispiel

Pumene

Es sterben alle bis auf den letzten Mann. Ist er lebendig oder auch tot?


Pumene

... ein verbindliches Wesen ... (freundlich oder verpflichtend)

Kilian

Dafür haben wir den Faden Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten. Ich halte die beiden Bedäute von verbindlich nicht für Gegenteile, aber bis auf ist ein schönes Beispiel. Ich erinnere mich noch gut, dass ich einmal Mühe hatte, die Bitte einer Ärztin zu interpretieren, mich ,,bis auf" die Unterhose auszuziehen. ;D

Pumene

Lieber Kilian, ich sehe bei ,,verbindlich" durchaus gegenteilige Aspekte. Ist ein verbindlicher Chef konfliktfreudig, versucht er gegenteilige Meinungen zu ,,verbinden" oder ist er verbindlich in der Sache und lässt nicht mit sich diskutieren?