Phrase is a phrase is a phrase is a phrase

Begonnen von Berthold, 2016-08-09, 11:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Manche Sentenzen hielten sich erstaunlich gut. Etwa Gertrude Stein[']s "Rose is a rose is a rose is a rose".
Was daran so toll sein soll, weiß ich nicht zu schragen, mir fiel aber folgendes alterthümelnde(s) Phrasenschema ein:
Zu - Dativ Neutrum mit -e - Verbum.
Beispiele:
Zu Gelde kommen; zu Golde kommen
Zu Grunde gehn. (Nun auch: zugrunde geh(e)n)
Zu Kreuze kriechen (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~zu%20Kreuze%20kriechen&suchspalte%5B%5D=rart_ou)
Zu Werke gehn (Z.B. Dottor Bartolo in Rossinis "Il Barbiere di Siviglia": "Will Rosine mich betrügen, muß sie schlau zu Werke gehn.")
Zu Holze fahren; zu Holze ziehen (http://www.volksliederarchiv.de/ein-jaeger-zog-zu-holze/)
Zu Grabe geh(e)n

Auch Masculin(a) möglich:
Zu Tische sitzen

Da gibt's doch wohl noch andere Beispiele ...

katakura

#1
... freichl  gibt's noch andere bleistifte, als da wären:

- zu gemüt(h)e führen ...
- (gut) zu gesichte stehen ...
- zu leibe rücken ...
- zu rande kommen ...
- zu felde ziehen ...
- zu rate ziehen ...
- zu berge stehen (die haare) ...

... aber allzu viele dieser formelhaften wendungen mit dativ-e scheint es doch nicht zu geben, zumindest mir fallen keine mehr ein ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian


Berthold

#3
Schau Dich an - Schaut Euch an! Allesamt wären sie mir, auf die Schnelle, nicht eingefallen. "Zu Potte kommen" war mir sogar unbekannt.

Kilian

zu Willen sein (kein -e angehängt hier, aber das liegt m.E. nur an der -en-Endung)

katakura

#5
... aber wenn wir schon bei formelhaften wendungen mit dativ -e sind (schönes thema übrigens):

- in diesem sinne ...
- aus diesem grunde ...
- im grunde genommen ...
- im stande sein ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#6
... halt, ein paar hab ich doch noch: ;)

- (etwas) zu stande bringen ...
- zu wege bringen ...
- zu tode erschrecken ...
- zu tage treten ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian


Berthold

Zitat von: katakura in 2016-08-09, 12:27:03
... aber wenn wir schon bei formelhaften wendungen mit dativ -e sind (schönes thema übrigens):
(...)

Gell ja, was einem da so zu Augen und Ohren gelangt.

katakura

... frage @ kilian: memüsse / sesülle / kekünne man nicht im wiki eine kleine liste für diese hübschen altertümelnd-anheimelnden redewendungen mit dativ -e anlegen? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian


katakura

Zitat von: Kilian in 2016-08-09, 12:41:18
Nur zu! :)

... ok ... rubrik "grammatik", überschrift "rettet dem dative!" ?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2016-08-09, 12:43:51
Zitat von: Kilian in 2016-08-09, 12:41:18
Nur zu! :)

... ok ... rubrik "grammatik", überschrift "rettet dem dative!" ?

Ich wär eher für ,,Rettet dem Dativ-E!", beschreibt das Ansinnen besser – und überall funktioniert das -e ja nicht, bei Dative tun mir die Ohren weh.

katakura

Zitat von: Kilian in 2016-08-09, 12:41:18

Ich wär eher für ,,Rettet dem Dativ-E!", beschreibt das Ansinnen besser – und überall funktioniert das -e ja nicht, bei Dative tun mir die Ohren weh.

... dein wunsch ist mir wie stets befehl, oh licht, das den duden überstrahlt! :D ... indes: nur du allein bist im stande, die seite grundsaltz anzulegen (bzw. ich kriege es gerade nicht hin) ... das füllen übernähme ich dann gern!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Im Prinzip kannst du das auch, aber ich hab das jetzt mal gemacht und sie auch gleich zum Menü und zur entsprechenden Kategorie hinzugefogen. Viel Spaß damit! ;D