beeinträchtigen

Begonnen von Wortklaux, 2016-08-29, 04:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

beabsichtigen, beängstigen, beeidigen, beerdigen, befestigen, beglaubigen, begnadigen, begradigen, beleidigen ...
bzw.
befähigen, befleißigen, begünstigen, bekräftigen, belästigen, belustigen ...
Anscheinend bedeuten die be*igen Wörter in der Regel, dass der an der Stelle des Sternes stehende Begriff oder die Eigenschaft einer Person oder Sache zugefügt wird.
Was hat aber beeinträchtigen mit Eintrach/einträchtig zu tun? Auch bei behelligen scheint mir keine Helligkeit irgendwo hin zu geraten.

Vilinthril

Ich ergänze ein bisschen:

bereinigen, bescheinigen
sich [einer Sache] befleißigen, sich bemüßigt fühlen

Bei bemüßigen ist der Wortstamm wohl auch schon etwas verschütt ... behelligen hingegen kann ich bequelligen: http://www.dwds.de/wb/behelligen#et-1 Und für beeinträchtigen behauptigen sowohl Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/beeintraechtigen) als auch schon die Grimms (http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=beeintraechtigen) einen Konnex zu Eintracht ~ Eintrag.