Cockney (Chiliani) rhyming slang

Begonnen von Berthold, 2016-11-22, 10:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

't his sis - the cockney rhyming-slang? Nun, da gibt's gleich ein paar Beispiele zu Mitgliedinnen und -gliedern.
Froychl gebe ich zu, daß das menschliche Gehirn wohl einen Cortex trivialis obscenusque besitzt, so daß Kotzordinäres sehr leicht gelingt. Ich will Euch aber ersparen, womit ich mich gestern, auf der Heimfahrt mit dem 43-er, belastogen habe. Will bei einigen unserer Namen hicetnunc anständig bleiben - auch, daß ich mir selber die schwarze Forumsflut derspar. Über jene Wöaschns gebe ich keine Auskünfte!
Also:
Scharfsinnstonne Nienurnapf
Ann Hochmuth Kandeka
Wiedersforum Versorg
Tatwort Wiewissens Chan
(Das "Tatwort" entnahm ich dem Forum.)
Feschundscharfwie Uhura
Werwär Treu-Wiedu
Großmeister Derlehr // Bedeut Samone Isomer
Kunstvers Kilotrillo // Friedrich Schillo
Seine-Neider Barsten // Edelnasses Heischer


Nun darf ich etwas schärfer unterschreiben:
Witzbold-Inder Hosengrollt

Falls jemand/jefräund mir einen Reim auf "Klaux" verriete, wäre ich dankbar.
Na, machma halt: Argentum Auxi
Für einen recht lieben Beitrag zum Cockney halte ich https://www.youtube.com/watch?v=1WvIwkL8oLc
Zum rhyming slang: https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1281118693&feature=iv&src_vid=1WvIwkL8oLc&v=zFJeMqaFn0E
Letzteres zeigt, daß obige Namen noch eine Übergangsform sind und kürzbar wären: etwa auf Scharfsel, Ännchen, Wiedy, Feschak ... (If Oi've go' it.)

Wortklaux

Zitat von: Berthold in 2016-11-22, 10:02:12
Falls jemand/jefräund mir einen Reim auf "Glaux" verriete, wäre ich dankbar.
Na, machma halt: Argentum Auxi
Warum auf "Glaux" weiß des Wortes Klaux nicht, aber es gibt natürlich viele:
Gedichte des Klamauks?
Ein Schmaus des Ohrs und Aug's!
Auswendig? Ja! ich saug's
in mich hinein und pauk's!

Berthold

#2
Zitat von: Wortklaux in 2016-11-23, 08:45:25
Warum auf "Glaux" weiß des Wortes Klaux nicht, aber es gibt natürlich viele:
Gedichte des Klamauks?
Ein Schmaus des Ohrs und Aug's!
Auswendig? Ja! ich saug's
in mich hinein und pauk's!

Na da schau her! Aber ohne meinen geliubenen Peregrinus Syntax (den's zweifellos auch irgendwo im Comperl gibt, der aber, in Buchwöaschn, hier in irgendeinem Übersiedelungskarton steckt, die ich als bekannt g'schlamperter Kerl nicht und nicht ausräume) komm ich auf sowas nur schwer. Ugbrens sitze ich nun im ranavornen BOKU-Hauptgebäude. Folgendes Bild läßt Euch meinen Eingang - links zwischen den zwei Serbischen Fichten - erahnen: http://www.alamy.com/stock-photo-wien-universitt-fr-bodenkultur-boku-gregor-mendel-haus-103117790.html
Außerordentlich biedere, provinzielle Archtektur also.
Beim nächsten Bild weise ich auf die vier - nun muß ich sie einfach so nennen - allergischen Steinfiguren über dem Hauptportal hin:  https://www.meinbezirk.at/liesing/lokales/universitaet-boku-d926431.html - Personifikeischns der klassischen Studienrichtungen. Wie ich finde, recht grobschlächtige Kerls*.
Da habe ich eine Idee: Kekünnt nicht auch Ihr einmal so etwas wie Eure Arbeits- (bzw. Wohnumgebung) präsentieren?
Denn schaut einmal, in der Hernalser Hauptstraße 124, in diesem (nun ja) Jugendstilhaus wohne ich - im Niwoo zwei Stockwerke über der ÖVP Hernals - mit der ich, Hand aufs Herz, nix am Gamsbarthut habe: http://www.seniorenbund-hernals.at/html_old/ausfluege_2013-1.html. Dieses Haus hat allerhand Geschichte, Geschichten und G'schichterln ...
Das täterte uns froychl zu einem anderen Thema führen.

*Der erlogene Vogel in der Rechten des Forstwirtes soll wohl ein Auerhahn (Tetrao urogallus L.) sein. 

Berthold

#3
Zitat von: Wortklaux in 2016-11-23, 08:45:25
(...)
Warum auf "Glaux" weiß des Wortes Klaux nicht, aber es gibt natürlich viele:
(...)

Aber ja, aber jaah! Ist ja eh schon verborssen.
Ich erspare Euch auch weitgehend die Bemark über gleiche Gattungsnamen bei Pflanzen und Tieren (eben etwa Glaux).